Aktualisiert: 23.08.2020 - 18:50

Tierische Internetstars Alfie beweist: Deshalb sind Alpakas die coolsten Haustiere

Das. Coolste. Haustier. ÜBERHAUPT! Alpakas rocken – und Alfie ist ein tolles Beispiel dafür.

Foto: iStock/Antagain

Das. Coolste. Haustier. ÜBERHAUPT! Alpakas rocken – und Alfie ist ein tolles Beispiel dafür.

Hund, Katze, Maus? Kann ja jeder! Dabei beweist ein ganz besonders süßes Fellknäuel aus Australien gerade, wie toll sich auch Alpakas als Haustiere machen.

Jeder, der sich ein Haustier zulegen will, hat ja so viel zu bedenken. Hat man überhaupt genug Zeit? Genug Platz? Und welches Tier passt überhaupt zum eigenen Charakter? Doch manchmal genügt einfach ein Blick in die Augen eines Vierbeiners – und schon ist es um einen geschehen. So muss es auch dem Australier Jeff ergangen sein, als er in Alfies Augen geschaut hat. Soweit keine ungewöhnliche Geschichte. Doch: Alfie ist ein Alpaka. Kein typisches Haustier, doch der Erfolg im Internet beweist: Alpakas sind die coolsten Haustiere überhaupt!

Alfie, das Alpaka: Internetstar der tierischen Art

Neben einem überaus erfolgreichen Instagram-Account mit über 523.000 Followern hat Alpaka Alfie auch eine Webseite – dort erzählt Besitzer Jeff, wie er zu seinem ausgefallenen Haustier gekommen ist. Im August 2018 war er mit dem Auto unterwegs und fuhr an einem Mann vorbei, der ein Alpaka ausführte. Sie machten Halt, damit das Tier genüsslich an ein paar Grashalmen knabbern konnte,.

Klingt nicht gerade nach einer Begegnung der besonderen Art – doch um Jeff war es geschehen. Eines Tages hatte er ganz unerwartet einen freien Tag, ganz für sich. Da fasste er kurzerhand den Entschluss, eine Alpaka-Farm zu besuchen. Seine Freundin Sophie setzte er darüber in Kenntnis – die wusste gar nicht recht, was sie davon halten sollte. Am Ende hatte sie dann auch keine wirkliche Wahl: Als sie nach Hause kam, lag da nicht nur ihr Jeff auf der Wiese, sondern eben auch Alpaka Alfie.

Der Rest ist dann auch schon Geschichte: Jeff und Sophie verliebten sich Hals über Kopf in ihr neues Haustier und eröffneten schnell einen Instagram-Account für Alfie. Sein Erfolg spricht Bände: Alle sind begeistert von seinem charmanten Lächeln – und offenbar auch davon, wie unheimlich gut er sich als Alternative zu Hund und Katze macht...

So toll sind Alpakas als Haustiere

Das A und O für viele Tierbesitzer: Der Vierbeiner (oder auch Vierhufer...) muss gegenüber Kuschelrunden aufgeschlossen sein. Das hat Alfie voll und ganz drauf:

Und ja: Auch so ein Alpaka lässt sich gerne mal vom Herrchen tragen. Immer selbst zu laufen, ist schließlich auch viel zu anstrengend...

Schlafen im Stall oder Garten? Nix da – nicht mit Alfie!

Der Paarhufer darf sich ganz normal in den heimischen vier Wänden bei Jeff und Sopfie aufhalten – und auch mal ein nettes Buch lesen...

Wenn die Familie dann einen Ausflug macht, darf Alfie natürlich auch mit:

Gilt auch für den Urlaub am Strand, versteht sich.

Darüber hinaus vertragen sich Alpakas offenbar auch mit anderen Haustieren – zumindest in diesem Fall ganz offensichtlich. Und dem Hund kommt das Ganze nicht einmal komisch vor...

Und was den vorwurfsvollen Blick angeht, den jeder Hunde- und Katzenbesitzer schon gesehen hat, wenn es mal wieder zu wenige Leckerlis gab – das kann auch Alfie ganz hervorragend!

Alpakas: Machen aber auch schon ein wenig Arbeit...

Ein bisschen Arbeit muss allerdings schon eingeplant werden. So ein Tier möchte schließlich hier und da auch mal schick frisiert werden.

Also: Wenn Sie nicht überzeugt sind – wir sind es allemal!

Übrigens – rein rechtlich gesehen ist es gar nicht so schwierig, ein Alpaka als Haustier zu halten, selbst in Deutschland. Sie gelten als Nutztiere und unterliegen in der Haltung ähnlichen Bedingungen. Auf die artgerechte Haltung kommt es an – und die erfordert natürlich unter anderem eine Menge Platz als Weidefläche etc. Wenn Sie also mit dem Gedanken spielen, sich nun auch einen Paarhufer als Haustier anzuschaffen, sollten Sie sich unbedingt vorher von einem Experten beraten lassen...

________________

Alfie ist ein Star im Internet – und von solchen gibt es selbst unter den Tieren eine Menge. Glauben Sie nicht? Dann stöbern Sie mal durch unsere Galerie:

Mehr Ratgeber sowie Geschichten rund ums Haustier finden Sie übrigens auf unserer Themenseite.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe