19.05.2021 - 07:38

Höchstens 20.000 Besucher pro Tag Europa-Park Rust öffnet wieder – als Modellprojekt

Der Countdown läuft: Nicht mehr lang, dann bietet der Europa-Park Rust Besuchern wieder jede Menge Freizeitparkspaß.

Foto: IMAGO / Petra Schneider

Der Countdown läuft: Nicht mehr lang, dann bietet der Europa-Park Rust Besuchern wieder jede Menge Freizeitparkspaß.

Noch wenige Tage, dann geht's wieder los. Dann dürfen sich Besucher/innen im Freizeitpark Rust, der als Modellprojekt noch diese Woche öffnet, wieder jede Menge Adrenalinkicks holen.

Mit der Achterbahn wild durch die Lüfte zu sausen – für viele ist das der Inbegriff von Freiheit. Auf unsere Freiheit, wie wir sie ausgiebig kannten, mussten wir wegen der Corona-Pandemie monatelang verzichten. Doch jetzt gibt es einen Lichtblick: die Lockerungen. Und im Zuge dieser wird auch der Europa-Park Rust wieder öffnen – als Modellprojekt.

Europa-Park Rust ist wieder da – als Modellprojekt

Endlich wieder Achterbahn fahren, eine Dschungel-Floßfahrt machen oder die Wildwasserbahn erkunden – all das und noch mehr können Besucher des Europa-Parks ab Freitag, denn dann öffnet der beliebte Freizeitpark endlich wieder, wie die Süddeutsche Zeitung berichtete.

Roland Mack, der Besitzer des Parks, hat es geschafft, mit den Landesbehörden in Stuttgart zu vereinbaren, dass der Europark so früh öffnen darf, weil er ein Modellprojekt sein wird. MedizinerInnen und SoziologInnen von der Uni Freiburg werden die Parköffnung wissenschaftlich überwachen und voraussichtlich auch BesucherInnen befragen.

Damit die geplante Öffnung aber wirklich so stattfinden kann, muss die Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 liegen. Die Chancen auf die Wiedereröffnung stehen aber gut, da sich die Werte im Ortenaukreis seit Tagen darunter befinden. Natürlich wird es ein Sicherheitskonzept geben, wenn die BesucherInnen kommen: Maske tragen, Abstand halten sowie nur 20.000 statt 60.000 Menschen am Tag und Eintritt per Online-Anmeldung.

Fahrgeschäfte & Restaurants offen – aber hier gibt es noch Einschränkungen

Mitzubringen sind Ausweis und Impfausweis oder ein Corona-Negativ-Test (dieser kann auch im Notfall vor dem Parkeingang gemacht werden). Vor allem deutsche BesucherInnen werden so in den Freizeitpark kommen. Wie es für die aus Frankreich oder der Schweiz aussieht, ist aufgrund der Reise- und Quarantänebestimmungen noch unklar. Innerhalb des Parks werden Fahrgeschäfte und Restaurants auf die BesucherInnen warten. Auch Hotels empfangen Gäste. Lediglich die Shows sind eingeschränkt, und auch der Wasserpark Rulantica wird erst im Juni nutzbar sein.

Wenn jetzt der Europa-Park wieder aufmacht, dann geht Ihre nächste Reise gleich dorthin? Mit Kindern sicher ein tolles Ferienziel. Es gibt aber auch noch andere schöne Orte, um Urlaub zu machen. Im Video sehen Sie die Top 5 Reiseziele Deutschlands:

Urlaub in Deutschland - Die Top 5 Reiseziele
Urlaub in Deutschland - Die Top 5 Reiseziele

Oder Sie treffen endlich wieder Micky Maus und Co, denn das Disneyland Paris öffnet im Juni wieder.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe