Genialer Hack

Hättest du es gewusst? So rettest du eingelaufene Kleidung

Wäsche eingelaufen
© iStock/susandaniels

Die Lieblingshose ist eine Nummer zu klein und der Wollpulli als Miniaturausgabe aus der Maschine gekommen? Keine Panik. Oft kannst du deine Kleidung noch retten!

Falsches, zu heißes Waschen und zu heißes Trocknen sind der Grund dafür, dass sich Kleidungsfasern zusammenziehen und das Lieblingsstück dadurch einläuft. Wie kannst du eingelaufene Kleidung retten?

Eingelaufene Kleidung retten: Das Zauberwort heißt Entspannung

Die Lösung liegt in der Entspannung der Fasern. Und dafür benötigst du keine Wundermittel, sondern ganz simple Pflegeprodukte und etwas Geduld. Conditioner und Babyshampoo können bei eingelaufener Kleidung wahre Wunder vollbringen.

Gestrickte Kleidung, ein geflochtener Zopf aus rotem Haar und Conditioner – als Wollpflegemittel. | © iStock/Vladdeep
Foto: iStock/Vladdeep
Gehäkeltes, Gestricktes und locker Gewebtes lässt sich mit einem genialen Hack retten.

Mische dazu in einer großen Schüssel lauwarmes Wasser mit einem Teelöffel Babyshampoo oder Conditioner/Haarspülung pro Liter Wasser. Weiche das verunfallte Stück darin ein und warte mindestens eine halbe Stunde, bevor du die Kleidung herausnimmst.

Die Technik bringt's – dann kommen die Originalmaße zurück

Wichtig ist, das Kleidungsstück nicht auszuspülen, sondern so wie es ist komplett auf einem großen Handtuch auszulegen, da der Conditioner in der Faser noch wirken muss.

Rolle das Handtuch anschließend ein und drücke vorsichtig darauf, um die Feuchtigkeit abfließen zu lassen. Zu starkes Wringen beschädigt die strapazierten Fasern nur noch mehr. Lege die feuchte Kleidung nun auf ein anderes Handtuch und zupfe es vorsichtig in seine ursprüngliche Form und Größe. Ziehe es dabei behutsam in alle Richtungen. Vorsicht: Zerren und Reißen sind absolut tabu!

Nun heißt es warten, da das zu rettende Stück ausgebreitet trocknen muss. Wenn der Stoff störrisch ist und versucht in seine eingelaufene Form zu "wandern", kannst du die Enden mit Wäscheklammern oder schweren Gegenständen fixieren.

Diese Prozedur solltest du so lange wiederholen, bis die Kleidung in ihre ursprüngliche Form zurückgefunden hat. Das kann je nach Faser und Zustand nach einem Mal bereits erledigt sein, manchmal sind aber auch mehrere Wiederholungen nötig.

Eingelaufene Kleidung retten: Vorsorge ist besser als Nachsorge

Natürlich kann auch erfahrenen Wäscher*innen immer mal wieder etwas durchrutschen. Wer sich aber angewöhnt, vor dem Waschgang IMMER die Pflegeanleitung auf dem eingenähten Etikett zu studieren, hat später weniger Stress. Also nimm dir die Zeit und achte auf die Pflegehinweise.

Wenn es doch einmal passiert ist, kannst du Strickwaren aus Wolle, Baumwolle und Kaschmir mit dem beschriebenen Notfallprogramm retten.

Bei diesen Fasern kommt die Rettung leider zu spät

Das klappt aber leider nicht immer: Polyester, Kaschmir und Seide lassen sich leider nicht mehr in ihren Originalzustand zurückversetzen. Die Gründe liegen in der Produktion, da diese Stoffe sehr dicht gewebt werden und die Fasern nicht flexibel sind.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: