21.05.2021 - 08:53

Trotz anhaltender Corona-Pandemie Bundestag beschließt: Lockerung der Maskenpflicht für Kinder

Bald ist es vermutlich ausreichend, wenn ein Kind zu  einem Arzttermin mit OP-Maske erscheint.

Foto: Getty Images/EMS-FORSTER-PRODUCTIONS

Bald ist es vermutlich ausreichend, wenn ein Kind zu einem Arzttermin mit OP-Maske erscheint.

Endlich keine FFP2-Maske mehr tragen zu müssen, das wünschen wir uns doch alle. Für Kinder gibt es diesbezüglich nun Lockerungen.

Corona-Lockerungen erfahren wir ja derzeit an allen Ecken und Enden. Vielerorts sind die Außenbereiche der Restaurants wieder offen oder machen heute auf. Ausgangssperren fallen weg, auch in den Kulturbereich kommt langsam wieder mehr Bewegung. Was aber noch bleibt: die Maskenpflicht. Außer für Kinder, hier gibt es Neuerungen: Der Bundestag hat die Maskenpflicht für Kinder gelockert.

Corona: Wie sinnvoll sind Doppelmasken?
Corona: Wie sinnvoll sind Doppelmasken?

Beschluss des Bundestages: FFP2-Maskenpflicht für Kinder soll entfallen

Für Kinder waren die Corona-Beschränkungen besonders hart. Lange Zeit lernten sie im Homeschooling, Freunde treffen war nur eingeschränkt möglich, und wenn sie älter als 6 Jahre sind, mussten sie bereits draußen eine FFP2-Maske tragen. Damit gingen auch Sorgen einiger Eltern einher: Bekommt mein Kind noch ausreichend Luft darunter, könnte das Tragen einer solchen Maske negative Folgen für die Entwicklung meines Sprößlings haben und und und...

Friseurbesuch und Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel für Kinder mit OP-Maske in Sicht

Doch jetzt hat das Tragen einer FFP2-Maske voraussichtlich für Kinder von 6 bis 16 Jahren in einigen Alltagssituationen ein Ende. Kinder unter sechs waren von der Maskenpflicht sowieso ausgenommen. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete, beschloss der Bundestag am Donnerstagabend, die entsprechende Verpflichtung für Kinder aus dem Infektionsschutzgesetz zu entfernen. Eine OP-Maske ist für Kinder nun vollkommend ausreichend, vorausgesetzt, der Bundesrat stimmt auch noch zu. Dann dürfen 6- bis 16-Jährige eine OP-Maske aufsetzen, wenn sie Bus und Bahn fahren, zum Friseur oder Arzt gehen.

Mehr zur Coronavirus-Lage und den neuesten Bestimmunen erfahren Sie auf unserer Themenseite.

Beispielsweise lesen Sie dort, wann die Corona-Impfung aufgefrischt werden muss.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe