21.04.2020 - 21:03

Schöner Brauch Krankenhäuser feiern Corona-Entlassungen mit "Here Comes the Sun"

Von

Jeder genesene Patient ist für das Pflegepersonal im Krankenhaus ein Grund zur Freude.

Foto: iStock/AleksandarGeorgiev

Jeder genesene Patient ist für das Pflegepersonal im Krankenhaus ein Grund zur Freude.

In amerikanischen Krankenhäusern gibt einen neuen Brauch: Werden mit dem Coronavirus infizierte Patienten entlassen, feiert die Belegschaft das mit dem Beatles-Hit "Here Comes the Sun".

Das Coronavirus hält Deutschland und die Welt in Atem. Auch wenn anfangs noch viele zweifelten, scheint es nun so, als hätte die Mehrheit den Ernst der Lage erkannt. Die globale Pandemie haben viele Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegerinnen und Pfleger, die nun schon seit Wochen Patienten mit Covid-19 betreuen, von Anfang an richtig eingeschätzt. In den USA hat das medizinische Personal aus der Not eine Tugend gemacht und feiert die Entlassung von Corona-Genesenen mit dem Hit "Here Comes the Sun" von den Beatles.

"Here Comes the Sun" wird in Zeiten von Corona zur Krankenhaus-Tradition

Das Northern Westchester Hospital in Mount Kisco, New York, entlässt Covid-19-Genese mit einem besonders schönen Abschiedgeschenk. Mit Applaus und Musik werden die ehemaligen Patienten verabschiedet. Dabei spielt vor allem ein Song eine ganz besondere Rolle: "Here Comes the Sun" wird zur Hymne aller, die das Coronavirus überstanden haben.

Das Krankenhaus sieht jeden einzelnen Patient, der entlassen werden konnte, als Gewinn – dementsprechend ausgelassen und fröhlich wird auch gefeiert. Über Lautsprecher entönt in den Fluren "Here Comes the Sun". Der Song erfreut Angestellte und Patienten jedes Mal aufs Neue und erinnert daran, dass auf den Regen auch wieder Sonnenschein folgt.

"Code Sun"

Die aktuelle Situation in den Krankenhäusern ist angespannt. Das medizinische Personal steht unter einem enorm hohen Druck, Patienten haben Angst und sind oftmals verunsichert. Um Abhilfe zu schaffen, wollte die Krankenhausbelegschaft im Northern Westchester Hospital deswegen Musik ins Spiel bringen. Die Schwierigkeit daran? Sich auf einen Song zu einigen. Von der Idee "Here Comes the Sun" bei Entlassungen zu spielen, waren schnell alle begeistert. Wenn jetzt Entlassungen von Corona-Patienten anstehen, genügt der "Code Sun" an der richten Stelle aus, um durch die Krankenhauslautsprecher die ersten Takte des Beatles-Songs erklingen zu lassen.

Fake News: So erkennen Sie Coronavirus-Lügen

Fake News: So erkennen Sie Coronavirus-Lügen

Beschreibung anzeigen

Menschen auf der ganzen Welt haben mit den Auswirkungen des Coronavirus zu kämpfen. Manche dürfen sich deswegen momentan nicht sehen! So trifft sich ein Rentnerpaar wegen der Corona-Sperre täglich am Grenzzaun. Der Betonpoller wird dabei zum Kaffeetisch. Eine rührende Geschichte...

Auch in Zeiten von Corona können Sie helfen. Wie das geht und wie Sie sich vor dem Coronavirus schützen können, erfahren Sie auf unserer Themenseite Coronavirus.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen