Nicht nur für Teller und Gläser

Geschirrspülmittel: Kennst du schon diese genialen Hacks?

Geschirrpülmittel auf einem Schwamm.
© Getty Images/svengine
Geschirrspülmittel ist eigentlich zum Spülen von Geschirr gedacht. Es kann aber noch sehr viel mehr im Hauhalt.

Spülmittel ist nur zum Tellerwaschen da? Weit gefehlt! Der Allrounder kann noch viel mehr. Ob Schmier- oder Pflanzenschutzmittel: Das sind die besten Tricks mit Spüli.

Spülmittel löst Fett und sorgt für Glanz: Das machen wir uns in der Küche beim Geschirrspülen zunutze. Diese Eigenschaften können aber auch in anderen Bereichen hilfreich sein. Auch die schmierige und schäumende Konsistenz von Spüli ist ein tolles Plus. Es hilft beim Erkennen von Löchern, befreit unsere Pflanzen von Ungeziefer und mit ihm kann man sogar tolle Textilien designen. Kennst du diese Hacks für unser ganz normales Spülmittel schon?

Hacks abseits der Küche: DAS kannst du alles mit Geschirrspülmittel machen

Nicht nur in der Küche, sondern auch zur Reparatur löchriger Gegenstände oder als Brillenpolierhilfe, kann Spülmittel richtig viel. Wir verraten dir viele weitere Hacks.

Gegen beschlagene oder angelaufene Brillengläser: Beim Masketragen beschlägt die Brille permanent? Bei Temperaturunterschied ebenso? Dann sorgt Spülmittel für den vollen Durchblick.

Anwendung: Gib ein paar Tropfen Spülmittel auf ein weiches Brillenputztuch und reibe die Gläser von innen und außen damit ab. Nach Trocknung des Spülis kannst du mit einem anderen Tuch nachpolieren. Der Spülmittel-Film sorgt dafür, dass Wassertropfen nicht mehr haften bleiben.

Besonders effektiv ist auch der Lotuseffekt von Klarspüler, mit dem Sie neben Brillengläsern auch viele andere Dinge putzen können. Wegen dieser Eigenschaft ist er das ideale Reinigungsmittel für alles!

Wichtig: Verwende milde Spülmittel oder Klarspüler und spüle nicht nach! Informiere dich vorher bei deinem Optiker, ob deine Gläser diese Behandlungen problemlos überstehen und etwaige Beschichtungen nicht leiden.

Löcher oder Risse finden: Erfahrene Radfahrer kennen den Trick. Aus Ball, Reifen oder Luftmatratze scheint Luft zu entweichen, du kannst die Minilöcher aber nicht mit bloßem Auge erkennen?

Anwendung: Mische etwas Spülmittel und Wasser. Besprühe den Gegenstand und beobachte, was passiert. Wenn sich irgendwo Blasen bilden, hast du das Problem lokalisiert und kannst Loch oder Riss reparieren.

Schmierhilfe für Türen und Fenster: Spülmittel hilft auch gegen quietschende Türen, denn nicht immer hat man professionelles Schmiermittel im Haus. Sparsamer und gesünder ist es, wenn du einfach ein paar Tropfen Spüli auf das Scharnier gibst.

Tiere & Pflanzen

Pflanzenschutz: Der Einsatz von Pestiziden und Insektiziden in privaten Haushalten ist inzwischen zum Glück nicht mehr so häufig. Wer Probleme mit Blattlaus- oder Milbenbefall hat, kann sich eine ungiftige Alternative selbst herstellen.

 

Anwendung: Mische dazu ein paar Teelöffel Spülmittel mit einer Tasse warmen Wassers. Gib alles in eine Sprühflasche und benetze deine Pflanzen damit.

Unkrautentferner: Herkömmliche Unkrautvernichtungsmittel sind sehr umweltschädlich. Du kannst Unkraut mit folgender Alternative wesentlich schonender loswerden: Mische einen Esslöffel Spülmittel mit 0,4 Liter Weißwein. Gib diese Mischung in alle Ritzen, in denen das Unkraut wächst, egal ob auf Gehwegen oder deiner Veranda.

Fruchtfliegen-Falle:  Fruchtfliegen sind nicht schädlich, aber unangenehm. Wer die Tierchen in seiner Küche nicht beherbergen möchte, kann mit Spülmittel eine Fruchtfliegenfalle bauen.

 

Anwendung: Befülle einen Becher mit Essig, gebe einige Tropfen Spülmittel hinzu und fülle ihn mit Wasser auf.

Beste Spülmittel-Hacks für zu Hause

Gegen verstopfte Toiletten: Spülmittel kann sogar gegen Toilettenverstopfungen helfen.

 

Anwendung: Gib eine halbe Tasse Spülmittel in die Toilette und lasse alles für ca. zehn bis 15 Minuten einwirken. Kippe anschließend einen Eimer heißes Wasser in die Toilette und spüle wie gewohnt hinterher. Das gleitende Spülmittel und das heiße Wasser lösen Verkrustungen.

Fettentferner für Textilien und Böden: Was beim Geschirr funktioniert, wirkt natürlich auch auf anderen Flächen. Und Fettflecken gibt es nicht nur auf Besteck und Tellern. Spülmittel wirkt also auch gegen Fettflecken auf Teppich, Polstern, anderen Textilien oder dem Boden.

Spülmittel als Beauty- und Gesundheits-Trick

Shampoozusatz und Färbeunfall-Beherber: Da Spülmittel fettlösende Eigenschaften hat, ist es ein guter Shampoozusatz, wenn das sehr schnell fettet oder mit vielen Stylingprodukten behandelt wurde.

Anwendung: Mische dafür einfach ein paar Tropfen Spüli in Ihr Lieblingsshampoo.

Tipp: Wenn beim Haarfärben etwas daneben gegangen ist, lassen sich die kleinen "Patzer" auch mit Spülmittel behandeln. Wasche dazu dein Haar einmal wöchentlich mit einigen Tropfen Spülmittel und Wasser.

Make-up-Utensilien reinigen: Oft vergisst man, seine Beauty-Helfer wie Pinsel, Quaste oder Applikator regelmäßig zu reinigen. Ein Fehler, denn das Resultat können Pickel und Mitesser sein, wenn man mit den verunreinigten Tools über die Haut fährt und die Poren verstopft. Besonders gut geht die Reinigung mit Spülmittel.

Kühlpad selbst machen: Da Spülmittel nicht steinhart wird, ist es ideal, um sich selbst ein Kühlpad anzufertigen. Es schmiegt sich sozusagen an den verletzten Körper. Außerdem bleibt es länger kalt als einfaches Wasser.

Anwendung: Befülle einfach einen Gefrierbeutel mit Spülmittel und gib ihn über Nacht ins Eis- oder Gefrierfach.

Reiniger für schwer erreichbare Ecken

Küchenmaschine/Mixer reinigen: Wer keine Lust hat, seine Küchenmaschine für jede Reinigung aufwändig in alle Einzelteile zu zerlegen, gibt etwas Wasser und ein paar Tropfen Spüli hinein und lässt die Maschine für einige Sekunden laufen, damit sich alles vermengt. Anschließend mit viel Wasser ausspülen und an der Luft trocknen lassen.

Säubert Klimaanlagen: Schaum- oder Metallfilter einer Klimaanlage sollten einmal monatlich vom Schmutz befreit werden.

Anwendung: Lege die Filter dazu in ein Spüli-Warmwasser-Bad und reibe die Reste mit einer alten Zahnbürste ab. Anschließend spülen und ebenfalls an der Luft trocknen.

DIY-Spaß mit Spülmittel

Selbst Seifenblasen herstellen: Kinder sind verrückt nach Seifenblasen. Wer die kleinen handelsüblichen Töpfe nicht immer für viel Geld nachkaufen möchte, nimmt Spülmittel zu Hilfe.

Anwendung: Dazu vermische Spülmittel und Wasser im Verhältnis eins zu zwei. Fertig ist der selbstgemachte Seifenblasenspaß!

Batikspektakel: Du möchtest die Augen deiner Kinder zum Strahlen bringen? Dann probiere mal dieses Experiment.

Anwendung: Fülle eine Schale mit Milch und füge verschiedene Lebensmittelfarben hinzu. Gebe einen Tropfen Spülmittel auf ein Wattestäbchen, das du in die Mitte der Farb-Milch-Mischung tippst. Genieße das Spektakel sich bewegender Farben und Formen.

Du liebst Haushaltstipps? Dann schau mal, ob du diese ungewöhnlichen Putztricks schon kennst. Auch die Wunderwaffe Gebissreiniger putzt besser als jede Chemiebombe. Und ist außerdem viel billiger!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: