Aktualisiert: 25.04.2021 - 22:01

Gefährliches Abendteuer Auf 18 Metern Höhe: Dieser Braunbär beweist seine Kletterkünste!

Von Franziska Wohlfarth

Braunbären sind echt geschickte Kletterer!

Foto: Getty Images/Raimund Linke

Braunbären sind echt geschickte Kletterer!

Dieser tapfere Braunbär scheint keine Höhenangst zu haben: Angetrieben von seiner Neugierde erklimmt er einen knorrigen Baum und macht dort erstmal eine Verschnaufpause – auf 18 Metern Höhe. Ob der dünne Ast das Gewicht des stämmigen Zootieres wohl aushält?

Wenn Sie beim Wandern einem Bären begegnen, sollten Sie sich auf keinen Fall auf einen Baum flüchten! Die schweren Pelztiere sehen zwar unathletisch aus, doch sie sind hervorragende Kletterer. Das beweist auch dieses Exemplar: In einem belgischen Zoo erklimmt ein Braunbär einen dünnen, 18 Meter hohen Ast!

Kletterkunst im Zoo: Schwerer Braunbär sitzt auf dünnem Ast

Der Braunbär wurde im Pairi Daiza-Zoo in Belgien dabei beobachtet, wie er mühelos einen knorrigen Baum hochkletterte. Auf 18 Metern Höhe machte er dort eine Verschnaufpause und ließ sich auf einem dünnen Ast nieder. Antrieb für dieses Abendteuer in schwindelerregenden Höhen war vermutlich das Vogelnest in der Baumkrone, welchem er einen Besuch abstatten wollte.

Ein paar Stunden verweilte er auf dem instabilen Ast und machte sich dann auf den Weg nach unten – ganz ohne Ausbeute aus dem Vogelnest. Dem fast 400 kg schweren Tier wird auf luftiger Höhe wohl aufgefallen sein, dass die dünnen Äste in der Baumkrone ihn wohl kaum halten können.

Braunbär klettert 18 Meter hoch

___________

Ein Braunbär musste jetzt als Animateur vor einem Fußballspiel in Russland herhalten – und hat für weltweite Empörung gesorgt. Was Tierschützer dazu sagen und warum die Gesetzeslage auch in Deutschland dringend verbessert werden müsste.

Eine weitere schockierende Nachricht gab es kürzlich aus Dänemark: Dort wurden in einem Zoo vier Wölfe und ein Bär umgebracht – und das nur wegen Renovierungsarbeiten im Gehege der Tiere.

Währenddessen darf sich der Kölner Zoo über einen Erfolg freuen: Die Weißnacken-Moorantilopen-Herde hat Zuwachs bekommen.

Alles rund um Tiere finden Sie auf unserer ausführlichen Themenseite.

Haustiere

Haustiere

Lustiges, Wissenswertes und News zum Thema Haustiere sehen Sie in unserer Playlist!

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe