Aktualisiert: 04.12.2020 - 19:32

Bahnbrechende Erkenntnisse! Studie zeigt: So lässt sich der Alterungsprozess umkehren

Von

Länger jung bleiben und Krankheiten vermeiden? Forscher haben Blutzellen verjüngt und belegt, dass sich der Alterungsprozess umkehren lässt.

Ewige Jugend – wer wünscht sich das nicht? Doch früher oder später setzt bei jedem der Alterungsprozess ein. Wehwehchen nehmen zu, das Risiko für Krankheiten steigt. Kurzum: Die Gesundheit ist nicht mehr so robust wie sie mal war.

Doch vielleicht wird es in Zukunft Möglichkeiten geben, das zu verhindern. Forscher haben herausgefunden, dass sich der Alterungsprozess umkehren lässt. Es sind bahnbrechende Erkenntnisse, die das Altern für immer verändern könnten.

Alterungsprozess umkehren: Diese Studie sorgt für Aufsehen

Forscher der Universität Tel Aviv und des Shamir Medical Center in Israel haben in der US-amerikanischen Wissenschaftspublikation "Aging" eine Studie veröffentlicht, wonach Blutzellen von Probanden verjüngt werden konnten. Das gelang den Forschern rund um Professor Shai Efrati mit Hyperbaren Sauerstofftherapien (HBO), die die Alterung von Blutzellen bei gesunden, alternden Erwachsenen stoppen und den Alterungsprozess sogar umkehren konnten. Eine US-Studie fand übrigens heraus, dass weniger grübeln das Leben verlängern kann.

Wie wurde in der Studie genau vorgegangen? Insgesamt 35 Personen im Alter von 64 Jahren oder älter nahmen an 60 Sitzungen der Hyperbaren Sauerstofftherapie innerhalb von 90 Jahren teil. Von den Probanden wurden vor, während und nach den Behandlungen Blutproben genommen. Dabei wurden Veränderungen an den Immunzellen beobachtet.

Menschen altern durch Verkürzung der Telomere

Zur Erklärung: Krankheiten und Altern werden durch zwei Dinge bedingt: durch eine Verkürzung sogenannter Telomere, die an den Enden jedes Chromosoms sitzen und eine schützende Funktion haben. Und dadurch, dass sich mit den Jahren immer mehr alte, schlecht funktionierende Zellen, sogenannte seneszente Zellen, im Körper anhäufen. Nach der Hyperbaren Sauerstofftherapie ist es den Forschern offenbar gelungen, diese wichtigen Alterungsprozesse umzukehren.

Auch spannend: Forscher entdecken 4 verschiedene Alterungstypen. Und hier verraten wir das Geheimnis der Jungbrunnenformel.

Demnach wurden die Telomere um bis zu 38 Prozent verlängert und der Anteil seneszenter Zellen sank um bis zu 37 Prozent. Es sind grandiose Erfolge, die die israelische Studie erzielt hat, erklärt Professor Efrati in der Publikation.

"Telomerverkürzung ist der 'Heilige Gral' der Biologie des Alterns"

"Heute gilt die Telomerverkürzung als der 'Heilige Gral' der Biologie des Alterns". Und er erläutert: "Forscher auf der ganzen Welt versuchen, pharmakologische und umweltbedingte Interventionen zu entwickeln, die eine Telomerverlängerung ermöglichen. Dies ist uns mit unserem HBOT-Protokoll gelungen, das beweist, dass der Alterungsprozess tatsächlich auf der zellulär-molekularen Ebene rückgängig gemacht werden kann".

In der Studie wird erklärt, dass vor allem eine Änderung des Lebensstils und intensives Training Maßnahmen zur Verhinderung der Telomerverkürzung seien. Nun habe man neue Erkenntnisse gewonnen, erklärt ein weiterer in die Studie involvierter Forscher.

Neue Forschungs-Möglichkeiten eröffnet

"Aber in unserer Studie waren nur drei Monate HBO in der Lage, Telomere mit Raten zu verlängern, die weit über alle derzeit verfügbaren Interventionen oder Lebensstilmodifikationen hinausgehen. Mit dieser bahnbrechenden Studie haben wir eine Tür für weitere Forschung über die zellulären Auswirkungen der HBO und ihr Potenzial zur Umkehrung des Alterungsprozesses geöffnet", so Dr. Hadanny.

Vielleicht ist es in Zukunft also möglich, Krankheiten durch die Gabe von Sauerstoff zu verhindern und das Altern in die Länge zu ziehen. Eine spannende Vorstellung, hinter der aber noch viel Forschung steckt.

Wussten Sie schon, dass Paare in glücklichen Beziehungen langsamer altern? Und hier gibt es fünf einfache Regeln, wie Sie bis zu 14 Jahre länger leben.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe