18.06.2020 - 19:37

Sommer startet fast pünktlich Bis 40 Grad! Dieses Wetter kommt nächste Woche auf uns zu

Bis zu 40 Grad könnte uns das Wetter nächste Woche bescheren... Die sommerlichen Aussichten.

Foto: iStock / Sabine Hortebusch

Bis zu 40 Grad könnte uns das Wetter nächste Woche bescheren... Die sommerlichen Aussichten.

Am 20. Juni ist Sommerbeginn – fast pünktlich setzt dann auch die große Hitze ein: Laut Wetterexperten könnten in Deutschland nächste Woche bis zu 40 Grad erreicht werden...

Der Sommer kommt zwar nicht ganz pünktlich, dafür aber mit Wucht: Am 21. Juni, also kommenden Samstag, hat der kalendarische Sommeranfang nur gute 20 Grad und auch Regen im Gepäck. Danach dürften sich manche nächste Woche allerdings sehnen, denn dann kommt's richtig dicke – oder vielmehr heiß daher: Bis zu 40 Grad könnte uns das Wetter in Deutschland dann bescheren. Die Aussichten.

Der Sommer kommt mit Wucht: bis zu 40 Grad in Deutschland erwartet

Schon ab Sonntag klettern die Temperaturen langsam, aber sicher wieder in die Höhe: bis angenehme 25 Grad warm kann es im Norden und Osten des Landes werden, in der Mitte Deutschlands können es sogar 26 Grad werden. Genau dort werden am Montag schon 30 Grad erwartet. Kathy Schrey von "wetter.net": "Wir erreichen hochsommerliche Temperaturen."

Doch beim Knacken der 30-Grad-Marke soll es nicht bleiben: "Eine brutale Hitzewelle rollt auf uns zu", so formuliert es Meteorologe Jan Schenk von "The Weather Channel". Jeden Tag soll es nämlich ab Anfang nächster Woche wärmer und wärmer werden. Um nicht zu sagen: heißer und heißer. Am Donnerstag könnten es um die 35 Grad in Westdeutschland werden, der Feitag wird dann der vorläufige Höhepunkt der Hitzewelle sein. Jan Schenk. "Es fängt mit 24 Grad an und endet auf jeden Fall mal mit 34 bis 36 Grad, örtlich sind auch 38 Grad möglich. Und ich möchte nicht ganz ausschließen, dass es vielleicht für die 40 Grad lokal mal reichen kann." Ob die vier vorne erreicht wird oder nicht: es wird extrem heiß!

Eine extrem hohe Hitzebelastung ist entlang des Rheins zu erwarten und auch im Osten: "Rund um Berlin, runter bis in die Lausitz und auch bis hoch an die Ostsee wird es extrem heiß werden mit Werten deutlich über 30 Grad Richtung 35 oder sogar 36 Grad," so der Wetterexperte.

So lange hält die Hitzewelle an

Die Hitzewelle erfasst nicht nur Deutschland, sondern "ganz Europa, kann man sagen. Von Gibraltar bis hoch zum Polarkreis wird es auf jeden Fall mal sehr heiß werden", berichtet Jan Schenk weiter.

Nach aktuellen Prognosen geht es nach Freitag allerdings wieder runter mit den Temperaturen. Und was droht nach der Extremhitze? Logisch, eine Gewitterfront: Die Hitzeperiode "könnte mit einer Schwergewitterlage zu Ende gehen", sagt der Meteorologe. Doch das ist so viele Tage im Voraus noch nicht genauer vorhersehbar.

Und wie soll es dann weitergehen? Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met drückt es so aus: "Interessant ist der Zeitraum Ende Juni / Anfang Juli. Wie das Wetter da ist, so geht es meistens mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch in den nächsten Wochen weiter. Zumindest im Süden Deutschlands, da trifft die Regel zu 60 bis 65 Prozent zu, nach Norden nimmt die Trefferquote ab." Bleibt also abzuwarten, ob die Hitze schnell wieder zurückkommt – und dann den ganzen Sommer über immer wieder droht.

Die heißen Tage – und Nächte! Wie Sie sich's zu Hause auch ohne Klimaanlage etwas kühler machen, verraten wir hier.

Hitzewelle: So gefährlich ist die Wärme für den Körper wirklich

Hitzewelle: So gefährlich ist die Wärme für den Körper wirklich

Beschreibung anzeigen

Temperaturen von bis zu 40 Grad dürften Deutschlands Bewohnern bald einiges abverlangen! Muss man da eigentlich arbeiten gehen – oder gibt's hitzefrei am Arbeitsplatz?

Auch in den letzten beiden Jahren hatte Deutschland unter Hitzewellen zu leiden, es gab immer mehr Verbote wegen der Hitze! Worauf wir vermutlich bald wieder verzichten müssen ? Lesen Sie, was alles bald nicht erlaubt sein dürfte.

Welche Auswirkungen die Hitze hat? Hier gibt's 8 Folgen des Wetters. Auch die Natur hat unter der Hitze gelitten. Experten schlugen Alarm, weil Deutschland eine "Jahrhundertkatastrophe" drohte.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen