06.03.2020 - 16:17

Die Entertainerin im Interview Ilka Bessin: Ich tanze gerne – vor allem anderen auf der Nase herum

Von

Ilka Bessin ist bisher eher für flotte Sprüche als für eine flotte Sohle auf dem Parkett bekannt.

Foto: imago images / Horst Galuschka

Ilka Bessin ist bisher eher für flotte Sprüche als für eine flotte Sohle auf dem Parkett bekannt.

Es bleibt garantiert lustig, solange sie mittanzt... Denn Humor hat Ilka Bessin ja. Die 48-Jährige wagte sich jetzt aufs "Let's Dance"-Parkett. Eine echte Herausforderung für die Berlinerin – wie sie im Interview zugibt.

Ilka Bessin kam am 24. November 1971 in Luckenwalde zur Welt. Sie machte eine Ausbildung zur Köchin und Hotelfachfrau, bevor sie 2005 als "Cindy aus Marzahn" das Jahres-Finale der Talentshow des "Quatsch Comedy Club" gewann. Ihr erstes Solo-Programm folgte 2007, den letzten "Cindy"-Auftritt hatte sie 2016. Mit dieser Kunstfigur gewann sie zahlreiche Preise, unter anderem konnte sie ganze sechs Mal den Deutschen Comedy-Preis einheimsen – außerdem 2013 die Goldene Kamera. Privat lebt die 48-Jährige mit ihrem Verlobten in Berlin.

Im Interview mit BILD der FRAU verrät Ilka Bessin mehr über ihre Ambitionen als Teilnehmerin der RTL-Tanzshow "Let's Dance" und ihr Sportprogramm mit einem privaten Fitnesstrainer.

"Ich bin vor jedem Auftritt nervös": Ilka Bessin im Interview über "Let's Dance"

BILD der FRAU: Liebe Frau Bessin, waren Sie sehr nervös vor Ihrer Tanz-Premiere?

Ilka Bessin: Ich bin vor jedem Auftritt nervös. Irgendwie brauche ich das aber auch: Nur so bin ich richtig konzentriert.

Sind Sie Hobby-Tänzerin oder haben Sie zwei linke Füße?

Ich tanze gerne – vor allem anderen auf der Nase herum (lacht). Also, ich bin jetzt in einem Alter, da gehe ich nicht mehr ständig aus. Jeden Samstag hoch die Tassen und olé, olé? Nee. Aber es gibt schon Lieder, da springe ich auf und drehe durch. Das ist ja auch so eine Art Tanz

"Ich werde mich Joachim Llambis Kritik stellen"

Na gut, aber ob Sie damit beim strengen Joachim Llambi punkten können?

Ich werde mich seiner Kritik stellen. Wenn ich gut tanze, dann wird er mich loben. Und wenn meine Leistung schlecht ist, dann gibt's halt null Punkte.

Erst in der ersten Show lernten Sie Ihren Tanzpartner kennen. Es ist Erich Klamm geworden. Entspricht er Ihren Anforderungen?

Er muss mich ertragen und durch die Show tragen können. Ich meine damit, dass er mich abkönnen, die Chemie stimmen muss. Und er muss ein dickes Fell haben.

Oh je, wieso denn das?

Ich kann eine echte Zicke sein. Mein Personal-Trainer erlebt das auch ab und an.

Sie haben einen privaten Fitnesstrainer?

Ja, der sagt immer zu mir: "Schade, Ilka, dass wir uns so selten sehen." Aber ich versuche es! Ich weiß ja, dass es wichtig ist, etwas Sport zu machen. Nicht nur, um abzunehmen, sondern auch, um gesund zu bleiben.

Beim Sport schimpfe ich sehr viel

Wenn Sie Ihren Trainer doch mal treffen, welchen Sport machen Sie dann?

Wir gehen zum Teufelsberg hier in Berlin. Da sind 270 Stufen, die geht es rauf und runter. Das ist super anstrengend! Leider schimpfe ich sehr viel dabei. Und das muss mein Trainer immer aushalten, der arme Kerl!

Beim Tanzen ein paar Kilo abnehmen – motiviert Sie das?

Nee, ich finde das total blöd, wenn ich dabei abnehme (lacht). Nein, natürlich ist es gut, wenn die Kilos purzeln. Aber für mich besteht die Herausforderung vor allem darin, jemanden so nah an mich heranzulassen und die Führung abzugeben. Ich lass mir nämlich nicht so gern vorschreiben, in welche Richtung ich zu gehen habe.

____________________

Vor ihrem Start in der neuen Staffel "Let's Dance" gab Ilka Bessin zu, dass sie sich ihren Tanzpartner größer als sie selbst gewünscht hätte. Viel größer als die gebürtige Berlinerin ist er tatsächlich nicht, allerdings nahm Erich Klamm Ilka Bessin in einem rührenden Instagram-Post direkt in Schutz. Das sind nicht die einzigen Neuigkeiten, die es aktuell bei der TV-Sendung gibt: Gerade erst verkündete RTL neue Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz gegen das Coronavirus zu verhängen.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen