Aktualisiert: 07.10.2020 - 14:18

Was uns erwartet Goldener Oktober: ja oder nein? Das sagt der Wetterexperte

Ein goldener Oktober: Das wäre schön... Wie wahrscheinlich er ist, sagt uns Wetterexperte Dominik Jung.

Foto: iStock.com/Marco_Piunti

Ein goldener Oktober: Das wäre schön... Wie wahrscheinlich er ist, sagt uns Wetterexperte Dominik Jung.

Was hätten Sie lieber: einen goldenen Oktober, also reichlich Sonnenschein, oder trüb-graues Herbstwetter? Was der Experte in Aussicht stellt...

Der Herbst ist da – und zwar mit voller Wucht: Fast überall in Deutschland ist es ziemlich kühl, ziemlich grau und ziemlich regnerisch. Gelegentlich zeigt sich zwar die Sonne, doch unter einem goldenen Oktober stellt man sich etwas anderes vor. Wie sieht's denn aus bis Ende des Monats: Wird das Wetter eher hopp oder top? Wir haben einen Experten gefragt.

Kommt der goldene Oktober? Das sagt Wetterexperte Dominik Jung

Goldener Oktober: ja oder nein? Wer wüsste das besser als ein Wetterexperte: BILD der FRAU hat beim Diplom-Meteorologen Dominik Jung von wetter.net nachgefragt.

Herr, Jung, wie stehen denn nun die Chancen auf einen goldenen Oktober?

Dominik Jung: Golden heißt ja viel Sonne und auch Wärme. Beides ist derzeit eher in der Minderheit. Bis Monatsmitte geht das wechselhafte Wetter weiter. Erst danach könnte sich etwas ändern, aber auch das ist unsicher. Ob das große Herbsthoch noch kommt, wissen wir heute einfach noch nicht. Es sieht eher nach einem wechselhaften Oktober aus.

Laut dem US-Wetterdienst NOAA wird es nass im Oktober: Wie sehen Sie das mit dem Niederschlag?

Bisher ist es wechselhaft und es gibt Regen. Die großen Regensummen waren es bisher aber noch nicht. Es ist immer so ein Geplätscher. Zu wenig, um die extreme Dürre im Boden zu beenden, und genug, um die Menschen zu ärgern... Ich erwarte keine sintflutartigen Niederschläge im Oktober – eher wieder am Schluss leicht zu trocken. Aber trotzdem immer wieder Schauer, doch die treffen eben wie immer nicht jeden.

Mit welchen Höchsttemperaturen können wir im Oktober rechnen?

Das kann man nicht sagen, schon gar nicht, wann und wo... Maximal Werte um 20 bis 22 Grad in der Spitze, am ehesten im Südwesten. Mehr dürfte da nicht mehr drin sein. Auf sommerliches Wetter würde ich diesen Oktober nicht mehr hoffen.

Also kein echter goldener Oktober, eher wie im April – das war's!

_____________

Ob golden oder nicht: Der Herbst ist da, der Sommer ist vorbei. Sogar einen frühen Wintereinbruch mit erstem Schnee gab es schon in Deutschland! Zeit, sich im wohligen Zuhause um schöne Dekoideen zu kümmern! Wie wäre es mit diesen stimmungsvollen Herbstdeko-Ideen zum Wohlfühlen? Oder mit dieser Tischdeko für den Herbst?

Basteln mit Kastanien
Basteln mit Kastanien

Auch für Handarbeiten ist jetzt die perfekte Zeit: Wie Sie einen Edelpulli selbst stricken, zeigen wir Ihnen hier. Wetten, das kriegen Sie hin?

Halloween alles rund um das Gruselfest

Halloween alles rund um das Gruselfest

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe