Aktualisiert: 21.11.2020 - 22:06

Auf den Affen gekommen Designer Wolfgang Joop: Das ist sein neues Familienmitglied!

Von

Tierliebe ohne Grenzen: Wolfgang Joop übernimmt eine Orang-Utan-Patenschaft.

Foto: gettyimages.de/ Andreas Rentz / Staff

Tierliebe ohne Grenzen: Wolfgang Joop übernimmt eine Orang-Utan-Patenschaft.

Wolfgang Joop ist nicht nur erstklassiger Designer – sondern jetzt auch auf den Affen gekommen! Ein Orang-Utan gehört jetzt zum Joop-Clan und die Modeikone darf sich nun Patenonkel nennen. Warum das Ganze? Für den Tierschutz! Aber lesen Sie selbst:

"Ich bin Großvater von fünf Enkeln, nun ist ein weiteres Kind dazugekommen", sagt Wolfgang Joop über seinen neuen Familienzuwachs. Am 1. September wurde die Patenschaft für Orang-Utan Brenda per Urkunde besiegelt. In einem emotionalen Video zeigt er, dass Tierschutz ihm am Herzen liegt. In dem Instagram-Video berichtet er, dass sein Patenkind Brenda dank der Leipziger Organisation Orang-Utans in Not e.V. endlich in Sicherheit leben kann.

Wolfgang Joop und Brenda, die Orang-Utan-Dame: Designer engagiert sich für Tierschutz

Tiere hatten für Wolfgang Joop schon immer eine besondere Bedeutung. Mit seiner Hündin Lottchen teilte sich der Designer sogar ein Bett, bis sie bei einer Operation verstarb. Seit zwei Jahren setzt er sich als Schirmherr des Potsdamer Tierheims für das Tierwohl ein. Und wie es sich für einen wahren Modeschöpfer gehört, hat er für das Tierheim sogar eigene T-Shirts designt. Ob er für sein Äffchen auch eine eigene Modemarke kreiert?

Eine besondere Faszination für Affen

Für Affen fasziniert sich Wolfgang Joop schon lange Zeit: So ist es auch nicht verwunderlich, dass die süßen Tiere oft Teil seiner Kunst sind, ob auf Bildern oder in Form von Skulpturen. Für ihn sind Affen die Verbindung zwischen Natur und Kultur und ein Symbol für Nähe. "Affenliebe" beschreibt er diese besondere Wärme, die die Tiere ausstrahlen.

Auf der diesjährigen Berliner Fashion Week spielen Affen wohl ebenfalls eine besondere Bedeutung. So schmücken die Dschungeltiere dieses Trendteil seiner neuen Herbst-Winter-Kollektion. Ob er da wohl schon wusste, dass er im September eine Patenschaft für einen Orang-Utan übernehmen wird?

Kämpfen für das Überleben der Orang-Utans

Die Organisation Orang-Utans in Not e.V versucht mit allen Kräften das Überleben der Primaten in einem einzigartigen Naturparadies zu sichern. Viele Orang-Utans müssen unendlich leiden: Sie werden gejagt, gefangen, als Haustiere gehalten oder sogar gegessen. Brandrodungen und wuchernde Palmölplantagen zerstören den Regenwald, dass einzige Zuhause der friedlichen Tiere. Die traurige Wahrheit: Orang-Utans sind bereits vom Aussterben bedroht. Umso wichtiger, dass wir jetzt handeln und uns für das Überleben der Tiere einsetzen.

Die Organisation hat eine enge Zusammenarbeit mit den Sumatran Orangutan Conservation Programme (kurz SOCP) auf der indonesischen Insel Sumatra. Das ist neben Borneo die einzige Insel, auf der es überhaupt noch Orang-Utans gibt.

Interview mit Julia Cissewski – die Gründerin von Orang-Utans in Not e.V

Nicht nur Herr Joop fasziniert die besonders herzliche Art der Orang-Utans. Die Gründerin Julia Cissewski entwickelte ihre Affenliebe bereits als junges Mädchen: "Wenn ein Affe sich mit Armen und Beinen an dich klammert, dir so vertraut, da entsteht eine besondere Beziehung.“ Als sie erlebt, wie unsere jungen Verwandten in Indonesien leiden müssen, wurde ihr klar, sie muss etwas verändern. Sie gründet die Hilfsorganisation und macht sich stark für Orang-Utans in Not. Für ihr besonderes Engagement wurde sie 2017 mit dem Preis "Goldene Bild der Frau" ausgezeichnet.

Auf der Webseite der "Goldenen Bild der Frau" finden Sie ein spannendes Video-Interview mit Julia Cissewski und bekommen einen Einblick in ihre Arbeit bei Orang-Utans in Not e.V. Außerdem können Sie dort alle weiteren Siegerinnen der "Goldenen Bild der Frau" kennenlernen.

Wer wie Wolfgang Joop helfen will, die Tiere und den Regenwald zu schützen, kann mit einer Orang-Utan-Patenschaft eine besondere Beziehung aufbauen oder mit einem coolen T-Shirt die Organisation unterstützen.

__________________________

So wie sich die Mode mit der Zeit verändert, durchlaufen auch die Designer selbst einen Wandel. Hier lesen Sie mehr über Wolfgang Joop und seine Mode-Chronik. Außerdem können Sie natürlich auch die Trends der Fashion Week im Alltag umsetzen.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe