01.03.2011 - 15:30

Ballerina

Von

Redaktion

Was wäre die jecke Zeit ohne farbenfrohe Karnevalkostüme? Auf bildderfrau.de stellen wir Ihnen pünktlich zum Karneval Kostüme und Accessoires vor, die für Groß und Klein schnell anzufertigen sind.

Ohne viel Nähaufwand entsteht das Kostüm der Ballerina. Das A und O sind die zarten Pastellfarben für das Tutu – den Rock – und den Blütenschmuck. Strumpfhose und Body kommen natürlich auch nach Karneval noch zum Einsatz.


Material

  • 80 cm grüner Tüll, 140 cm breit
  • 60 cm Hosengummiband
  • farblich passendes Nähgarn
  • 120 cm rosa Taftband, 5 cm breit
  • 180 cm rosa Satinband,1 cm breit
  • 1 weiße Seiden- oder Papierblüte
  • 12 kleine und 12 mittelgroße rosa Seidenröschen
  • 3 grüne Haargummis
  • 2 weiße Haargummis
  • Zange
  • weißer Body
  • weiße Strumpfhose
  • weiße Turnschläppchen
  • (Faschings-) Schminke
Den Rock zuschneiden und nähen
Für das mehrlagige Ballettröckchen (Tutu) den Tüll zuerst einmal so auf die Hälfte zusammenfalten, dass die beiden Schmalseiten (80 cm lang) aufeinander liegen. Diese Kante stecken und dann mit einer 1 cm breiten Nahtzugabe auf der Maschine steppen. Die Nahtzugaben auseinander bügeln. Danach den Rock so auf die Hälfte falten (links auf links), dass er 40 cm hoch ist und doppelt liegt, Naht auf Naht. Die Bruchkante (Faltkante) ist oben.


Nun erneut den oberen Teil nach unten falten, diesmal nur zu einem Drittel (ca. 16 cm), damit der Tüll dort vierlagig liegt. Die neue Faltkante stecken und bügeln. Für den Durchzug am Bund jetzt die vier Lagen 2 cm neben der Bruchkante zusammensteppen, an der Rückennaht beginnen. Dort die Naht 2 cm offen lassen, damit später das Gummiband hindurch passt. Das Gummiband mit einer Sicherheitsnadel in den Durchzug einziehen; das können schon Kinder machen. Damit das „Schwänzchen“ des Bandes nicht nach innen rutscht, am besten den Anfang mit einer Sicherheitsnadel feststecken. Am Kind die richtige Gummibandlänge probieren, 4 cm zugeben und die Enden zusammennähen oder -knoten.


Den Blütenschmuck anfertigen
Die nächsten Arbeitsschritte sind auch für Kinder nicht zu schwer: Ein rosa Taftband ziert das Tutu. Man windet es mehrfach um die Taille, schließt es vorn mit einer Sicherheitsnadel und steckt gleichzeitig die weiße Seidenblüte daran. Für den Haarschmuck ein grünes flauschiges Haargummi mit 12 mittelgroßen Seidenröschen verzieren. Dazu den Stieldraht einfach durch das Band stecken und ganz eng um Band und Blüte herumwinden. Überschüssigen Draht mit einer Zange oder (alten!) Schere abschneiden.


Auf dieselbe Weise zwei grüne Armbänder herstellen, diesmal jedoch mit 6 kleinen Röschen nur eine Hälfte schmücken. Die Haare des Kindes möglichst glatt nach hinten (oder zu einem Krönchen nach oben) kämmen und den Zopf, Pferdeschwanz oder Knoten zunächst mit einem weißen Haargummi zusammenhalten. Die Haare eventuell mit Haarspray fixieren. Nun das mit den größeren Röschen geschmückte Haargummi
aufziehen, dann wieder ein weißes. Mädchen mit kurzen Haaren verzieren anstelle des Haargummis einfach ein breites Stirnband mit Röschen.

Die übrige Ausstattung

Zum Tutu trägt die Ballerina eine weiße Strumpfhose und einen weißen Body. Bevor sie die weißen Turnschläppchen anzieht, zuerst das Satinband in zwei Stücke schneiden und damit Fuß und Knöchel umwickeln.


Schminktipps
Etwas glitzernder Lidschatten passt gut zur Ballerina. Die Augen mit Kajalstift umranden. Die Lippen nur zart bemalen.


Unser Buch-Tipp
Hammond, Ute: Faschingskostüme für Kinder selber nähen

Es muss kunterbunt sein, es muss leicht anzufertigen sein und es muss etwas Besonderes sein: Mit den Karnevalskostümen in Ute Hammonds Buch sind Kostüme für Kinder leicht angefertigt. In diesem Buch finden Sie zehn Modelle, die anhand des Schnittmusterbogens und der genauen Anleitung auch von ungeübten Näherinnen hergestellt werden. Ob Clown oder Sultan, Prinzessin oder Hexe – das Lieblingskostüm Ihres Kindes ist sicher dabei!


Hammond, Ute: Faschingskostüme für Kinder selber nähen
64 Seiten, Hardcover mit Schnittmusterbogen
ISBN 978-3-8388-3069-8
12,90 €




© Christophorus Verlag GmbH & Co. KG/ Freiburg

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe