Aktualisiert: 11.08.2020 - 18:31

Nager unter sich Murmeltier und Eichhörnchen genießen ein Frühstücks-Date

In Rhode Island gibt es viel Wald. Kein Wunder, dass sich ein Eichhörnchen und ein Murmeltier hier zum Frühstück verabreden!

Foto: iStock / danlogan

In Rhode Island gibt es viel Wald. Kein Wunder, dass sich ein Eichhörnchen und ein Murmeltier hier zum Frühstück verabreden!

Frühstück im Freien? Warum nicht? Das dachten sich auch ein Murmeltier und ein Eichhörnchen: Die beiden Nager starteten mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag – an einen Mini-Picknicktisch!

Rhode Island, der kleinste Bundesstaat der Vereinigten Staaten, trägt den Beinamen "Ocean State" – wer würde da vermuten, dass ein Großteil seiner Fläche mit Wald bedeckt ist? Tatsächlich ist es so – und wo viel Wald ist, da treiben sich normalerweise auch viele Tiere herum. Das stellen auch die circa 5.400 Einwohner der Gemeinde Kingston immer wieder fest: Neben einem breiten Spektrum an Vogelarten gibt es dort auch verschiedene Nagetiere. Zwei davon haben jetzt das Konzept des Picknicks für sich entdeckt: Ein Murmeltier und ein Eichhörnchen starteten mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag!

Murmeltier und Eichhörnchen veranstalten gemeinsames Frühstück

Zeuge des Frühstücks-Dates wurde Ronald Lopes, ein Einwohner Kingstons, der es genießt, die Natur und die Tierwelt Rhode Islands direkt vor der Haustür zu haben. Wie er gegenüber dem Lokalsender "NewsChannel 12" erzählte, beobachtet er die Tiere gern. "Es ist wie eine Show in meinem Hinterhof", so Lopes. "Jeder sieht die Tiere als Ärgernis, aber ich mag es, ihnen zuzusehen."

Um noch mehr Tiere anzulocken, hing Ronald Lopes vor einiger Zeit Futterspender für Vögel auf. Um auch den Nagern etwas Gutes zu tun, platzierte er außerdem einen Mini-Picknicktisch neben dem großen Gartentisch. So konnte er den Eichhörnchen, Streifenhörnchen und Co stilvoll ihr Futter darreichen. Bereits nach kurzer Zeit hatten sich die Tiere an das neue Frühstücksbuffet gewöhnt: "Wenn ich früh morgens aufstehe, warten sie schon auf mich. Und wenn ich rausgehe, kommen sie direkt fünf Minuten später alle an Deck und essen vom Picknicktisch und aus den Futterspendern!"

„Die Leute haben ein Lächeln nötig“

Eines Tages konnte Ronald Lopes dann eine ganz besondere Begegnung beobachten: Zuerst näherte sich ein Eichhörnchen dem Picknicktisch, dann ein Murmeltier. Gemeinsam ließen sie sich an dem Tischchen nieder und starteten mit einem Frühstück unter freiem Himmel in den Tag! Ungefähr 30 Minuten lang aßen die beiden in aller Ruhe und genossen offensichtlich die gegenseitige Gesellschaft.

Murmeltier und Eichhörnchen frühstücken gemeinsam

"Ich habe sowas noch nie zuvor gesehen! Sie haben sich sozusagen hingesetzt und begonnen, gemeinsam zu essen. Ziemlich cool, wenn ihr mich fragt!", erzählte Lopes. Und es blieb nicht bei dieser einen Begegnung: Offensichtlich haben sowohl das Eichhörnchen als auch das Murmeltier Gefallen aneinander gefunden, sie frühstücken laut Lopes jetzt nämlich regelmäßig miteinander.

Ronald Lopes freute sich über die Vorgänge in seinem Garten. "Es bringt mich zum Lächeln, wann immer ich es sehe!" An dieser Freude wollte er gerne auch andere teilhaben lassen, also zeigte er die Fotos seinen Nachbarn, um diesen ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. "Bei allem, was gerade so passiert, kann das die Leute hoffentlich zum Lächeln bringen – und das ist eine gute Sache, denn die Leute haben ein Lächeln gerade echt nötig!"

Eichhörnchen sind eigentlich keine Haustiere – über die regelmäßige Fütterung wie bei Ronald Lopes reicht das Verhältnis von Mensch zu Tier meist nicht hinaus. Anders ist es bei diesem Eichhörnchen, das ohne seinen Teddy nicht schlafen kann. Wie schelmisch Nagetiere sein können, stellte hingegen auch dieses Murmeltier unter Beweis, das vor laufender Kamera Gemüse stibitzte… Wenn Sie eher der Typ für Hund, Katze und Kaninchen sind, sollten Sie unserer Themenseite Haustier einen Besuch abstatten.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe