22.12.2020 - 07:49

Im Alter von 71 Jahren Der ehemalige Silly-Schlagzeuger Mike Schafmeier ist tot

Er war Gründungsmitglied und Schlagzeuger der DDR-Band Silly: Mike Schafmeier ist am Samstag gestorben.

Foto: Getty Images / bradleym

Er war Gründungsmitglied und Schlagzeuger der DDR-Band Silly: Mike Schafmeier ist am Samstag gestorben.

Das Gründungsmitglied der Ost-Berliner Band Silly ist am Samstag verstorben.

Der ehemalige Schlagzeuger der Band Silly, Mike Schafmeier, ist am Samstag im Alter von 71 Jahren gestorben. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Band um Sängerin Tamara Danz und war ab 1978 mit dabei. 1984 verließ er die Gruppe und brachte sein Können stattdessen bei der Kabarettisten-Band MTS ein.

Mike Schafmeier: Ehemaliger Silly-Schlagzeuger gestorben

Silly wurde 1978 in Ost-Berlin gegründet und bestand ganz am Anfang aus Thomas Fritzsching, Mathias Schramm, Ulrich Mann, Manfred Kusno und Mike Schafmeier. Ebenfalls mit dabei: Sängerin Tamara Danz, die später eine der bekanntesten Rockmusikerinnen der DDR wurde und internationale Bekanntheit erlangte. Nachdem die DDR-Behörden sich zuerst gegen den englischen Namen sträubten, konnte sich die Band schlussendlich durchsetzen.

Mike Schafmeier unterstützte Silly als Schlagzeuger – doch das war noch nicht alles: Auf den Alben "Tanzt keiner Boogie?" und "Mont Klamott" kann man ihn auch singen hören, unter anderem in dem Song "Ich bin der letzte Kunde". 1984 verließ Mike Schafmeier Silly und stieß stattdessen zu der kabarettistischen Berliner Band MTS, mit der er, abgesehen von einer zweijährigen gesundheitlichen Pause, bis 2015 gemeinsam Musik machte.

Silly gibt es noch heute – wenngleich mit anderer Besetzung als in den Anfangsjahren. Unter anderem war die Schauspielerin und Sängerin Anna Loos von 2006 bis 2018 mit dabei.

"Drummer mit einem außergewöhnlichen Feeling"

Vor zwei Tagen gab Mike Schafmeiers ehemaliger Bandkollege Thomas Fritzsching in einem Facebook-Post dessen Tod bekannt.

Nicht nur verleiht er in seinem Post der Trauer über den Tod seines Freundes Ausdruck, er erinnert auch an Mike Schafmeier als "Drummer mit einem außergewöhnlichen Feeling" und bedankt sich bei ihm "für diese tolle und total verrückte Zeit des musikalischen Experimentierens, für Deine Herzlichkeit und für Deinen Humor".

Auch von diesen prominenten Personen mussten wir uns 2020 bereits verabschieden:

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe