Aktualisiert: 10.05.2021 - 17:44

Auf den Philippinen Einfach vertippt oder echt wahr? So wurde jetzt ein Baby genannt!

Ein neugeborenes Kind auf den Philippinen hat einen Namen erhalten, der – sagen wir es mal so – sehr ungewöhnlich ist. (Symbolbild)

Foto: Getty Images/Cavan Images

Ein neugeborenes Kind auf den Philippinen hat einen Namen erhalten, der – sagen wir es mal so – sehr ungewöhnlich ist. (Symbolbild)

Einen Namen, den jeder kennt und jeder gut aussprechen kann, hat dieses Baby sicher nicht. Sein Name mutet eher an wie zufällig auf der Tastatur Zusammengetipptes – ist er aber nicht.

Sky, Löwe, Comissar und Bam-Bam – alles ungewöhnliche Namen, die es in der Vergangenheit schon gegeben hat. Und im Vergleich zu dem Namen, den ein Baby auf den Philippinen nun bekommen hat, absolut harmlos. Das Neugeborene dort heißt wirklich Ghlynnyl Hylhyr Yzzyghyl. Das ist aber tatsächlich keine wahllose Abfolge von Buchstaben, sondern hat eine Bedeutung.

Ghlynnyl Hylhyr Yzzyghyl – so wurde nun ein Baby benannt

Möchte man diesen Namen eines Säuglings auf den Philippinen aussprechen, beißt man sich ja fast die Zunge ab. Hoffen wir, dass zumindest die Eltern, die ihr Kind so genannt haben, das problemlos können. Tatsächlich nannten sie ihr Baby Ghlynnyl Hylhyr Yzzyghyl Mampuan Buscato, wie SWR3 berichtete. Über diesen unaussprechlichen und wirklich außergewöhnlichen Namen spricht nun die Welt, denn ein Freund der besagten Familie teilte auf Facebook wenige Tage nach der Geburt den Part der Geburtsurkunde, der den skurrilen Namen zeigt. Schließlich ging dieser Post viral. Die Reaktionen darauf waren nicht alle wohlmeinend.

Doch was bedeutet dieser kuriose Name denn nun überhaupt? Das erklärte der Großvater des jetzt schon berühmten Kindes, Raugyl Estrera, in einem Kommentar auf Facebook. Kommen wir zum ersten Namen: GHLYNNYL – Glinil. Hier stehen G und N für GeraldiNe, die Mutter. HLY für LHYrlon, der Vater und JoraLYN, die Großmutter, formt NYL. Der zweite Name HYLHYR – Hayler ist ein wenig einfacher, weil er sich nur auf eine Person zurückführen lässt: LHYRlon, der Vater. Der dritte Name YZZYGHYL – Izihil setzt sich wie folgt zusammen: Die beiden ZZ stehen für den Namen des Neffen, GYL für RauGYL, den Großvater und wieder ist der Vater mit im Spiel, doch in einer anderen Kombi seiner drei Buchstaben, nämlich dieses Mal in Form von YHL.

Zugegeben, das Ganze ist auch nach der Erklärung immer noch recht kompliziert. Doch der Großvater, als er sich gegen den Hass im Netz wehrt, ist sich sicher, dass der Kleine das Bedeutungsvolle hinter seinem Namen später noch bemerken werde. Doch hoffentlich wird ihm dieser Name nicht im Laufe seines Lebens enorme Probleme bereiten. Schon jetzt kurz nach seiner Geburt hatte es mit dieser kryptischen Namensgebung schon Schwierigkeiten gegeben. Nach Angaben des philippinischen Fernsehsender GMA soll die Geburtsurkunde mehrmals neu erstellt worden sein, da es mehr als ein Mal Fehler beim Eintragen des Namens gegeben hatte.

Ghlynnyl Hylhyr Yzzyghyl als Babyname.

Ghlynnyl Hylhyr Yzzyghyl wird es mit seinem Namen vielleicht im Leben schwer haben

Besser und vor allem verständlicher ist es wohl, der Kleine mit dem einzigen Namen nutzt später seinen Spitznamen, den ihm sein Großvater schon verpasst hat. Als "Consonant" (zu Deutsch: Konsonant) muss der Junge sich dann immer vorstellen. Ob beide Name nun kreativ oder daneben sind, darüber ist wohl jeder anderer Meinung. Aber eines wird wohl feststehen: Diesen Namen hat kein anderer! Und wahrscheinlich wird Ghlynnyl Hylhyr Yzzyghyl bzw. Consonant sich bei einigen Treffen wiederholen müssen, wenn er sich vorstellt. Sicherlich dürfte auch das Buchstabieren des Namens das eine oder andere Mal gefragt sein.

Wir haben noch mehr skurrile Babynamen für Sie. Schauen Sie mal: Wie bitte? SO nennen Menschen ihre Kinder?!

Sie haben auch einen sehr speziellen Namen im Kopf? Die Frage ist, ob dieser erlaubt ist. Manche Namen können nicht vergeben werden. Doch auf andere haben Sie ein Recht. Was Ihnen im Leben noch so zusteht und was Sie nicht dürfen, das verrät Ihnen unsere Themenseite Ratgeber Recht.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe