Aktualisiert: 27.09.2020 - 21:07

Spannende Forschungsergebnisse Warum Menschen älter als Schimpansen werden

Von

Obwohl sich Menschen und Schimpansen ähneln, werden die Tiere nur bis zu 50 Jahre alt

Foto: iStock/alexandragl1

Obwohl sich Menschen und Schimpansen ähneln, werden die Tiere nur bis zu 50 Jahre alt

Sie sind sich genetisch ähnlich. Doch Mensch und Schimpanse unterscheiden sich in der Lebenserwartung. Die Erklärung dafür liefern nun Forscher.

Mensch und Affe verbindet vieles. Der Schimpanse beispielsweise hat dieselben Vorfahren wie der Mensch, beide sind sich genetisch ähnlich und weisen auch in ihrer Geschicklichkeit Parallelen auf. Obwohl es viele Gemeinsamkeiten gibt, fällt ein großer Unterschied auf: das Alter.

Während Menschen je nach Geschlecht älter als 80 oder 90 Jahre alt werden können, kommen Schimpansen lediglich auf maximal 50 Lebensjahre. Forscher haben jetzt Hinweise dafür entdeckt, warum Menschen älter werden als Schimpansen, obwohl sie sich so ähnlich sind.

Forscher ahnen, warum Menschen älter als Schimpansen werden

Evolutionsbiologen der Duke University in North Carolina (USA) haben DNA genauer untersucht. Bekannt ist bisher, dass der genetische Code des Schimpansen mit dem des Menschen zu 99 Prozent übereinstimmt. Doch wie erklären sich die US-Forscher dann die Unterschiede in der Lebenserwartung? Länger leben durch Umzug? So unterschiedlich ist die Lebenserwartung in Deutschland!

Untersuchungen zufolge könnte die längere Lebenserwartung des Menschen in der DNA verankert sein. Und in der DNA des Schimpansen gebe es bestimmte Werte, die genau anzeigen, wie alt ein Schimpanse ist. Die Forscher haben außerdem Hinweise darauf, dass diese genetische Altersuhr schneller bei Schimpansen abläuft als bei Menschen. Lesen Sie hier die Erklärung eines Professors zur Jungbrunnenformel: So kann das Altern warten!

Das ist insofern interessant, als dass bisher vor allem andere Faktoren für die Unterschiede in der Lebenserwartung im Fokus standen. Der Mensch hat beispielsweise einen besseren Zugang zu moderner Medizin und weiß mehr über gesunde Ernährung.

Mehr Wissen im Kampf gegen altersbedingte Krankheiten

Doch offenbar gibt es noch mehr als das. Unsere DNA gleicht in vielerlei Hinsicht der des Schimpansen – aber beim Alter gibt es dann offenbar doch wesentliche Unterschiede.

Mit dem neuen Wissen sollen die Informationen der DNA weiter untersucht werden – mit dem Ziel, mehr über altersbedingte Krankheiten zu erfahren und diese – wenn möglich – sogar eines Tages zu heilen.

Halloween alles rund um das Gruselfest

Halloween alles rund um das Gruselfest

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe