09.04.2020 - 18:58

Mogelpackung zu Ostern Milka Schmunzelhase: Beliebter Schokohase dieses Jahr teurer!

Weniger Hase fürs Geld: Der "Schmunzelhase Alpenmilch" von Milka ist kleiner geworden, aber nicht günstiger.

Foto: imago images / foto2press

Weniger Hase fürs Geld: Der "Schmunzelhase Alpenmilch" von Milka ist kleiner geworden, aber nicht günstiger.

Das Highlight für die lieben Kleinen zu Ostern sind sicherlich die Naschereien, die es zu finden gilt. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht natürlich der Schokohase. Das Modell von Milka, der beliebte Schmunzelhase, fällt zum diesjährigen Osterfest allerdings kleiner aus...

Ostern steht vor der Tür! Auch wenn in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise die großen Familienfeiern und Ausflüge wohl auf der Strecke bleiben werden, kann man mit dem Verstecken von Oster-Schokolade immer noch leuchtende Kinderaugen erzeugen. Bei einem beliebten Exemplar bekommt man dieses Jahr allerdings weniger Schoki für's Geld. Der Milka Schmunzelhase wird teurer.

Verbraucherzentrale Hamburg warnt: Milka Schokohase ist Mogelpackung des Monats

Das ganze Jahr über freuen sich die Kinder schon auf die kleinen Nester, prall gefüllt mit Schokolade. Doch nun kommt es ganz dick: Milka schrumpft seinen beliebten lila "Schmunzelhasen Alpenmilch" einfach ein Stückchen zusammen. Darauf wies die Verbraucherzentrale Hamburg nun auch auf Twitter hin. Der Schokohase wurde daher auch umgehend zur Mogelpackung des Monats April 2020 gekürt.

Statt der bisherigen 100 Gramm bringt der Milka Schmunzelhase nun nur noch kümmerliche 90 Gramm auf die Waage. Was die Verbraucherzentrale Hamburg daran allerdings erzürnt: Der Preis bleibt einfach der alte! Dies bedeute im Schnitt eine Preissteigerung für das Produkt von 11 Prozent.

Auch andere Sorten des Schmunzelhasens betroffen

Doch nicht nur die bekannte Vollmich-Variante des Schokoladen-Osterhasens ist von einer Erhöhung des Preises betroffen. Auch der "Schmunzelhase Nuss" hat Gewicht eingebüßt und kommt nun anstatt auf 100 Gramm nur noch auf 95 Gramm. Wegen eines höheren Preises liegt hier die versteckte Preiserhöhung im Vergleich zum Vorjahr noch höher.

Selbst die kleinere Variante des Schmunzelhasens, die bisher den Kindern 50 Gramm Schokolade zum Naschen fürs Osterfest bot, ist geschrumpft. Der Preis für die nun 45 Gramm bleibt gleich – dies bedeutet dann allerdings eine Preissteigerung von elf Prozent für einen geringeren Inhalt im Vergleich zum Osterfest im letzten Jahr.

Die Firma Mondelez hat sich in einer Stellungnahme explizit zu der Preiserhöhung seiner Produkte nicht geäußert. Dort heißt es lediglich, es habe eine Designüberarbeitung der Osterklassiker gegeben. Dies solle einer europaweiten Vereinheitlichung dienen.

_______________________

Wie wäre es stattdessen lieber mit etwas Selbstgebackenem zu Ostern? In unserem Video erfahren Sie, wie schnell und einfach Sie ein Osterlamm backen können:

Osterlamm – so backen Sie den Klassiker für das Osterfest!

Osterlamm – so backen Sie den Klassiker für das Osterfest!

Beschreibung anzeigen

Was ist zum Osterfest in der Corona-Krise erlaubt?

Corona-Zeit und Ostern: Sind Ausflüge überhaupt erlaubt?

Corona-Zeit und Ostern: Sind Ausflüge überhaupt erlaubt?

Beschreibung anzeigen

Weitere Ideen zum bevorstehenden Fest finden Sie auf unserer Themenseite Ostern.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen