Aktualisiert: 11.09.2021 - 20:52

Ex-Formel-1-Held im Interview Nico Rosberg: "Mut und Hingabe, darauf kommt's an!"

Von Hella Hoofdmann

Nico Rosberg ist seit 2020 Investor bei "Die Höhle der Löwen". Jetzt startet die Erfolgshow in die 10. Staffel. Im Interview plaudert der Ex-Formel-1-Fahrer über die Show, seine Töchter und Niederlagen.

Foto: Getty Images/Andreas Rentz

Nico Rosberg ist seit 2020 Investor bei "Die Höhle der Löwen". Jetzt startet die Erfolgshow in die 10. Staffel. Im Interview plaudert der Ex-Formel-1-Fahrer über die Show, seine Töchter und Niederlagen.

Früher Formel-1-Held, jetzt "Die Höhle der Löwen"-Star. Aber der größte Erfolg wäre für Nico Rosberg dieser: "Wenn ich es schaffe, meine Töchter zu inspirieren."

Nico Rosberg wurde am 27. Juni 1985 in Wiesbaden geboren. 2006 bis 2016 war er erfolgreicher Formel-1-Rennfahrer – 2016 erhielt er sogar den Weltmeistertitel. Seit 2020 ist der Deutsch-Finne als Investor bei der erfolgreichen VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" zu sehen. 2014 hat Nico Rosberg seine Jugendliebe Vivian geheiratet. Das Paar lebt mit den gemeinsamen Töchtern Alaïa (6) und Naila (4) in Monaco.

Im Interview mit BILD der FRAU spricht Nico Rosberg darüber, wie er mit Niederlagen umgeht und welche Werte er an seine beiden Töchter weitergeben möchte.

Nico Rosberg im Interview über Versagensängste, nachhaltigen Luxus und seine Töchter

BILD der FRAU: Lieber Nico, wenn Sie sich eine Erfindung wünschen dürften – welche wäre das?

Nico Rosberg: Alle Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder bis sieben oder acht Uhr morgens durchschlafen. Aber woher sollen die Kinder denn wissen, wie spät es ist, wenn sie aufwachen? Ich träume von einer simplen Lösung, damit Kinder, auch schon Babys, die Uhrzeit lesen können und wissen: Es ist mitten in der Nacht, keine Zeit, Mama und Papa zu wecken (lacht).

Wer weiß: Es gibt ja die tollsten Erfindungen und Ideen. Was raten Sie jungen Tüftlern?

Habt Mut und Durchhaltevermögen! Probiert, probiert, probiert. Die meisten Erfindungen entstehen in Momenten des Scheiterns. Versagensängste sind da völlig normal. Die habe ich auch extrem.

Am Versagen kann man wachsen

Wie gehen Sie damit um?

Ich habe, als ich noch Formel-1-Fahrer war, zehn Jahre lang einen Psychologen gehabt und in der Therapie gelernt, meine Gefühle zu akzeptieren und zu lernen, dass darin auch Chancen stecken. Am Versagen kann man wachsen! Diese Erkenntnis hat mir enorm geholfen, mit Niederlagen umzugehen.

Sie investieren in grüne Technologie und nachhaltige Mobilität. Jetzt sogar in Elektro-Jachten.

Weil ich es wichtig finde, dass auch Luxus nachhaltiger wird. Den kann man ja nicht abschaffen, aber ich kann dazu beitragen, dass sich auch hier etwas tut.

TV-TIPP:

Die 10. Staffel "Die Höhle der Löwen", ab 06. September, immer montags um 20.15 Uhr auf VOX.

Seine Töchter sollen "mit einer Hingabe für andere durchs Leben gehen"

Privat fahren Sie ein E-Auto...

Ich liebe das! Es freut mich, dass immer mehr Menschen die Vorteile sehen und sich auch preislich was tut. Die Autos sind sauberer und leiser. Diese Ruhe im Auto ist toll. Und das sagt jemand, der früher nur Motorenlärm um sich hatte (lacht)!

Wie wichtig ist es Ihnen, ein Bewusstsein für die Umwelt an Ihre Töchter weiterzugeben?

Es ist mir enorm wichtig, dass ich meine Kinder inspirieren kann. Umwelt ist aber nur ein Aspekt. Ich möchte, dass sie mit einer Hingabe für andere durchs Leben gehen. Egal ob im Alltag oder als Unternehmer, ich frage mich immer wieder: Was kann ich tun, um anderen zu helfen? Ich wünsche mir, dass ich es schaffe, da auch meine Kinder anzustecken. Sich zu engagieren gibt einem ein großes Wohl im Leben, vor allem mental.

___________________________

Nico Rosbergs Töchter sollen außerdem "weder reich noch berühmt werden". Im Interview erklärt ihr Vater, dass er das sogar eher ausbremsen möchte.

Zum Auftakt der zehnten Staffel von "Die Höhle der Löwen" fiel ein Start-up gleich mal gnadenlos durch. Mehr Erfolg hatten ein Lieferdienst für türkisches Essen, ein Duftstein fürs Auto und ein Gerät für eine gesunde Körperhaltung.

Im Interview erzählt Ralf Dümmel, warum es bei den Löwen auch mal Streit gibt. Er ist schon seit 2016 als Investor dabei.

Wenn Sie Ihre liebsten Stars und Sternchen ein wenig besser kennenlernen möchten, schauen Sie doch mal auf unserer Interview -Themenseite vorbei.

Letzte Woche hatten wir Jorge González im Interview. Er hat uns sein Rezept für ein Jorge-Happy-Feeling verraten.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe