Aktualisiert: 13.04.2021 - 17:21

Mittelmeer-Cruises Diese Reedereien bieten Kreuzfahrten für Geimpfte an!

Von der Redaktion

Sehnsuchtsort Griechenland: Die griechischen Inseln gehören zu den ersten Destinationen, die die Kreuzfahrten für Geimpfte im Sommer 2021 wieder ansteuern.

Foto: Getty Images/ Vasilis Tsikkinis photos

Sehnsuchtsort Griechenland: Die griechischen Inseln gehören zu den ersten Destinationen, die die Kreuzfahrten für Geimpfte im Sommer 2021 wieder ansteuern.

Seit Beginn der Pandemie liegen die Kreuzfahrtschiffe still – doch nicht mehr lange. Für Geimpfte sind die Cruises bald wieder möglich.

Mehr Rechte für Geimpfte? Noch ist das innerhalb Deutschlands kein Thema. Anders sieht es aus, wenn man das Land verlässt: Private Unternehmen machen es möglich. Nachdem die Keuzfahrtschiffe seit Beginn der Corona-Pandemie stilllagen, soll der Betrieb nun wieder anlaufen – allerdings nicht für jeden. Diverse Reedereien bieten jetzt Kreuzfahrten für Geimpfte an.

Kreuzfahrten wieder möglich – aber nur für Geimpfte:

Zugegeben, Kreuzfahrten sind nicht jedermanns Geschmack. In der Tat gibt es viele Argumente, die gegen die riesigen Ozeandampfer sprechen: Nicht nur haben die Schiffe einen unglaublich hohen CO2-Verbrauch und tragen zur Verschmutzung der Weltmeere bei, das Konzept schädigt auch die Wirtschaft in den Zielländern, da die Passagiere nicht mehr vor Ort nächtigen und speisen und somit weniger Geld dort ausgeben.

Und doch: Es ist gut möglich, dass sogar der ein oder andere Kreuzfahrt-Gegner demnächst mit einem Mittelmeer-Cruise liebäugeln wird – zumindest, wenn er oder sie bereits gegen das Coronavirus geimpft wurde. Denn während die Urlaubsplanung für das Jahr 2021 sich bisher noch relativ unsicher ausnimmt, können vollständig immunisierte Personen bei einigen Reedereien jetzt wieder Kreuzfahrten buchen.

Diese Reedereien bieten Kreuzfahrten für Geimpfte an

Griechenland, die Karibik oder Israel: Diese Ziele sollen die schwimmenden Städte im Sommer 2021 wieder ansteuern. Diese Reedereien bieten laut travelbook.de Kreuzfahrten für geimpfte Personen an:

  • Norwegian Cruise Line: Ab dem 25. Juli werden einwöchige Kreuzfahrten von Piräus aus um die griechischen Inseln angeboten. Ab dem 7. August soll ein anderes Schiff von Montego Bay auf Jamaika aus starten, ein weiteres ab dem 15. August von der Dominikanischen Republik aus.
  • Seabourn Cruise Line: Ab dem 3. Juli sind siebentägige Kreuzfahrten mit Piräus als Start- und Endpunkt möglich. Die Kreuzfahrt umfasst Zypern sowie verschiedene beliebte Ziele in Griechenland, beispielsweise Rhodos und Mykonos.
  • Royal Caribbean: Ab dem 10. Juli sollen Kreuzfahrten auf dem Mittelmeer wieder möglich sein. Es werden verschiedene Ziele auf Zypern angelaufen, außerdem die beliebten griechischen Inseln Rhodos, Kreta, Mykonos und Santorin.
  • Celebrity Cruises: Ab dem 19. Juni steuern die Kreuzfahrtschiffe der Reederei die griechischen Inseln Mykonos, Rhodos und Santorin an. Weitere Ziele sind Zypern sowie Haifa und Jerusalem in Israel. Ebenfalls im Juni sollen wieder Karibik-Kreuzfahrten von St. Martin aus in See stechen.

Mehr Rechte für Geimpfte: Ja oder nein?

Es ist eine erbitterte Diskussion, die momentan auch in Deutschland tobt: Sollten geimpfte Personen wieder einige, durch die Corona-Pandemie genommene Rechte zurückbekommen? Die einen sagen nein: Dies sei unsolidarisch gegenüber jenen, die noch auf ihre Impfung warten müssen. Die anderen sind vertreten die gegenteilige Meinung: Es sei unsolidarisch, von Geimpften zu verlangen, sich einzuschränken, obwohl dies nicht mehr notwendig sei – schließlich sagt jetzt sogar das Robert-Koch-Institut, dass Geimpfte seltener ansteckend seien.

Welche Position sich schlussendlich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Fest steht: Im Verlauf der Corona-Pandemie wurde bereits so manches entschieden, was zuvor kategorisch ausgeschlossen worden war. Klar ist außerdem: Nicht nur die Entscheidungen privater Unternehmen, sondern auch andere Länder bauen dahingehend Druck auf. In den USA freuen sich Geimpfte zum Beispiel bereits über Lockerungen der Corona-Regeln.

Mehr zum Thema Reisen finden Sie auf unserer Themenseite. Wissen Sie zum Beispiel, wo die schwimmenden Städte enden, wenn der Zeitpunkt ihrer Verschrottung gekommen ist? Das ist der Friedhof der Kreuzfahrtschiffe!

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe