6 Anzeichen für ein reinliches Heim

Ist deine Wohnung wirklich sauber? Daran erkennen es deine Gäste

Frau besucht ihre Freundin
© Getty Images / Nastasic
Wie schön, die Gäste kommen! Aber ist deine Wohnung auch wirklich sauber?

Einmal durchgesaugt, das Geschirr weggeräumt und gut ist? Wir verraten dir, woran Gäste sofort erkennen, ob eine Wohnung wirklich sauber ist. Nur soviel: Die ersten beiden Punkte sind es nicht.

Wir alle freuen uns über ein sauberes Zuhause. Gerade wenn man Besuch hat, feudelt man nochmal schnell durch und möchte den bestmöglichen Eindruck hinterlassen. Leider reicht das nicht, denn es gibt 6 untrügliche Anzeichen, an denen man erkennen kann, ob eine Wohnung wirklich sauber ist.

An diesen 6 Punkten erkennt man, ob eine Wohnung richtig sauber ist

Bist du sicher überzeugt, dass dein Zuhause sauber ist. Auf den ersten Blick meinen das vielleicht auch andere. Allerdings gibt es immer Ecken, die vergessen werden bzw. die man für nicht so wichtig erachtet. Aber Achtung: Genau daran erkennen deine Gäste, ob die Wohnung picobello ist.

1. Der erste Eindruck: Fußmatte, Geländer und Co

Straßenschmutz und Tierhaare machen nicht den besten Eindruck. Wenn deine Gäste also schon vor dem Betreten der Wohnung auf eine saubere Fußmatte und ein abgewischtes Geländer stoßen, Hut ab! Wer auch noch den Türknauf, der bekanntlich voller Bakterien ist, gründlich säubert, hat bereits vor dem Eintritt in die vier Wände vieles richtig gemacht.

2. Ein aufgeräumter Flur macht mehr Spaß

Bekanntermaßen empfängt man seine Gäste zunächst im Flur. Wenn dieser frei von umherfliegenden Schuhen ist, reicht das noch nicht so ganz, um den besten Eindruck zu hinterlassen. Der Flur sollte gut aufgeräumt sein und die Garderobe den Gästen für Mäntel und Taschen genügend Platz bieten.

Als besonders ordentlich werden Flure wahrgenommen, die nicht so vollgestellt sind und wo alles seinen Platz hat. Achten Sie gerade in diesem Bereich darauf, dass der Boden schön sauber ist, da sich im Eingangsbereich bekanntlich Sand und Straßenschmutz ansammeln. Auch Taschentücher oder Schlüssel sollte nicht offen herumliegen.

3. Türklinken, Lichtschalter und Fernbedienungen sprechen Bände

Sie werden ständig genutzt, beim Putzen aber oft vergessen. Schaue dir mal deine Türklinken und Lichtschalter an. Sind sie verstaubt oder voller fettiger Fingerabdrücke oder finden sich darauf sogar Wasserschlieren und Essensreste? Diese Fauxpas der Reinigung sind offensichtlicher, als du vielleicht denkst und dazu noch sehr unhygienisch. Kein Gast fasst gern solche Elemente an, wenn er mal aufs Gäste-WC muss.

Ein weiterer Keimlieferant ist die Fernbedienung. Auch hierauf achten Gäste, weil diese meist auf dem Couchtisch prominent sichtbar liegt. Wenn die Fernbedienung voller Fingerabdrücke und Staub ist, kannst du auch hier nicht mit einem guten Eindruck punkten.

4. Augen auf bei den Küchenfronten

Manchmal ist man "betriebsblind" und achtet bei einer aufgeräumten Küche nicht darauf. Beim Kochen und Backen werden aber nicht nur Arbeitsplatten und Böden beschmutzt, die man regelmäßig putzt. Auch die Küchenfronten und Griffe weisen Spritz- und Fettflecken auf. Fingerabdrücke und Lebensmittelreste hinterlassen aber bei Gästen nicht den besten, also saubersten Eindruck. Fingerabdrücke oder gar Reste von Lebensmitteln und Flüssigkeiten fallen den Gästen aber sofort ins Auge!

5. Lampenschirme, Bildschirme und Zimmerdecken staubfrei machen

Wirf mal einen Blick auf deine Zimmerdecke, Staub oder Spinnenweben fallen den Gästen in der Regel früher auf als Ihnen. Auch Lampenschirme und der Fernseher werden beim Putzen oft vergessen.

6. Sauberkeitsfalle Badezimmer

In diesem Raum sind Gäste ungestört und lassen auch gern mal den Blick schweifen. Wer das Badezimmer aufsuchen muss, möchte nicht nur oberflächliche, sondern hygienische Sauberkeit vorfinden. Dazu gehört, dass der Mülleimer geleert, das WC geputzt und sogar die Toilettenbürste sauber ist. Selbstverständlich sollte auch das Waschbecken nicht voller Haare oder Seifenreste sein. Wichtig ist natürlich auch der Spiegel. Wenn der Gast sich dort vor lauer Zahnpastaspritzern nicht richtig sieht, ist der ganze andere positive Eindruck dahin.

Extra-Punkte gibt es, wenn die Gerüche in der Toilette angenehm sind. Dazu kannst du zum Beispiel einen Dufterfrischer aufstellen. Es gibt auch Hausmittel, die die Gerüche in der Toilette reduzieren

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: