Aktualisiert: 03.08.2020 - 22:00

Tamba ist Mutter! Niedlicher Nilpferd-Nachwuchs in Mexiko

Von

Nilpferd-Mama Tamba und ihr Kleines sind seit seiner Geburt einfach unzertrennlich. (Beispielbild)

Foto: iStock/Goddard_Photography

Nilpferd-Mama Tamba und ihr Kleines sind seit seiner Geburt einfach unzertrennlich. (Beispielbild)

Im Zacango Zoo in Mexiko gibt es Grund zur Freude. Nilpferdweibchen Tamba ist am 13. Juli Mutter geworden. Jetzt wurde das Kleine offiziell vorgestellt.

Flusspferde gelten als gefährdet. Wegen ihres Fleisches, ihrer Haut und ihrer Zähne oder schier aus Vergnügen werden Nilpferde gejagt. Im Nil sind die Tiere bereits vollständig ausgerottet worden. Durch die Landwirtschaft und die damit verbundene Einschränkung ihres Lebensraums werden die Populationen immer kleiner. Umso schöner, dass im Zacango Zoo in Mexiko ein kleines Nilpferd das Licht der Welt erblickte.

Nilpferd Tamba im Mutterglück

Mutter Tamba und ihr Kleines sind seit seiner Geburt unzertrennlich, deshalb konnte bisher das Geschlecht des neugeborenen Dickhäuters nicht festgestellt werden. Zootierärztin Juliana Leal kann allerdings bereits sagen, dass das Baby gesund sei. "Mutter und Baby sind wirklich unzertrennlich. Sie gehen ins Wasser, sie essen gemeinsam. Es scheint dem Nachwuchs gut zu gehen", erklärt sie weiterhin.

Nilpferd Nachwuchs

Nur etwa alle zwei Jahre bringt ein Nilpferdweibchen ein Junges auf die Welt. Der Nachwuchs wiegt bei der Geburt bereits stolze 30 Kilogramm. Ihre Zeit verbringen die Dickhäuter tagsüber am liebsten dösend im Wssser, nur ihre Augen, Ohren und Nasenlöcher ragen über die Wasseroberfläche. Nachts verlassen sie das kühle Nass und begeben sich zum Fressen an Land.

Auf unserer Themenseite Haustier finden sich noch mehr Geschichten für Tierfreunde – auch, wenn Nilpferde zugegebenermaßen nicht als Hausbewohner geeignet sind.

So rührend sorgt sich eine Gänsemama um ihre 47 Adoptivkinder. Und Apropos Nachwuchs: Mit Hilfe von Fremden rettet eine verzweifelte Straßenhündin ihre Welpen.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe