Aktualisiert: 09.12.2020 - 22:07

Er liegt im Osten Das ist der schönste Bahnhof Deutschlands

Von der Redaktion

Es gibt spektakuläre deutsche Bahnhöfe. Wir stellen Ihnen hier die Top 3 vor.

Foto: Getty Images/Joshua Zermeno / EyeEm

Es gibt spektakuläre deutsche Bahnhöfe. Wir stellen Ihnen hier die Top 3 vor.

Wer viel unterwegs ist, kennt zahlreiche Bahnhöfe der Bundesrepublik. Lesen Sie hier, welcher Bahnhof zum schönsten Deutschlands gewählt wurde.

Lautsprecheransagen durchbrechen das Getümmel auf den Bahnsteigen, Menschen rennen mit Koffern, um noch schnell den Zug zu erwischen. Auf Deutschlands Bahnhöfen herrscht rund um die Uhr Trubel, hier verbringen gerade Pendler viele Stunden ihres Lebens.

Viele Bahnhöfe bestechen nicht gerade durch ihre Optik, manche sind geradezu hässlich. Doch es gibt auch einige Stationen, die aufgrund ihrer Architektur begeistern. "Travelbook.de" hat eine große Umfrage gestartet und den schönsten Bahnhof Deutschlands gekürt. Der Gewinner kommt aus dem Osten.

Der schönste Bahnhof Deutschlands liegt in Sachsen

Insgesamt wurde 53.000 Mal abgestimmt. Und an den Top-Platzierten lässt sich erkennen, dass es vor allem die großen Drehkreuze sind, die im Voting sehr gut abgeschnitten haben. Und was alle eint: Sie liegen direkt in der City. Aber schauen Sie selbst.

Platz 1: Leipzig Hauptbahnhof

Den Gewinner-Bahnhof findet man in Sachsen. Der Hauptbahnhof in Leipzig landet in der Abstimmung auf dem ersten Platz. Und das mit knapp 12.000 Stimmen. Es handelt sich hier um einen sogenannten Kopfbahnhof, das bedeutet, dass einfahrende Züge zur gleichen Seite nach einem Fahrtrichtungswechsel auch wieder herausfahren.

Sorgen die neuen Corona-Regeln für ein Bahn-Chaos an Weihnachten? Und hier klären wir, ob sicheres Reisen zu Weihnachten überhaupt möglich ist.

Seit 1915 gibt es den Leipziger Hauptbahnhof, von dort reisen täglich 135.000 Menschen. Damit ist er auf Platz 13 der meistfrequentierten Bahnhöfe der Bundesrepublik. Er gilt als großes Drehkreuz im Osten Deutschlands: Schnelle Verbindungen nach Berlin, Erfurt, Frankfurt und München sind hier garantiert. Das in den Bahnhof integrierte Einkaufscenter ist zudem für viele ein Shopping-Magnet.

Drehkreuze sorgen für viel Reiseverkehr

Platz 2: Hannover Hauptbahnhof

Ohne Umstieg direkt über Leipzig zu erreichen, ist der zweitplatzierte Bahnhof im Ranking: Hannover Hauptbahnhof. In der Mitte Deutschlands gelegen ist er Drehkreuz für die Verbindungen Ost-West, also zum Beispiel die Strecke Berlin – Köln, sowie Nord-Süd, zum Beispiel Hamburg – Basel. So kommen täglich über 260.000 Reisende zustande.

Wie in Leipzig ist auch der größte Bahnhof Niedersachsens ein komfortabler Einkaufsbahnhof mit vielen Shops und einem großen gastronomischen Angebot. Und Hannover Hauptbahnhof soll sogar noch attraktiver werden: An einem neuen Dach- und Beleuchtungssystem, neuen Rolltreppen, Aufzügen und Warteräumen werde in den kommenden Jahren gearbeitet, wird die Deutsche Bahn von "Travelbook.de" zitiert. Deutsche Bahn auf Rekord-Kurs: Ein Mega-XXL-Zug ist in Planung!

Hauptstadt besticht durch moderne Architektur

Platz 3: Berlin Hauptbahnhof

Der zentrale Hauptstadt-Bahnhof landet im "Travelbook.de"-Ranking auf dem Treppchen. Er ist einer der modernsten Bahnhöfe der Welt. Mehrere Ebenen mit zahlreichen Geschäften und Restaurants sowie viel Glas und Stahl verwirren die Besucher oftmals – und versetzen sie dennoch in Staunen. Im ICE durch Deutschland: Jetzt gibt es niedrige Bahnpreise für junge Leute.

Erst 2006 wurde er eröffnet und täglich reisen von hier aus 329.000 Menschen. Rund um den Berliner Hauptbahnhof, der direkt an der Spree liegt, befindet sich das Regierungsviertel, die Berliner Charité und im pulsierenden Kern von Mitte ist man schon in wenigen Minuten.

Wir stellen fest: Deutschlands Bahnhöfe haben einiges zu bieten und sind definitiv eine Reise wert!

Alles rund ums Bahnfahren finden Sie auf unserer Themenseite Reisen.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe