Aktualisiert: 13.07.2021 - 19:55

Zeitreise So sieht es in einem stillgelegten Mc Donald's aus!

So sieht es in einem Mc Donald's heute aus. Aber wie war es früher? Ein Youtube-Video zeigt es. Ab auf die Zeitreise!

Foto: Getty Images/SOPA Images / Kontributor

So sieht es in einem Mc Donald's heute aus. Aber wie war es früher? Ein Youtube-Video zeigt es. Ab auf die Zeitreise!

Verlassen, still, alt – so kann der von einem Youtuber gefilmte ehemalige Mc Donald's-Laden beschrieben werden. Doch das eigentlich Interessante ist: Es gibt viel zu sehen, weil noch fast alles von früher dort geblieben ist. Auf zur Zeitreise!

Verlassene Orte von früher interessieren Sie? Nach Beelitz Heilstätten, dem stillgelegten Atomkraftwerk in Tschernobyl und der Geisterstadt Varosha auf Zypern kommt nun ein ganz besonderer Ort: ein alter Mc Donald's-Laden im US-Bundesstaat Oregon. Ein Youtuber konnte in diesen hineingelangen und dort ein Video drehen. Wirklich spannend diese Zeitreise in die gefühlten 80er-Jahre, die dabei entstanden ist.

Zeitreise! Youtuber zeigt, wie es in einem alten Mc Donald's aussieht

Auf dem Kanal "Triangle of Mass" können Youtube-Nutzer sich fast zehn Minuten lang anschauen, wie eine verlassene Mc Donald's-Filiale heute aussieht. Den genauen Standort gab der Urheber der Bilder nicht bekannt. Lediglich, dass der Standort irgendwo in Oregon liegt, ist publik laut Tag24. Mit snopes.com führte der Filmemacher ein Interview, in dem er noch einiges zu seinem Fund verriet.

Der kurze Film beginnt mit der Ansicht der Fassade. Türen und Fenster sind geschlossen und an der Wand des Gebäudes befindet sich Graffiti. Von außen lässt erst einmal nichts darauf schließen, dass sich hier Menschen früher Burger und Co haben schmecken lassen. Doch dann schwenkt die Kamera auf den Außenbereich des verwaisten Restaurants. Und dort wird anhand von im Boden befestigten Tischen mit Hockern schon ersichtlicher, dass hier einmal Menschen gespeist haben könnten.

Dann geht es ins Innere, des früheren Mc Donald's-Laden, von dem der filmende Youtuber vermutet, dass er bis ungefähr 2007 noch Gäste empfangen habe. Nur muss zu diesem Zeitpunkt das Inventar und Co schon recht veraltet gewesen sein. Denn beim Betreten des Sitzbereiches für die Gäste fällt eines gleich auf: Hier sieht es aus wie in den 80ern. Daher hat der Youtuber sein Video auch mit dem Titel "Verlassener McDonald's / Zeitmaschine" versehen.

Zeitreise in die 80er-Jahre durch verlassenen Mc Donald's.

Der Stil der Tische, Stühle und Wände wirkt alt, aber alles ist noch gut erhalten. Es sieht so aus, als ob das Restaurant, so wie es war, verlassen und dann nie wieder betreten wurde, um etwas herauszuholen oder zu verändern. Selbst der Tresen zum Bestellen und die dahinterliegenden Küchengeräte sind alle noch vollständig vorhanden. Überreste eines alten Getränkeautomaten sind ebenso ersichtlich wie eine Burgerverpackung bei dem Müll, der am Boden liegt.

Entdecker der verwaisten Mc Donald's-Filiale ist von verlassenen Orten fasziniert

Gegenüber Snopes äußerte sich der Youtuber zu seiner Entdeckung so: "Was mich überrascht hat, war die Tatsache, dass innen alles intakt war und nichts wirklich beschädigt war. Es ist fast so, als könnte jemand das Gebäude kaufen und sofort etwas hineinstecken, mit allem, was da ist. Es strahlt diese erstaunliche Retro-Atmosphäre aus, die ist sehr nett." Man muss schon zugeben, da hat der junge Mann doch etwas sehr Interessantes gefunden. Aber warum hatte er überhaupt den Plan, sich Zutritt zu diesem alten Haus zu verschaffen? Er finde zurückgelassene Orte faszinierend, "weil alles zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv war – und die Tatsache, dass Dinge einfach zurückgelassen wurden (…) da ist Geschichte drin", meint der Entdecker.

Mehr Lesestoff zu der beliebten Fast-Food-Kette gewünscht? Kein Problem, lesen Sie mal, wie plötzlich eine komplette Belegschaft einer Mc Donald's-Filiale kündigte.

Lust auf Fast Food bekommen bei dieser Geschichte? Dafür müssen Sie nicht in einen Mc Donald's gehen, sondern können sich Burger und Pommes sowie andere köstliche Gerichte selbst zuhause zubereiten. Schauen Sie für Anregungen einfach mal auf unserer Themenseite Schnelle Rezepte vorbei.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe