Aktualisiert: 21.09.2020 - 21:45

Sie sind zurück! Rosa Delfine kehren nach Hong-Kong zurück

Von

In Hong Kongs Häfen schwimmen wieder rosa Delfine.

Foto: iStock/Michel VIARD

In Hong Kongs Häfen schwimmen wieder rosa Delfine.

Nach langer Zeit kehren seltene rosa Delfine in die Häfen der chinesische Stadt Hong Kong zurück. Was dafür verantwortlich ist? Die Corona-Pandemie!

Die rosa Meeresbewohner schienen lange aus den Gewässern Hong Kongs verschwunden zu sein, doch da es in der Region zur Zeit weniger Schiffsverkehr gibt als sonst, erobern die rosa Delfine ihren Lebensraum langsam wieder zurück.

Corona-Krise ermöglicht rosa Delfinen eine Rückkehr nach Hong Kong

Die Häfen Hong Kongs bieten momentan ein eher ungewöhnliches Bild. Statt einem regen Treiben von Containerschiffen, Fähren und Booten tummeln sich rosa Delfine in den Gewässern. Wegen des durch die Corona-Krise reduzierten Schiffsverkehrs und dem damit verbundenen niedrigen Lärmpegel trauen sich die rosa Meeressäuger, die auch als chinesischer weißer Delfin bekannt sind, wieder zurück.

Rosa Delfine

Der chinesische weiße Delfin ist zurück

Durch die reduzierte Lärmbelästigung ist das Gebiet vor der chinesischen Sonderverwaltungszone wieder ein attraktiver Lebensraum für die rosa Delfine. Die rötliche Färbung entsteht übrigens, weil die Blutgefäße durch die Haut sichtbar sind. Beheimatet sind sie in der Mündung des Pearl River westlich von Hong Kong, doch sie finden auch in den Gewässern um Macao, Taiwan und Singapur ihr Zuhause.

Weil der Schiffsverkehr sich über die Jahre verdichtete, kam es kaum noch zu Sichtungen der Tiere. Doch seit die Gewässer wieder ruhiger sind, seien Sichtungen um 30 Prozent gestiegen, so ein Meeresforscher der St. Andrews Universität in Großbritannien. Die stillere Umgebung erlaube den Delfinen, sich in größeren Gruppen zu versammeln und mehr Kontakte zu knüpfen. So profitiert nicht nur das soziale Leben der Tiere, auch genauere Untersuchungen ihres Verhaltens sind nun möglich.

Auf Natur und Tierwelt hat die Corona-Pandemie zum Teil positive Auswirkungen. So gab es diese spektakulären Aufnahmen aus Kroatien zu bestaunen, bei denen ein Wal in Strandnähe schwimmt. Und auch in Venedig ist das Wasser klarer denn je.

Halloween alles rund um das Gruselfest

Halloween alles rund um das Gruselfest

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe