28.12.2020 - 09:01

Flugzeugabsturz FDP Politiker Cenk Genc mit 28 Jahren gestorben

Von Stephanie Brümmer

Die Münchner FDP trauert um den jungen Politiker Cenk Genz. (Symbolbild)

Foto: imago images / Norbert Neetz

Die Münchner FDP trauert um den jungen Politiker Cenk Genz. (Symbolbild)

Er wurde nur 28 Jahre alt und hat sein Leben bei einer Tragödie verloren. Der junge Politiker war auf dem Weg zu seiner Freundin, als das Unglück geschah.

Die Münchner FDP ist fassungslos und hat einen Tag vor Heiligabend ein Parteimitgleid verloren. Der 28 Jahre alte Politiker Cenk Genc starb einen Tag vor Heiligabend an Bord eines Privatflugzeug, als dieses aus noch ungeklärter Ursache zerschellte. Laut "Bild" war Genc auf dem Weg zu seiner Freundin nach Kulmbach.

FDP Politiker Cenk Genc mit 28 Jahren bei Flugzeugabsturz umgekommen

Die FDP-München verabschiedet sich auf Facebook von ihrem jungen Kollegen mit den bewegenden Worten: "Leider endet das Jahr für uns mit einer sehr traurigen Nachricht. Wir müssen leider Abschied von Cris Cenk Genc (28) nehmen."

Genc war seit 2013 Parteimitglied, Geschäftsführer bei einem Jugendhilfeträger und brachte sich in seinem Bezirksausschuss u.a. als Baumschutzbeauftragter ein. Auch sein Engagement für Flüchtlinge habe ihn ausgezeichnet. "Die liberale Familie verliert mit ihm einen engagierten Mitstreiter in der Münchner Kommunalpolitik ", trauern die Stadträte.

Flugzeugabsturz bei Pegnitz im Landkreis Bayreuth

Wie der BR berichtete, bestätigte die Polizei, dass ein 28-jähriger Pilot einen Tag vor dem Heiligen Abend mit einem Kleinflugzeug im Landkreis Bayreuth abgestürzt war. Er war am Nachmittag am Flugplatz in Landshut gestartet. In Oberfranken sei der Funkkontakt abgebrochen und in der Nähe von Pegnitz hätte das Kleinflugzeug ein Notsignal gesendet. Am späten Abend dann konnten Suchkräfte das Flugzeug in einem Waldgebiet nahe der A9 entdecken, der Pilot konnte aber nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden.

Welche Ursache zum Absturz führte, ist bisher noch nicht klar.

Auch von diesen Prominenten mussten wir in diesem Jahr bereits Abschied nehmen:

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe