10.05.2021 - 07:51

Vater der Türme Helmut Jahn: Berühmter Architekt nach Fahrradunfall verstorben

Von der Redaktion

Der deutsch-amerikanische Architekt Helmut Jahn ist gestorben. Er wurde 81 Jahre alt.

Foto: Getty Images/ Sean Gallup / Staff

Der deutsch-amerikanische Architekt Helmut Jahn ist gestorben. Er wurde 81 Jahre alt.

Er entwarf berühmte Bauwerke wie das Sony Center in Berlin oder den Frankfurter Messeturm. Jetzt starb Helmut Jahn nach einem Fahrradunfall.

Der Skyline Tower in München, der Frankfurter Messeturm, der Flughafenbahnhof Köln/Bonn, der thyssenkrupp Testturm in Rottweil oder das gläserne Kaufhaus in Chemnitz: All diese Bauwerke stammen aus der Feder des US-Architekturbüros Murphy/Jahn, dessen Leitung der deutsch-amerikanische Architekt Helmut Jahn seit 1983 innehatte. Jetzt wurde bekannt, dass Helmut Jahn am Samstag bei einem Fahrradunfall tödlich verunglückte. Er wurde 81 Jahre alt.

Der "Turmvater" Helmut Jahn ist gestorben

1940 in Nürnberg geboren, studierte Helmut Jahn an der Technischen Universität in München und am Illinois Institute of Technology Architektur. 1967 wurde er Teil des Architekturbüros C. F. Murphy Associates von Charles Murphy, dessen Leitung er 1983 übernahm.

Seit den 90er-Jahren entwarf Helmut Jahn Bauwerke für Städte auf der ganzen Welt, beispielsweise den Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi oder die Zentrale der Japan Post in Tokio. Sein Markenzeichen waren die Türme, die hoch in den Himmel ragten. Dieser Leidenschaft verdankte er auch seinen Spitznamen: Turmvater Jahn.

Star-Architekt stirbt nach Fahrradunfall

Helmut Jahn lebte abwechselnd in Chicago, New York und Berlin. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete, war er in dem Chicagoer Vorort Campton Hills mit dem Fahrrad unterwegs, als er einen Unfall erlitt: Offenbar hatte er an einem Stoppschild nicht gehalten und war mit zwei Autos zusammengestoßen.

Helmut Jahn verstarb am 8. Mai im Alter von 81 Jahren. Er teilt das traurige und doch irgendwie tröstliche Schicksal eines jeden Künstlers, dass dessen Kunst noch lange nach ihm auf dieser Erde weilen wird.

Auch von diesen prominenten Personen mussten wir uns 2021 bereits verabschieden:

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe