Aktualisiert: 04.12.2020 - 22:05

"Maskierter Einbrecher" Überfall auf Modeladen? Tierischer Einsatz für die Polizei

Huch, was bewegt sich denn da im Schaufenster? Das war die Passantin bestimmt ganz schön erschrocken, als sie einen Eindringling in einem Modeladen erblickte und die Polizei rief. Der Einsatz entpuppte sich als "tierisch gut", wie die Beamten später mitteilten...(Symbolfoto)

Foto: Getty Images / Burak Karademir

Huch, was bewegt sich denn da im Schaufenster? Das war die Passantin bestimmt ganz schön erschrocken, als sie einen Eindringling in einem Modeladen erblickte und die Polizei rief. Der Einsatz entpuppte sich als "tierisch gut", wie die Beamten später mitteilten...(Symbolfoto)

"Maskierter Einbrecher festgenommen": So lautet eine Mitteilung aus dem Polizeipräsidium in Mannheim – mit der die Beamten beweisen, dass sie Humor haben. Denn es handelt sich um einen tierischen Dieb...

Es klingt ja zunächst nach einem Fall, der nicht ohne ist: Eine Zeugin alarmiert die Polizei, nachdem sie einen Tatverdächtigen in einem Schaufenster gesichtet hat. Der entpuppt sich allerdings als tierisch harmlos, wie die Beamten später mitteilen...

Tierischer Einsatz für Mannheimer Polizei: Überfall auf Modeladen

Verdächtige Vorkommnisse am frühen Morgen in einem Schaufenster eines Heidelberger Modeladens noch vor den Öffnungszeiten: Das kam einer Passantin komisch vor. Bei näherem Hinsehen konnte sie den Eindringling auch tatsächlich sichten – und rief kurz entschlossen um 6.25 Uhr die Polizei an.

Kurz darauf umstellten die alarmierten Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Mitte das Gebäude in der Hauptstraße, wie es in der später herausgegebenen Mitteilung des zuständigen Polizeipräsidiums im nahe gelegenen Mannheim heißt. Und weiter: "Als der maskierte Einbrecher auf die Uniformierten aufmerksam wurde, versuchte dieser sich hinter der Weihnachtsdekoration zu verstecken, was ihm allerdings misslang."

Wer macht denn so was? Wir lösen auf – mit einer Twitter-Einbindung der Polizei, die den Einsatz laut Kommentar "tierisch gut" fand:

Berufstierrettung befreit den Waschbären aus seiner misslichen Lage

Doch wie den eingedrungenen Kleinbär – immerhin handelt es sich bei ihm um ein Wildtier – wieder einfangen beziehungsweise nach draußen befördern? Hier kommt die Berufstierrettung Rhein Neckar zum Einsatz, die von den Beamten im Einsatz benachrichtigt wurde.

In der Polizei-Mitteilung heißt es, der Waschbär legte "sich freiwillig auf den Boden und ließ sich anschließend durch die Tierrettung Rhein-Neckar widerstandslos festnehmen". Das liest sich bei der Berufstierrettung allerdings anders: Dort heißt es, man habe sich entschlossen, den Waschbären "zu sedieren und ein schonendes Einfangen zu gewährleisten". Die Betäubung hat die Notfallrettung für Haus- und Wildtiere in einem Video festgehalten:

Auf dem gleichen Weg, wie der Waschbär eingedrungen ist, wäre er auch nicht wieder herausgekommen, denn er sei "durch die Decke des Modegeschäftes" gefallen, wie es in dem Kommentar zum Video heißt.

Der Vollständigkeit halber sei auch der Rest der polizeilichen Mitteilung erwähnt: "Ein Sach- oder Diebstahlsschaden entstand nicht. Wie der Kleinbär allerdings in das Gebäude gelangte, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen ebenso wie seine Herkunft." Da hat die Polizei aber mal Humor bewiesen!

______________

Tiere können eben umwerfend komisch sein. Das beweist auch dieser Fotowettbwerb, bei dem die witzigsten Haustierbilder ausgezeichnet wurden. Die müssen Sie sehen!

Ebenfalls wirklich saukomisch sind die großartigen Aufnahmen des "Comedy Wildlife Photography Awards": Bei diesem ungewöhnlichen Wettbewerb werden die lustigsten Tierfotos ausgezeichnet. Aber sehen Sie selbst – zum Kaputtlachen: Diese lustigen Tierfotos wurden gekürt

Überhaupt sind Tiere immer häufiger Stars im Internet. Die Sehenswertesten haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Lustige Geschichten rund um Tiere im Allgemeinen und Haustiere im Besonderen, aber auch ernste Artikel sowie jede Menge Ratgeber finden Sie auf unserer Themenseite.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe