Aktualisiert: 21.04.2021 - 21:46

Shahab Gharib 13-jähriger "Lauselümmel" studiert an New Yorker Universität

Schon früh begann das Wunderkind aus Deutschland, das nun mit 13 Jahren Student an einer New Yorker Uni ist, zu lesen. (Symbolbild)

Foto: Getty Images/David Madison

Schon früh begann das Wunderkind aus Deutschland, das nun mit 13 Jahren Student an einer New Yorker Uni ist, zu lesen. (Symbolbild)

Dieser 13-Jährige, der bereits an einer Uni studiert, scheint ein wahres Genie zu sein. Trotzdem ist er ein ganz normaler Junge mit altersgerechten Hobbys und obendrein noch ein echter Lausebub.

Der erst 13 Jahre alte Shahab Gharib ist ein besonderer Junge. Er ist seinen Altersgenossen weit voraus. Mit 12 Jahren hat er seinen Highschool-Abschluss gemacht und ein Jahr später studiert er schon an einer New Yorker Universität. Doch es gibt auch etwas, das das deutsche Wunderkind nicht kann.

13-Jähriger ist Student an einer New Yorker Uni – trotzdem bleibt er ein "Lauselümmel"

Normalerweise ist der Besuch einer Universität in seinem Alter noch in weiter Ferne, doch Shahab Gharib ist tatsächlich schon mit 13 Jahren Student, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete. Wie es dazu kam? Schon früh mit drei Jahren hat sich der kleine Wunderjunge schon Bücher aus dem Regal geholt, nachdem sein Vater ihm ein paar Tipps gegeben hatte, wie man Buchstaben entziffert. Die gesamten Harry Potter-Bücher las das begabte Kind dann in der ersten Klasse durch. Als der Hochbegabte dann in der vierten Klasse als einer der Besten im oberen Tausendstel bei einem eigentlich für doppelt so alte Kinder gedachten Test abschnitt, wurde seinem Vater einiges bewusst: "Das war der Durchbruch für mich, da habe ich gedacht, irgendwas stimmt mit dem Typ nicht", so Papa Bardia.

Geboren wurde der kluge Kopf in Deutschland, im Baden-Württembergischen Bruchsal, doch als er noch ein Kleinkind war, zog er mit seinen Eltern nach Florida und besuchte dort die Schule. Schon mit 12 Jahren konnte Shahab Gharib die Highschool beenden. Danach wollte der Absolvent selbstverständlich an einer Uni studieren. Dieses Vorhaben gestaltete sich aufgrund seines jungen Alters doch recht kompliziert. Einige Hochschulen lehnten ihn ab. Doch dann kam glücklicherweise die Zusage der angesehenen New Yorker Pace University. Dort ist Shahab Gharib tatsächlich noch nicht einmal der jüngste Student aller Zeiten.

Sein Vater unterstützt ihn auf seinem Weg. Während der Unizeit, in der Shahab Gharib als Hauptfach Geschichte gewählt hat, begleitet er seinen Sohn und übernimmt seine Aufsicht und regelt rechtliche Angelegenheiten. Und noch eine weitere Unterstützung wird dem begabten Wunderjungen zuteil. Durch Stipendien wird sein Studium billiger, auch wenn es immer noch tausende Dollar für ein Semester kostet.

13-Jähriger bleibt "Lauselümmel", der gern Lego spielt

Shahab Gharib, der nach eigenen Aussagen von seinen Eltern nicht auf Leistung gedrillt worden ist, ist also durch und durch ein sehr intelligenter Junge. Doch es gibt in der Tat auch etwas, das er nicht kann. Musizieren liegt dem 13-Jährigen nicht. "Ich kann keinen Ton singen und ich kann kein Instrument spielen.", so der junge Student.

Und noch etwas erinnert bei Shahab Gharib an einen "Normalo". Wenn er die Nase mal nicht in dicke Bücher steckt, dann liebt er das Lego- oder Playmobilspielen, guckt gern mit seinen Eltern Filme oder ruft Freunde zum Quatschen an. Zudem bezeichnen ihn seine Eltern, trotz seines Talents und trotzdem sie so unendlich stolz auf ihn sind, als "Lauselümmel" – wie herrlich normal, und dass bei einem Jungen der in Sachen Ausbildung ganz schön schnell und weit nach vorn prescht.

Es gibt noch andere hochbegabte Kinder. Damals berichteten wir über dieses 9-jährige Wunderkind, das sein Studium stoppen musste.

Shahab Gharib hat zum Glück einen Studienplatz bekommen und kann seine Ausbildung fortsetzen. Sollte Ihnen einmal das Recht auf Bildung untersagt werden, fordern Sie Ihr Recht ein. Auch in anderen Lebenssituationen kann es von Vorteil sein, zu wissen, was einem gesetzlich zusteht. Möchten Sie sich hierzu informieren, hilft Ihnen unsere Themenseite Ratgeber Recht weiter.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe