03.08.2021 - 11:44

Was ein Experte dazu sagt Wetter im August 2021: War's das schon mit Sommer?

Das Wetter im August 2021 startet ja eher verhalten in Deutschland: Ist der Sommer jetzt schon vorbei? Ein Experte mit den Aussichten.

Foto: Getty Images / Toni Hoffmann

Das Wetter im August 2021 startet ja eher verhalten in Deutschland: Ist der Sommer jetzt schon vorbei? Ein Experte mit den Aussichten.

Während eine Hitzewelle Südeuropa erfasst hat, startet der August bei uns recht kühl. Ist der Sommer 2021 jetzt schon vorbei? Erwartet uns eher Sonne oder Niederschlag? Das sagt ein Experte.

Dass das Wetter nicht nur die Urlaubsstimmung trüben, sondern dramatisch und lebensbedrohlich sein kann, wird uns diesen Sommer schmerzlich vor Augen geführt: Der Südosten Europas hat momentan mit einer historischen Hitzewelle zu kämpfen, während die verheerende Flutkatastrophe im Westen Deutschlands gerade einmal rund zwei Wochen her ist. Der neue Monat startet bei uns jetzt ziemlich verhalten: Bleibt das Wetter im August kühl? Ist der Sommer schon vorbei? Wir haben einen Experten gefragt.

Wetter im August 2021: War's das schon mit Sommer? Unser Experte mit den Aussichten

Bei uns hat sich offenbar schon der Herbst durchgesetzt – so sieht es leider auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net: "Mit Hochsommer hat das alles wenig zu tun. Auch die kommenden Tage bringen keine große Wärme. Bis zum Wochenende und wahrscheinlich darüber hinaus geht es wechselhaft weiter. Immer wieder sind Regenschauer dabei." Die Höchstwerte erreichen heute kaum mehr als 15 bis 23 Grad – am freundlichsten bleibt es im Norden und Osten Deutschlands. Na toll! Bleibt es jetzt so? Hat der August nicht mehr zu bieten? BILD der FRAU hat beim Wetterexperten nachgehakt.

BILD der FRAU: Die nächsten Tage bleiben nass, windig und unterkühlt: Ist das (noch) normal für Anfang August?

Dominik Jung: "Nein, das ist zu kühl, zu nass, zu windig! Es fühlt sich an wie Frühherbst, nicht aber wie Hochsommer oder Hundstage. Die Hundstage sind die heißeste Zeit des Jahres. Da befinden wir uns eigentlich gerade… Aber heiß ist und wird es auch erstmal nicht! Es geht wechselhaft und oft recht kühl weiter."

Es ist eben so eine Sache mit den Bauernregeln: Was es mit den sogenannten Hundstagen auf sich hat, erfahren Sie hier.

Müssen wir jetzt mit neuen Überflutungen rechnen?

"Nein! So viel Regen wie bei der Flut wird es nicht geben! Aber es kann bei Schauern und Gewitter auch mal Starkregen dabei sein – da kann es auch mal überschwemmte Straßen oder Keller geben. Aber wie gesagt: eine extreme Flut wie in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist nicht zu befürchten."

Wann beginnt der Sommer?
Wann beginnt der Sommer?

So könnte es im Spätsommer mit dem Wetter weitergehen

War's das mit Sommer? Wie geht's im August weiter?

"Bis Mitte August bleibt das Wetter so. Was danach passiert, ist unsicher. Da könnte es gegebenfalls wärmer werden. Wir haben ja aktuell eine historische Hitzewelle in Südosteuropa: In Griechenland lagen die Werte gestern bei 46,3 Grad! Dort bleibt es die ganze Woche heiß. Doch diese Hitze kommt nicht zu uns. Maximal sind um die Monatsmitte 25 bis 30 Grad zu erwarten – mehr ist aktuell zumindest nicht in Sicht!"

Ihre vorsichtige Prognose darüber hinaus?

"Gute Frage, nächste Frage! In dem Jahr ist alles möglich. Raten bringt da wenig. Vielleicht kommen noch schöne Spätsommertage im September! Wäre doch toll…"

Übrigens geht auch Meteorologe Jürgen Schmidt vom Wetterkontor im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland davon aus, dass es bis zum 11. August kühl bleibt. Aber auch er will für Deutschland ein paar Tage Hitze in diesem Monat noch nicht ausschließen: "Wir haben ab dem 11. August ja schließlich noch knapp drei Wochen, in denen es durchaus noch mal warm werden kann."

Das Wetter ist für unseren Urlaub ausschlaggebend: Wo es diesen Sommer noch hingehen könnte? Am besten lassen Sie sich noch auf unserer Themenseite Reisen inspirieren.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe