19.05.2020 - 17:58

Corona-bedingte Einschränkungen Alkohol & Bollerwagen am Vatertag? In diesen Bundesländern wird's schwierig

Von

Vatertag ohne Alkohol und Bollerwgen? Für viele kaum vorstellbar – doch dieses Jahr dürfte das Corona-bedingt in einigen Bundesländern schwierig werden.

Foto: iStock / justhavealook

Vatertag ohne Alkohol und Bollerwgen? Für viele kaum vorstellbar – doch dieses Jahr dürfte das Corona-bedingt in einigen Bundesländern schwierig werden.

Für viele gehören Alkohol und Bollerwagen am Vatertag einfach dazu! Das wird dieses Jahr in einigen Bundesländern wegen Corona schwierig: Wo welche Verbote herrschen.

Über den Brauch kann man ja streiten, fest steht aber: Es ist mittlerweile Tradition bei uns, dass an Himmelfahrt Väter losziehen und reichlich Bier und Co. konsumieren. Warum? Weil' halt so ist. Doch dieses Jahr wird der Feiertag Corona-bedingt ein wenig anders verlaufen. Denn in manchen Bundesländern wird beim Konsum von Alkohol am Vatertag streng kontrolliert, mitunter herrschen sogar Bollerwagen- und Ausschankverbote!

Alkohol & Bollerwagen am Vatertag: Welche Bundesländer welche Verbote ankündigen

Das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" hat zusammengetragen, wie es in den einzelnen Bundesländern aussieht:

  • Bayern lässt Bollerwagen zu – allerdings nur mit den Corona-bedingten Einschränkungen. Die gelten am Vatertag genauso wie an jedem anderen Tag, nämlich dass ein Treffen nur mit Menschen aus maximal einem weiteren Haushalt gestattet ist: "Wir werden auf jeden Fall kontrollieren, ob die Abstände eingehalten werden und dass es nicht zu Massenansammlungen kommt", so ein Polizeisprecher am Montag in München.
  • Bremen verbietet Bier auf Bollerwagen: Gaststätten in Bremen ist es verboten, an Christi Himmelfahrt Alkohol außer Haus zu verkaufen. Auch auf Bollerwagen oder Handkarren müssen Einwohner und Besucher am Vatertag verzichten: Es darf kein Alkohol in der Öffentlichkeit mitgeführt werden, kündigte Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) an.
  • Hamburg will beliebte Ziele verstärkt kontrollieren: Einen Bollerwagen mitzuführen, ist in der Hansestadt erlaubt, allerdings will die Polizei auf die Einhaltung der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus besonders da achten, "wo wir glauben, dass Menschenansammlungen tatsächlich da sind", wie Polizeisprecher Holger Vehren am Dienstag mitteilte – etwa die Ufer von Alster und Elbe sowie Naherholungsgebiete wie den Stadtpark. "Wenn das Wetter gut ist, werden wir deutlich präsenter sein", fügte er noch bestimmt hinzu.
  • Niedersachsen hat einige Regeln erlassen, aber kein grundsätzliches Verbot ausgesprochen. So gilt in
    - Hannover im Maschpark: Flaschen und Gläser sind am Himmelfahrtstag verboten. Die Polizei Hannover will in Stadt und Umland deutliche Präsenz zeigen, vor allem an beliebten Treffpunkten.
    - Verden/Osterholz: verschärfte Kontrollen der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch der Alkoholkonsum Minderjähriger wird kontrolliert.
    - Landkreis Lüneburg: Touren mit Kanu oder Floß auf der Ilmenau sind untersagt.
    - Kreis Stade: verstärkte Kontrollen von Verboten – vor allem Gruppenbildungen, Picknick oder Grillen im Freien. Landrat Michael Roesberg (parteilos) appelliert an die Bürger: "Bollerwagentouren sollten in diesem Jahr nicht stattfinden!"

In Bundesländern ohne explizite Verordnungen zum Vatertag gelten natürlich die bestehenden Corona-Maßnahmen. Und auch ohne Vorankündigung sollten die Einwohner der nicht genannten Bundesländer mit verstärkten Kontrollen rechnen: "Das ist ein Tag, der an sich schon immer sehr arbeitsintensiv ist, und das wird in der Pandemie noch mal eine zusätzliche Herausforderung sein", sagt Jörg Radek, stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Schließlich sind Alkoholexzesse in den Jahren zuvor auch immer wieder Thema gewesen, da "Alkohol enthemmt und zum Teil auch zu Gewalt führt", wie Jörg Radek weiter mitteilt. Deshalb werde die Polizei auch in diesem Jahr wieder an "neuralgischen Punkten wie Parks oder Badeseen" verstärkt auf Ordnung und Einhaltung der Regeln achten.

Coronavirus: Diese Lockerungen kommen jetzt

Coronavirus: Diese Lockerungen kommen jetzt

Beschreibung anzeigen

Wie wird überhaupt das Wetter am Vatertag? Viel Sahara-Luft heizt uns ein – bis auf einen Tag am langen Himmelfahrt-Wochenende... Übrigens: Auch Väter freuen sich über ein Präsent an ihrem Ehrentag: Papa "Danke" sagen – das perfekte Geschenk zum Vatertag.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen