07.07.2021 - 13:25

In seiner Residenz erschossen Regierung bestätigt: Haitis Präsident Jovenel Moïse ermordet

Von der Redaktion

Präsident Jovenel Moïse ist tot. Er wurde in der Nacht ermordet.

Foto: IMAGO / Agencia EFE [canva.com]

Präsident Jovenel Moïse ist tot. Er wurde in der Nacht ermordet.

Haitis Präsident ist nach Angaben der Regierung Angreifern zum Opfern gefallen und wurde von ihnen getötet. Die Details.

Haitis Präsident Jovenel Moïse (53) ist nach Angaben des Interims-Ministerpräsidenten ermordet worden, wie der Deutschlandfunk berichtete.

Haiti im Schockzustand: Präsident Jovenel Moïse ermordet

Demnach habe eine Gruppe bislang unbekannter Angreifer in der Nacht die privaten Räumlichkeiten des Präsidenten überfallen und Jovenel Moïse erschossen, so der Interims-Ministerpräsident Claude Joseph.

Auch die Frau des Präsidenten soll den Angaben zufolge beim Angriff verletzt worden sein.

Weiter erklärte der Ministerpräsident seine Verantwortung für die Führung des Landes. "Der Präsident wurde in seinem Haus von Ausländern ermordet, die Englisch und Spanisch sprachen", so die Details (BILD berichtete).

Er rief die Bevölkerung zur Ruhe auf und kündigte Polizei und Armee-Unterstützung zur Einhaltung der öffentlichen Ordnung an.

Wer war Jovenel Moïse?

Der 53-jährige Präsident und frühere Geschäftsmann wurde 2016 zum Präsidenten gewählt, seit Februar 2017 war er im Amt. Haiti wurde von ihm per Dekret regiert. Der Grund: Eine Parlamentswahl wurde unter anderem wegen Protesten gegen ihn verschoben. Daraufhin gab es im Land starke Proteste. Zahlreiche Haitianer demonstrierten gegen ihn und forderten seine Absetzung. Die Folge: 23 Menschen wurden inhaftiert. Darunter auch ein Richter, dem der Präsident vorwarf, ihn ermorden und die Regierung stürzen zu wollen.

Innerhalb von vier Jahren hatte Moïse den Regierungschef des Landes siebenmal auswechseln lassen. Erst am Montag wurde die Ernennung des neuen Regierungschefs Ariel Henry publik, dieser sollte Claude Joseph nach nur drei Monaten im Amt ablösen.

Wir halten Sie über die weiteren Erkenntnisse auf dem Laufenden!

Quelle: deutschlandfunk.de, bild.de

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe