11.05.2020 - 13:48

In NRW Fitnessstudios endlich wieder geöffnet: Fit trotz Coronavirus

In NRW dürfen Fitnessstudios wieder öffnen. In der Nacht zu Montag bildeten sich teilweise lange Schlangen von Sportbegeisterten vor den Studios.

Foto: imago images / Eibner Europa

In NRW dürfen Fitnessstudios wieder öffnen. In der Nacht zu Montag bildeten sich teilweise lange Schlangen von Sportbegeisterten vor den Studios.

Auf diese Meldung haben Sportbegeisterte seit Wochen gewartet: Endlich ist das Trainieren in den Fitnessstudios in NRW wieder möglich. Seit heute dürfen sie unter strengen Vorkehrungen wieder öffnen.

Die Liebhaber von gemeinsamen Fitnesskursen im Studio oder der Auswahl an Hantelbänken hatten es in den letzten Wochen wahrlich nicht leicht. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie durften die Fitnessstudios ihre Türen nicht mehr öffnen. Im besten Fall gab es als Ersatz einen Online-Kurs mit dem Lieblingstrainer, im schlimmsten Fall blieb eben nur, seine Laufrunden einsam auf dem heimischen Balkon zu drehen. Doch die Zeit der sportlichen Entbehrungen ist nun vorbei! In Nordrhein-Westfalen öffneten die ersten Fitnessstudios bereits in der Nacht zum Montag – es bildeten sich gar teilweise lange Schlangen an ihren Eingängen.

Fitnessstudios dürfen in NRW wieder öffnen – mit strengen Regelungen

Während der durchschnittlich gemütliche Mensch Sonntags gegen Mitternacht wohl eher im Bett liegt, hatte eine nicht geringe Anzahl an sportlich begeisterten Menschen in NRW einen anderen Plan. Da etwa die Fitnesskette McFit bereits um 0.01 Uhr in der Nacht zum Montag wieder die Türen ihrer Fitnesstudios in Nordrhein-Westfalen öffnen durfte, hatten sich Menschen unter anderem vor einem Studio im Kölner Stadtteil Kalk eingefunden und frönten dem Schlangestehen, bis ihnen endlich Einlass in die heiligen Hallen gewährt wurde.


Das Trainieren in den Studios ist allerdings nur unter Einhaltung der strengen Hygiene- und Abstandsregeln möglich. In der Verordnung, die das Land NRW diesbezüglich erlassen hat, heißt es etwa, dass sich die Kunden nach Betreten der Studios die Hände waschen oder desinfizieren müssen. Die Daten der Mitglieder, die die Kursräume nutzen wollen, sowie ihre dortige Aufenthaltsdauer sind zu dokumentieren.

Coronavirus: Diese Lockerungen kommen jetzt
Coronavirus: Diese Lockerungen kommen jetzt

Keine Nutzung der Duschen

Die Duschen sowie Schwimmbecken, Saunen und Solarien dürfen derzeit nicht genutzt werden. Die Selbstbedienung an Getränkespendern bleibt untersagt. Auch das "Ausüben von Sportarten mit unvermeidbarem Körperkontakt ist unzulässig". Dies sind nur einige Auflagen aus der Verordnung des Landes NRW, mit denen man sich vor dem Besuch eines Fitnessstudios vertraut machen sollte, damit es aufgrund der Einschränkungen nicht zu bösen Überraschungen kommt.

Trotz der Einschränkungen sagte McFit-Gründer Rainer Schaller: "Ich glaube, das haben alle herbeigesehnt." Und natürlich sei es wichtig, die von der Politik vorgegeben Auflagen einzuhalten.

Kritik an Gewinnspiel durch Gesundheitsexperten Lauterbach

Dass sich beispielsweise in Köln Kalk um die 100 Sportler zu später Stunde eingefunden hatten, könnte allerdings noch einen weiteren Grund gehabt haben. Die Kette McFit verband die Wiedereröffnung der Studios nämlich mit einem Gewinnspiel. Unter den ersten Besuchern der Fitnessstudios sollte eine Reise in die USA verlost werden.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hielt allerdings gar nichts von dieser Aktion, da es ein völlig falsches Signal sei. Dadurch entstehe der Eindruck, die Corona-Pandemie sei bereits überwunden. "Das wiegt gerade die jungen Leute in einer falschen Sicherheit", so Lauterbachs Meinung.

ANZEIGE: Übrigens, für alle, die lieber noch zu Hause unter Profi-Anleitung traineren möchten – es gibt auch jede Menge Online-Fitnessangebote. Zum Beispiel bei Gymondo und dabei auch noch einen Monat gratis. Oder buchen Sie direkt Ihren Privattrainer bei Fitumenia – sieben Tage sind kostenlos zum Reinschnuppern und derzeit winkt auch noch ein 10-Prozent-Rabatt.

Aktuelle Artikel rund um das Coronavirus finden Sie auf unserer Themenseite, wie etwa: Corona-Lockerungen: Diese Regeln gelten jetzt in den Restaurants!

Sport-Motivation: So kommen Sie in Bewegung
Sport-Motivation: So kommen Sie in Bewegung
Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe