Schmutzabweisende Duschkabine

Dusche reinigen mit Lotuseffekt: Kennst du schon den Klarspüler-Trick?

Hand in blauem Putzhandschuh und gelber Putzlappen
© Adobe Stock

Die Dusche ist prädestiniert für Kalk, steht sie doch tagtäglich "unter Wasser". Mit einem einfachen Trick bleibt die Duschkabine nach dem Putzen viel länger sauber.

Duschwände sind extrem anfällig für Kalk: Egal, ob sie aus Kunststoff oder Glas bestehen. Mit diesem einfachen, aber effektiven Trick kann auf das Abziehen der nassen Duschwände verzichtet werden. So geht's!

Mit diesem Hausmittel reinigt sich die Duschkabine von selbst

Hand aufs Herz: Wie diszipliniert bist du mit dem Abziehen der nassen Schlieren auf den Wänden deiner Duschkabine? Wer das nicht nach jedem Duschen tut, riskiert Ablagerungen – das sieht nicht nur unschön aus, der Kalk kann auch ganz schön hartnäckig sein.

Kann man doch ganz einfach mit Essig oder Chemie wegputzen? Mag sein, die Nachteile liegen aber auf der Hand. Das dolle Schrubben ist zeitaufwendig, scharfe Reinigungsmittel belasten die Umwelt, und selbst Essig als Hausmittel kann, zu üppig aufgetragen, die Dichtungen und empfindliche Strukturen wie Kunststoffwände angreifen.

Wer nicht gerade Türen und Wände aus selbstreinigendem Glas für seine Dusche besitzt, sollte mal diesen genialen Hack ausprobieren, denn Sie haben dieses ideale Hausmittel ganz sicher in Ihrer Küche. Es ist – Klarspüler! Normalerweise wird dieser in den Geschirrspüler gegeben, seine Eigenschaft ist aber auch die ideale Lösung gegen Kalkflecken auf der Duschwand.

Und so wendest du das Zaubermittel für eine sich zukünftig selbst reinigende Duschkabine an. Zunächst muss die Dusche natürlich von bestehenden Ablagerungen befreit werden. Hierfür gibt es ganz wunderbare Hausmittel.

Dusche reinigen mit Lotuseffekt

Jetzt geht es darum, dass Seifenreste und Wasser nicht sofort wieder Verschmutzungen respektive Kalkablagerungen verursachen. Dafür sorgt der sogenannte Lotuseffekt des Klarspülers. Lotuseffekt bedeutet, dass eine Oberfläche so wenig Feuchtigkeit wie nur irgend möglich aufnimmt, dass das Wasser quasi von ihr abperlt und eben nicht haften bleibt. Ideale Voraussetzungen für eine Duschwand, richtig?

Gib dazu einfach ein paar Spritzer Klarspüler in das Wasser. Alternativ kann man auch einige Tropfen Weichspüler hineingeben. Wer nicht mit Wischwasser hantieren möchte, kann auch eine alte Sprühflasche befüllen, die Wasser-Klarspüler-Lösung einfach aufsprühen und abwischen. Fertig sind das Schutzprogramm gegen Kalk und die selbstreinigende Duschwand!

Selbstreinigende Duschwand: Das sind die Alternativen

Neben Klarspüler lässt sich der wasserabweisende Effekt auch mit Autopolitur oder einer halbierten Kartoffel erzeugen, wobei der Klarspülertrick sicher der am einfachsten anzuwendende Hack für kalk- und streifenfreie Wände und Armaturen ist. Ein weiterer Vorteil von Klar- oder Weichspüler ist deren angenehmer Duft. Außerdem sind diese beiden Mittel nicht so aggressiv wie das üblicherweise verwendete Essig- oder Zitronenkonzentrat, d.h. die Gummidichtungen der Duschwand nehmen
durch die Reinigung keinen Schaden.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: