29.03.2021 - 11:03

Kosten übernommen Corona-positiv vor Mallorca-Rückflug? Ab ins Gratis-Quarantäne-Hotel!

Wer würde hier nicht gern seine Osterferien verbringen? Wird ein Urlauber vor dem Rückflug positiv auf Corona getestet, steht ihm kostenlos ein Quarantäne-Hotel auf der Insel zur Verfügung.

Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Wer würde hier nicht gern seine Osterferien verbringen? Wird ein Urlauber vor dem Rückflug positiv auf Corona getestet, steht ihm kostenlos ein Quarantäne-Hotel auf der Insel zur Verfügung.

Wenn Urlauber länger auf Mallorca bleiben müssen, weil sie positiv auf Corona getestet wurden, wer zahlt das? Es steht fest: Der Feriengast selbst muss dafür nicht aufkommen, wenn er in einem Quarantäne-Hotel übernachtet.

So lässt sich die Corona-Pandemie gut aushalten: Man verbringt einen schönen Urlaub über Ostern auf der sonnigen Insel Mallorca. Vor dem Rückflug macht man eben einen Corona-Test. Das sehen viele in Deutschland Gebliebene gar nicht gern. Nun gibt es noch einen Aufreger: Sollte ein Urlauber vor seinem Heimflug positiv auf das Coronavirus getestet werden, kann er in einem Quarantäne-Hotel auf Mallorca verweilen – und das auch noch gratis.

Quarantäne-Hotels auf Mallorca: Gratis-Service für Urlauber

Die Osterferien sind da und Mallorca ist kein Riskiogebiet mehr. Daher verbringen viele Deutsche ihren Osterurlaub auf der beliebtesten Insel der Deutschen. Ein bisschen Sonne tanken, den Strand und den Frühling genießen – das tut sicher jedem gut nach der langen Zeit daheim. Sicher haben sich manche aber gegen diesen Urlaub entschieden, weil sich die Frage auftat: Was passiert, wenn wir vor dem Rückflug nach Deutschland positiv auf Covid-19 getestet werden? Die Befürchtung, dann nicht zu wissen, in welche Unterkunft man kann und was das alles kostet, machte die Urlaubspläne zunichte. Dabei haben positiv Getestete es wirklich leicht: Laut der Mallorca-Zeitung gehen sie einfach kostenfrei in eines der eigens dafür eingerichteten Quarantäne-Hotels auf Mallorca.

Natürlich könnten Urlauber, die in Quarantäne müssen, auch in einem anderem Hotel oder einer Ferienwohnung unterkommen. Hier müssten sie dann aber selbst zahlen. Wer hingegen ins Quarantäne-Hotel einchecken will, braucht nur seine Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC).

Corona-Service der Reiseveranstalter für Mallorca-Urlauber

Wer im Rahmen einer Pauschalreise reist, hätte sowieso keine Kosten für seine Unterbringung, wenn er aufgrund eines positiven Corona-Tests länger bleiben müsse, wie Tui-Sprecher Aage Dünhaupt erklärte. Im Reisepaket gebe es eine Covid-Protect-Versicherung, für die man nicht extra zahlen müsse. Diese besagt, dass bis zu 14 Tage mehr Aufenthalt bei einem positiven Ergebnis gedeckt wären. Das gilt auch für einen Krankenhausaufenthalt. Bei anderen Reiseveranstaltern verhalte sich dies ähnlich.

Mehr zum Thema Corona finden Sie auf unserer Themenseite. Dort lesen Sie beispielsweise, dass Biontech Corona-Impfstoff an Kindern testet.

Corona-Pandemie: Wann fing alles an?
Corona-Pandemie: Wann fing alles an?

Auch zu den weitaus schöneren Themen Urlaub und Ostern informieren wir Sie gern.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe