Aktualisiert: 02.03.2021 - 22:16

Für einen sauberen Planeten Pariser Straßenfeger: Mit Aufräum-Videos zum Internetstar

Von

Straßenfeger Ludovic kümmert sich darum, dass der Müll in Paris nicht auf der Straße liegen bleibt. Die selbstgedrehten Videos über seinen Alltag sind ein echter Hit.

Foto: IMAGO / Vincent Isore

Straßenfeger Ludovic kümmert sich darum, dass der Müll in Paris nicht auf der Straße liegen bleibt. Die selbstgedrehten Videos über seinen Alltag sind ein echter Hit.

Mit viel Humor teilt der Franzose Ludovic seinen Arbeitsalltag als Straßenfeger in Paris in den sozialen Netzwerken. Mit seinen witzigen, aber durchaus lehrreichen Videos will er auf die Verschmutzung der Erde aufmerksam machen und bewegt die Menschen. Und: Seine Videos sind ein echter Hit!

Seinen Alltag als Pariser Straßenfeger machte er zu Videos – und die machten ihn zu einer kleinen Berühmheit im Netz. Mittlerweile hat der TikTok-Kanal des 44-Jährigen Ludovic F. schon über 50.000 Abonnenten. In seiner Arbeitsmontur filmt er seinen täglichen Job des Aufräumens und versucht so, eine wichtige Botschaft weiterzugeben.

So wurde dieser Pariser Straßenfeger mit seinen Aufräum-Videos zum Internetstar

Egal ob Zigarettenstummel, leere Take-away Essensboxen oder benutzte Papiertücher und Masken – als Straßenfeger in Paris ist es Ludovics Job, den Müll wieder von der Straße zu sammeln. Doch für ihn ist es mehr als nur ein Job. Die Stadt und den Planeten sauber zu halten ist für ihn eine soziale Verpflichtung, so berichtete Le Parisien.

Seine Videos sind einfach cool

Seit zwei Jahren postet Ludovic bereits seine Aufräum-Videos auf TikTok. Dafür hat er sich extra ein kleines Stativ zugelegt, mit welchem er seine Handyvideos aufnimmt. Am Ende kommen witzige Zusammenschnitte heraus, bei denen der Zuschauer zugestellte Mülleimer und Müllberge in der Stadt innerhalb von wenigen Sekunden verschwinden sieht. Das ganze wird noch mit passender Musik hinterlegt und fertig ist der Aufräum-Sketch. Seine Vorher-nachher-Videos sind ein Knaller und reizen direkt dazu an, selbst wieder für mehr Ordnung zu sorgen. Ob zuhause oder im Urlaub: So sind Sie nachhaltig unterwegs.

Umweltbewusstsein ist ihm besonders wichtig

Über das soziale Netzwerk TikTok versucht Ludovic unter seinem Profil Ludovicf_off/ EarthCleaner seine Botschaft an die Öffentlichkeit heranzutragen und insbesondere die Jungend für seine Message zu sensibilisieren. Mit Erfolg! Rund 500.000 Mal werden seine humorvollen Videos angeschaut. Dabei will er einerseits deutlich machen, wie wichtig der Job der Straßenfeger und Müllmänner ist. Aber nicht nur diese, sondern alle Leute sollen die Umwelt respektieren und den Planeten vor Verschmutzung schützen. Den eigenen Müll dafür ordentlich zu beseitigen ist dabei der geringste Aufwand, den jeder dafür tun kann – und sollte. Als Rückmeldung bekommt er viel Zuspruch von seinen Fans und auch weitere Fragen zu seinem Job und dem Umweltschutz.

Er ist der "stolzeste Straßenfeger von ganz Paris"

Jeden Morgen geht er auf TikTok live und nimmt sich zehn Minuten Zeit, um die Fragen seiner Fans und Zuschauer zu beantworten. Seine Bekanntheit in den sozialen Medien nutzt er so gut es geht, um auf die Umweltverschmutzung immer weiter Aufmerksam zu machen. Er sei stolz darauf, dass er schon so viele Menschen mit seinen Clips erreicht habe und bezeichnet sich somit als "stolzesten Straßenfeger von ganz Paris".

Seine Fans feiern ihn für seine Videos. Und wenn jemand Ludovic noch nicht kennt, dann motiviert er die Leute, seinen Kanal zu besuchen und sich mit den Themen Umweltbewusstsein und Umweltverschmutzung auseinanderzusetzen.

Und als kleiner Abschluss: Schmeißt euren Müll in die Mülltonnen und nicht auf die Straße! Merci :)

__________

Auch unsere Produktwahl beeinflusst die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz. Wir haben den Nachhaltigkeits-Check gemacht:

Nachhaltigkeits-Check der Redaktion
Nachhaltigkeits-Check der Redaktion

Auch Schauspieler Timur Bartels setzt sich für Umweltschutz ein: Nachhaltigkeit als Schulfach? Ja – findet Timur Bartels. Und noch mehr deutsche Promis rufen zum Recycling von Lampen auf.

Viele weitere Informationen zum nachhaltigen Leben finden Sie auch auf unserer Themenseite!

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe