13.01.2021 - 08:54

Neue Corona-Maßnahme Mallorca: Im ÖPNV dürfen Fahrgäste nicht mehr reden

Auf Mallorca sind sprechende Menschen im Bus nicht mehr erlaubt.

Foto: imago images / Eibner

Auf Mallorca sind sprechende Menschen im Bus nicht mehr erlaubt.

In einem mallorquinischen Bus dürfte man nun eine Stecknadel fallen hören. Denn gesprochen werden soll hier nicht mehr, besagt eine neue Corona-Regel.

Wir hier in Deutschland müssen in Bus und Bahn "nur" Abstand halten und Maske tragen, um uns und andere vor einer Corona-Infektion zu schützen. Die Fahrgäste im ÖPNV auf Mallorca müssen noch eine weitere Regel beachten: Sie dürfen in den Verkehrsmitteln nicht mehr sprechen.

Co­ro­na und Mo­bi­li­tät: Alternativen zu öffentlichen Verkehrsmitteln
Co­ro­na und Mo­bi­li­tät: Alternativen zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Reden in Bussen und Bahnen ist auf Mallorca nicht mehr erlaubt

Zusammen mit der Freundin im Bus zu sitzen und ihr von der gestrigen Shoppingtour zu berichten, ist auf Mallorca nicht mehr möglich. Auf der liebsten Urlaubsinsel der Deutschen herrscht nun eine Art Schweigepflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete.

Ab heute fordert laut der Mallorca-Zeitung die dortige Regierung, dass jeder Fahrgast im ÖPNV das Reden unterlässt. Diese Maßnahme soll dazu dienen, dass sich das Coronavirus nicht weiter ausbreitet.

Mallorca hat das Reden im ÖPNV untersagt und weitere Maßnahmen ergriffen

Doch das ist natürlich nicht alles, was es an Maßnahmen auf der stark vom Coronavirus betroffenen Baleareninsel gibt. Wie bei uns wurden die Gastronomiebetriebe, Läden und Fitnesscenter geschlossen. Mit Personen, die nicht dem eigenen Haushalt angehören, ist es im privaten Kreis untersagt, sich zu treffen. Auch für eine geplante Demonstration von Restaurantbetreibern wurde aufgrund der hohen Infektionszahlen ein Verbot ausgesprochen.

Mehr zur Corona-Lage in Deutschland, zum aktuellen Lockdown und zum Impfgeschehen finden Sie auf unserer Themenseite zum Coronavirus.

Viele stellen sich angesichts des Shutdowns auch die Frage, ob es einen Lockdown bis Ostern geben könnte. Wäre das für Deutschland wirtschaftlich verkraftbar?

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe