Aktualisiert: 28.09.2020 - 19:39

Neue Studie Deutschland in 15 Jahren: 6 Szenarien für unsere Zukunft

Utopie oder Dystopie – niemand weiß, was die Zukunft bringt... oder? Eine neue Studie skizziert 6 mögliche Szenarien für Deutschland in den 2030er-Jahren.

Foto: iStock.com/gremlin

Utopie oder Dystopie – niemand weiß, was die Zukunft bringt... oder? Eine neue Studie skizziert 6 mögliche Szenarien für Deutschland in den 2030er-Jahren.

Wie wird Deutschland in den 2030er-Jahren aussehen? Eine neue Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung skizziert 6 mögliche Szenarien…

Klimawandel, Migration, Rechtspopulismus, Digitalisierung – Deutschland steht nicht nur vor einer Herausforderung. Dazu kam in diesem Jahr noch die Corona-Krise, die wie ein Brennglas die bisher bestehenden Missstände aufdeckte und vergrößerte. Wie wird das Land mit diesen Herausforderungen umgehen? Welche Auswirkungen werden sie auf die Bürger haben? Um herauszufinden, wie sich deutsche Bürger ihre Zukunft vorstellen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Studie in Auftrag gegeben und anhand dieser 6 mögliche Szenarien für Deutschlands Zukunft herausgearbeitet.

Diese 6 Szenarien für die Zukunft halten Menschen in Deutschland für wahrscheinlich

Für die Studie wurde zuerst eine Analyse der aktuellen deutschen Wertelandschaft durchgeführt. In einem zweiten Schritt wurden verschiedene mögliche Entwicklungen aufgezeigt, die durch Faktoren wie beispielsweise Urbanisierung oder soziale Ungleichheit beeinflusst werden. Eine Frage, die dabei im Zentrum stand, war: "Welche Werte können in der nächsten Generation sinnstiftend sein?" Um ein repräsentatives Bild der Werte und Zukunftsvorstellungen von Menschen in Deutschland zu erhalten, wurden in zwei Blöcken insgesamt 2.543 Menschen befragt.

Sieht so die Zukunft in Deutschland aus?

Anhand der Antworten der Studienteilnehmer wurden 6 mögliche Szenarien für Deutschland in den 2030er-Jahren herausgearbeitet:

Diese 6 Zukunftsszenarien könnten eintreten. Welches Szenario halten Sie für wahrscheinlich?

Wie beeinflusst die Corona-Krise unsere Werte und Zukunft?

Erwähnenswert ist, dass die Umfragen zwischen Juli und Dezember 2019 durchgeführt wurde. Die Auswirkungen der Corona-Krise wurden darin also nicht berücksichtigt. Das macht die Studie zu einer idealen Grundlage, um später bewerten zu können, ob und wie die Pandemie die Wertvorstellungen der Menschen verändert hat. Es ist geplant, die Studie im Frühjahr 2021 zu aktualisieren.

Sie möchten sich genauer über die Studie informieren? Alle Ergebnisse gibt es hier im PDF-Format: Zukunft der Wertvorstellungen von Menschen in unserem Land

Gut möglich, dass die Pandemie unsere Wert- und Zukunftsvorstellungen prägen wird. Immerhin hat Corona auch unser Essverhalten verändert. Eine weitere Studie, durchgeführt vom UN-Kinderhilfswerk UNICEF, hat das Kindeswohl in Industrieländern untersucht. Diesen Platz belegt Deutschland…

Halloween alles rund um das Gruselfest

Halloween alles rund um das Gruselfest

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe