Aktualisiert: 25.11.2020 - 19:33

Nach 75 Jahren erfahren wir es... Geheimnis gelüftet: Aus DIESEM Grund hasst Dagobert Duck Weihnachten!

Von

Was für ein Griesgram: Dagobert Duck ist kein Weihnachtsfan. Und den Grund erfahren Sie hier!

Foto: imago images / Everett Collection

Was für ein Griesgram: Dagobert Duck ist kein Weihnachtsfan. Und den Grund erfahren Sie hier!

Er ist reich, missmutig und verabscheut das Fest der Liebe. Die Hintergründe erfahren wir jetzt erst von Disney, und zwar nach ganzen 75 Jahren. Die Details...

Dagobert Duck ist steinreich und geldgierig. Und wie man als eingefleischter Fan weiß, hat er es nicht so mit Gefühlen und auch nicht mit dem Fest der Liebe: Dagobert Duck hasst Weihnachten. Aber haben Sie sich auch schon gefragt, was dahintersteckt?

Enthüllt: Aus DIESEM Grund hasst Dagobert Duck Weihnachten!

Alles begann, als der Disney-Zeichner Carl Barks die Figur Dagobert Duck erfand, und ihr einen bezeichnenden Namen gab: Im Englischen trägt der reiche Knauser den vielsagenden Namen Scrooge McDuck. Das kommt Ihnen bekannt vor?

Sehr richtig, die weltberühmte "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens. Deren Protagonist trägt nämlich genau diesen Vornamen. Und genauso wie Dickens' Scrooge ist Dagobert Duck reich, geizig, griesgrämig und hasst das Weihnachtsfest.

Aber nicht nur aus diesem Grund wurde dem berühmten Enterich die Abneigung des heiligen Festes auf den gefiederten Leib geschneidert. Auch der Zeichner Barks selbst verabscheute die Heimeligkeit an Weihnachten, übertrug diesen Wesenszug also auf seine Zeichnung.

Schon 1947 im Comic "Die Mutprobe" grummelt Dagobert über das "grauenhafte" Fest. Am Ende des Comics erfährt er zwar, ähnlich der Vorlage, eine Art momentaner Bekehrung, in späteren Storys aber offenbart er sich wieder als Weihnachts-Hasser.

Geheimnis gelüftet nach 75 Jahren

Wir mussten ganze 75 Jahre warten, um den wahren Grund in diesem Jahr zu erfahren. In der Serie "DuckTales", die in zwei bereits verfügbaren Staffeln bei Disney+ läuft, wird nun das Geheimnis gelüftet. Die noch ausstehende dritte Staffel von „DuckTales“ verspricht einiges: Hier trifft Dagobert Duck auf niemand Geringeren als den Weihnachtsmann – und hier fallen die Hüllen. Wir erfahren, warum Dagobert das Fest so verabscheut!

!!!Achtung, Spoiler!!!

Der "DuckTales"-Produzent Frank Angones hat Entertainment Weekly verraten, was in der dritten Staffel offenbar wird.

Weihnachten ist kein religiöses Fest, nein, Dagobert Duck selbst hat Weihnachten erfunden. Der Weihnachtsmann himself und er waren nämlich mal Geschäftspartner, die dieses lukrative Fest einfach entworfen haben. Das Schicksal wollte es, dass sich die Wege der Geschäftspartner trennten und der Mann mit dem weißen Bart zukünftig sein Ding machte. Angones betont, dass dieses Geschäft je das einzige gewesen sei, bei dem sich Dagobert über den Tisch gezogen fühlte. Sein Grund also, das Weihnachtsfest zu hassen.

Und warum die Trennung? Hier müssen wir uns definitiv bis zu einer bestimmten Folge der dritten Staffel von "DuckTales" gedulden. Denkbar aber wäre es, dass der Weihnachtsmann und Dagobert Duck unterschiedliche Vorstellungen zum Sinn von Weihnachten hatten.

Enthüllung auf Disney+: "How Santa Stole Christmas!"

Wann die wichtige Episode, die den Originaltitel "How Santa Stole Christmas!" trägt, in Deutschland zu sehen ist, ist noch nicht klar. Am 30.11. läuft sie zunächst in den USA im TV.

Auf Disney+ ist zwar schon die dritte Staffel von "DuckTales" bis zur Folge 13 zu bestaunen, ein Termin für weitere Episoden steht aber noch nicht fest. ABER: Auch in den ersten beiden Staffeln gibt es eine vielsagende Folge zu Dagobert und dem Weihnachtsmann.

Sie sind ein Micky-, Donald- und Dagobert-Fan? Wussten Sie eigentlich, aus welchem verrückten Grund sich Micky Maus und Donald damals nie begegnet sind? Auch spannend ist dieser Disney-Irrtum: Goofy ist gar kein Hund, sondern ...

Mehr aus Entenhausen? Donald wird 85: Alles Wissenswerte zum berühmtesten Enterich der Welt

Und wer diese Micky-Maus-Hefte zuhause hat, kann sich freuen: Denn die sind richtig viel wert!

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe