Aktualisiert: 22.12.2020 - 17:14

Ziemlich warm für weiße Weihnacht... Regen? Sonne? Schnee? So wird das Wetter zum Ende des Jahres

Mit Schnee an Heiligabend wird's nix dieses Jahr. Aber wie sieht es danach aus? Wie wird das Wetter zum Ende des Jahres? Das sagt der Experte zu den Aussichten.

Foto: Getty Images / KatarzynaBialasiewicz

Mit Schnee an Heiligabend wird's nix dieses Jahr. Aber wie sieht es danach aus? Wie wird das Wetter zum Ende des Jahres? Das sagt der Experte zu den Aussichten.

Schnee an Heiligabend haben wir uns ja schon abgeschminkt. Aber wie sieht es mit dem Wetter zum Ende des Jahres aus? Das sagt der Experte zu den Aussichten.

In zwei Tagen ist Heiligabend! Die Temperaturen heute: alles andere als winterkalt! Mit Schnee am 24.12. ist nicht zu rechnen – damit haben sich die meisten wohl schon abgefunden. Aber wie sieht es mit dem Wetter zum Ende des Jahres 2020 aus? Wir haben bei einem Experten nachgefragt.

Wie wird das Wetter zum Ende des Jahres? Das sagt der Experte

Ein verschneites Deutschland wird es auch Weihnachten 2020 nicht geben – da hat sich Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net schon vor 10 Tagen festgelegt. "Bis Heiligabend bleibt es sehr warm, teilweise werden in den nächsten Tagen bis zu 16 Grad erwartet", nimmt uns der Wetterexperte jede Hoffnung auf Schnee zum Fest. Der Dezember werde generell ohnehin immer wärmer: "Der Monat ist jetzt schon 1,8 Grad wärmer als das Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990."

Damit, so Dominik Jung, scheinen sich die Prognosen vom US-Wetterdienst NOAA zu bestätigen, der im Vorfeld einen um ein bis zwei Grad zu warmen Dezember erwartet: "In den nächsten Tagen wird diese positive Abweichung weiter deutlich ansteigen. Es bleibt bis Heiligabend mild und wechselhaft, immer wieder gibt es Regen." Und dann? Immerhin: Ab Heiligabend werde es dann spannend, sagt der Meteorologe. Was das genau heißt, hat BILD der FRAU bei Dominik Jung nochmal nachgefragt.

Sind weiße Festtage nach Heiligabend noch drin?

Herr Jung, Schnee an den Weihnachtstagen: Wo könnte es noch möglich sein?

Dominik Jung: Heute Morgen war es ja schon extrem warm, im Westen lagen die Frühwerte bei 15 Grad – und das im Dezember. Es bleibt bis Heiligabend mild, dann wird es aber im Tagesverlauf aus Norden kühler, in den Hochlagen geht der Regen in Schnee über. Ab 400 bis 500 Meter kann es weiß werden. Darunter vielleicht mal Flocken, aber keine Schneedecke. Es ist unten nur nass-kalt um 1 bis 6 Grad über die Feiertage! Nur in den Mittelgebirgen und am Alpenrand besteht Hoffnung auf weiß. Das heißt: 85 Prozent bekommen in Deutschland grüne Weihnachten!

Muss Deutschland flächendeckend mit Regen an Silvester rechnen?

Silvester ist noch offen. Eher nass-kalt, auch etwas Niederschlag. Der fällt bis runter als Schneeregen oder Schnee – in Lagen ab 300 Meter wird es nur Schnee sein: Also da ist auch ein weißes Silvester drin. Unten bleibt's allerdings wohl weiterhin beim Schmuddelwetter. Es kann überall Niederschläge geben!

Und so geht es im Januar weiter: Die Prognose vom Experten

Wenigstens Sonne statt Schnee: Wie wahrscheinlich ist das in den nächsten Tagen?

Eher unwahrscheinlich bis zum 1. Weihnachtstag. Es gibt immer wieder Wolken und viel Regen bis Heiligabend, danach eben noch etwas Schneeregen oder Schnee. Danach wird es meist trocken – und am 1. und 2. Weihnachtstag gibt es wohl ab und zu Sonnenschein.

Ihre Prognose für (Anfang) Januar?

Es geht nass-kalt weiter. Eine dicke Einwinterung bis ins Flachland ist nicht in Sicht. Nur ab 400 bis 500 Meter wird es immer wieder weiß werden. Der Winter kommt nicht so richtig in Fahrt. Der Dezember ist übrigens Stand heute schon 2 Grad wärmer als das Klimamittel. Die Langfristmodelle rechnen zudem mit einem warmen Januar und Februar 2021!

_____________

Schnee an Heiligabend? Lesen Sie, was Dominik Jung vor 10 Tagen zum Thema weiße Weihnachten gesagt hat.

Was die Temperaturen angeht, ist der Winter momentan nur mäßig da – allerdings sind die Tage eher trüb... Zeit, sich im wohligen Zuhause um schöne Dekoideen zu kümmern! Wie wäre es mit dieser Weihnachtsdeko fürs Fenster?

Oder Sie stellen mal essbare Weihnachtsdeko und Geschenke her?

Basteln mit Kastanien
Basteln mit Kastanien

Auch für Handarbeiten ist jetzt die perfekte Zeit: Wie Sie einen Edelpulli selbst stricken, zeigen wir Ihnen hier. Wetten, das kriegen Sie hin?

Familie & Leben

Familie & Leben

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe