Aktualisiert: 30.04.2020 - 10:05

Aufgepasst! Maskenpflicht! LIDL & Co verkaufen Einwegmasken für kleines Geld

Top-Angebot bei LIDL: Der Discounter verkauft ab Donnerstag Einweg-Masken.

Foto: imago images/Deutzmann

Top-Angebot bei LIDL: Der Discounter verkauft ab Donnerstag Einweg-Masken.

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist die Nachfrage an Mund- und Nasenmasken groß, das Angebot allerdings stets vergriffen. Mit der Einführung der bundesweiten Maskenpflicht hat sich diese Situation nun verschärft. Da kommt das neue Angebot von LIDL wie gerufen! Der Discounter verkauft ab dem 30. April Einweg-Masken zum Selbstkostenpreis. Und mit diesem Angebot steht LIDL nicht alleine da...

Ein Angebot, das dieser Tage dankbar von Verbrauchern aufgenommen werden dürfte: LIDL verkauft ab Donnerstag, den 30. April 2020, 14 Millionen Einweg-Masken zum Selbstkostenpreis. Da werden wohl einige Discounter-Türen eingerannt. Doch auch andere Supermärkte rüsten auf.

Einweg-Masken bei LIDL: Das müssen Sie wissen!

Seit Montag gilt die bundesweite Maskenpflicht, die je nach Bundesland ein wenig unterschiedlich ausgelegt wird. Dennoch: Jeder Bürger sollte entsprechende Masken sein Eigen nennen. Das Problem: Schon vor der Maskenpflicht war das Angebot begrenzt und die Nachfrage hoch.

Diese Nachfrage bedient nun LIDL – zur Freude der Verbraucher. Ab Donnerstag werden in den 3.200 LIDL-Filialen gut 14 Millionen Einweg-Masken verkauft. Hamsterkäufer haben hier übrigens keine Chance, denn: Die Einweg-Masken werden in 50er-Packungen verkauft – und zwar pro Einkauf und Kunde nur eine Packung, solange der Vorrat reicht.

Die Packungen sollen jeweils 33 Euro kosten. Das ist der sogenannte Selbstkostenpreis. Das heißt: Der Preis, den die Kunden für die Masken zahlen, decken lediglich die Herstellungskosten und den Vertrieb ab. Der Discounter selbst macht mit dem Verkauf keinen Gewinn. "Übergeordnetes Ziel ist es, möglichst zügig vielen Menschen einen Zugang zu Masken zu ermöglichen", so LIDL in der Pressemitteilung.

Zusätzlich zu weiteren Lieferungen von Einwegmasken will Lidl in den nächsten Wochen weitere Mund-Nasen-Bedeckungen wie beispielsweise Stoffmasken zur Mehrfachverwendung anbieten.

Auch andere Märkte rüsten auf

Neben LIDL bieten auch einige andere Ketten Masken zum Kauf an. Aldi Süd zum Beispiel startete den Verkauf der Masken am 29. April. Hier gibt es 10er-Sets zu ergattern, die ebenfalls zum Selbstkostenpreis angeboten werden. 6,99 Euro soll das Set kosten, wie "Lebensmittelzeitung" berichtet. Hier werden nur zwei Packungen pro Kunde herausgegeben. Werbung wurde keine geschaltet, um große Anstürme zu vermeiden.

Auch weitere Supermarkt-Ketten äußern sich zur Thematik. "Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, dem momentanen Bedarf der Verbraucher an Schutzmasken zeitnah nachzukommen“, verkündete eine Sprecherin von Kaufland letzte Woche gegenüber "watson". Dort gabe Rewe wiederum zu Protokoll, zunächst die eigenen Mitarbeiter mit Mund-Nasen-Schutz oder Gesichtsvisieren auszustatten. Ob dann auch Kunden Masken angeboten werden können, werde derzeit noch geprüft. Edeka arbeitet derzeit ebenfalls an einer Lösung.

Was ist mit Drogerien?

Und auch bei den Drogerien scheint sich etwas zu regen. Rossmann plant offenbar ebenfalls, zeitnah Masken zum Kauf anzubieten. dm beschränkt sich derzeit darauf, Kunden, die ohne Maske eine Filiale betreten wollen, ein Exemplar zum Preis von 1 Euro zu verkaufen. "Ein regulärer Verkauf von Mundschutzmasken kann momentan in der derzeitigen Ausnahmesituation nicht gewährleistet werden", so dm-Chef Christoph Werner.

Masken zum Kauf in normalen Supermärkten: Was zunächst noch eine reine Vermutung war, scheint sich nun nach und nach durchzusetzen. Der Einzelhandel reagiert auf die bundesweite Mundschutzpflicht wegen Corona.

Alle Infos rund um Mund-Nase-Schutzmasken
Alle Infos rund um Mund-Nase-Schutzmasken

Viele Menschen basteln sich derzeit außerdem Masken aus Stoff, Kaffeefilter und Co: Hilft eine selbstgemachte Maske? Und welche Mund-Nasen-Bedeckung hilft wem?

_______________________

Alle weiteren Nachrichten und Ratgeber rund um das Coronavirus finden Sie auch auf unserer Themenseite.

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe