Aktualisiert: 01.03.2021 - 16:21

Authentisch und individuell Das ist die neue Miss Germany!

Von

Anja Kallenbach wurde dieses Jahr zur Miss Germany gekürt.

Foto: imago images/STAR-MEDIA

Anja Kallenbach wurde dieses Jahr zur Miss Germany gekürt.

Nur gut aussehen? Das war einmal! Die Wahl zur Miss Germany hat ein neues Konzept – und diese Frau hat sich dieses Jahr den Titel gesichert…

Bereits seit beinahe einem Jahrhundert wird regelmäßig die Miss Germany gekürt. Bisher war diese Wahl vielen als oberflächliche Veranstaltung bekannt, deren Fokus allein auf einem makellosen Äußeren lag. Dieses Jahr war das anders: Auf der Website der Veranstalter heißt es, man setze jetzt auf "authentische Persönlichkeiten, die mit ihrer Haltung neue Maßstäbe verfolgen und andere dazu ermutigen, es ihnen gleichzutun". Wer 2021 diese authentische Persönlichkeit verkörpert, steht jetzt fest: Im Europapark Rust wurde am Samstag Anja Kallenbach zur neuen Miss Germany gekürt!

Anja Kallenbach: Das ist die neue Miss Germany

Anja Kallenbach ist eine vielseitige Frau: Die Mutter von zwei Töchtern hat trotz einer schwierigen Schulzeit ein BWL-Studium abgeschlossen, reist gerne und führt gemeinsam mit ihrem Partner zwei Bike-Shops. Das Mountainbiken ist auch ihre große Leidenschaft. Im Modelbusiness ist die 33-Jährige noch gar nicht so lang: Damit begann sie erst mit 27, nach der Geburt ihrer beiden Kinder. Letztes Jahr wurde sie bereits zur Miss Thüringen gewählt.

Den Entschluss, an der Wahl zur Miss Germany teilzunehmen, habe sie gefasst, als sie erfahren habe, "dass bei Miss Germany nicht nach der perfekten, sondern nach der 'besonderen' Frau gesucht wird".

Auf ihrem Instagram-Account äußerte sich die glückliche Gewinnerin bereits zu ihrem Sieg. Sie sei "unfassbar stolz auf meine Familie, Freunde und Bekannten, die mir auf meiner Reise den Rücken freigehalten haben und jede Minute an mich glaubten".

Unter anderem sprach ihr Julia Kremer, ebenfalls Miss-Germany-Kandidatin, bereits ihre Glückwünsche zum Sieg aus: "Alleine, dass du in dieser Zeit Zeit gefunden hast, einen Post zu machen – ich ziehe meinen Haarreif! Genieß die Zeit! Es wird ein Hammer-Jahr!"

Die Stärke der Frauen

Übrigens: Nicht nur die Persönlichkeit der Kandidatinnen stand bei der diesjährigen Wahl zur Miss Germany im Mittelpunkt, das Motto "Empowering Authentic Women" betont auch die weibliche Solidarität und Zusammenarbeit, setzt auf "gegenseitigen Support und einen umfangreichen Austausch miteinander". Man glaube an die "Stärke der Frauen" – ein wichtiges Statement, gerade von den Veranstaltern eines Events, das eigentlich als Konkurrenzkampf konzipiert ist…

Übrigens: Aufgrund der Corona-Pandemie fand das diesjährige Finale der Miss-Germany-Wahl ohne Publikum statt. Das war vermutlich auch besser so – wie die Kritik an der ARD-Show "Schlagerchampions" beweist…

Auch Julia Kremer war dieses Jahr die Favoritin vieler. In der Galerie können Sie die Lieblings-Winterlooks des Models bewundern:

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe