26.03.2021 - 09:10

Einfach zum Lachen! Horrorwerbung für Ostergebäck von Kaufland kommt im Netz unheimlich gut an!

Mit Kopf – so sollte ein Osterlamm aussehen. Kaufland macht's bei seiner Horrorwerbung etwas anders.

Foto: Getty Images/lacaosa

Mit Kopf – so sollte ein Osterlamm aussehen. Kaufland macht's bei seiner Horrorwerbung etwas anders.

Können Sie über diesen Scherz von Kaufland zu Ostern lachen oder finden Sie, dass diese Werbung mit einem geköpften Osterlamm zu weit geht?

Kauflands Marketingabteilung hat da wohl gute Arbeit geleistet: Mit Horrorwerbung für ein Ostergebäck sorgten sie im Netz für Aufsehen. Zahlreiche Facebook-User lachten sich schlapp. Kaufland präsentierte ein Osterlamm, wie es bei uns Tradition ist. Es war allerdings geköpft.

Kaufland-Werbung mit Horroreffekt, die das Netz begeisterte

Kaufland will Osterwerbung machen. Damit diese zwischen all der anderen Werbung fürs anstehende Fest nicht untergeht, hat sich das Marketing-Team etwas ganz Besonderes ausgedacht: ein gebackenes Osterlamm, dem der Kopf abgetrennt wurde. Der Werbeslogan dazu lautet: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." und spielt auf den Film "Das Schweigen der Lämmer" mit dem Kannibalen Hannibal Lecter an.

Auch wenn es einige gibt, die über diesen Spaß nicht lachen können und einen Daumen runter geben oder beispielsweise schreiben: "Sehr gewagt", "Wie stumpf" sowie "Der Witz ist älter als eure Marketingabteilung!", gibt es doch auch zahlreiche Facebook-User, die sich vor lachen kaum halten können. "Wir liegen hier gerade vor Lachen im Beet", schreibt eine Nutzerin, während jemand anders meint: "Der ist so böse, dass er schon wieder grandios ist". Sogar die Arbeit des Marketingteams wird extra gewürdigt, heißt es doch in einem Kommentar: "Einfach nur Volltreffer und genial! Ein Lob an eure Werbeabteilung!"

An die Hater der Kaufland-Horror-Osterwerbung: "Dabei muss man kein schlechtes Gewissen haben"

Jemand anders spricht alle User an, die diesen Post verurteilen und die Werbung des geköpften Osterlamms geschmacklos finden. Er verweist darauf, dass es sich lediglich um einen harmlosen Spaß handelt, indem er schreibt: "Wenn sogar Kuchen dem Tierschutz unterliegt... wie weit sinken wir noch? Der Post ist lustig. Dabei muss man kein schlechtes Gewissen haben oder böse Smileys setzen."

Vielleicht gestalten Sie Ostern bei sich daheim nicht ganz so gruselig... Unsere Themenseite Ostern hilft Ihnen dabei, ein tolles und ansehnliches Osterfest für Ihre Liebsten auszurichten. Wer nun keine Lust mehr auf ein gebackenes Osterlamm hat, sucht sich am besten eine Alternative. Auf unserer Themenseite gibt es viele weitere tolle Kuchen zu entdecken.

Werbung muss herausstechen, damit sie sich von der Konkurrenz abhebt. Daher geben viele Unternehmen ihr Bestes, um bei der Bewerbung eines Produktes besonders kreativ zu werden. Manchmal gelingt das ziemlich gut, zum Beispiel war Edekas Spot zu Weihnachten mehr als nur Werbung – das Video hatte eine menschliche Botschaft.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe