03.12.2019

Endlich Tampons und Binden werden bei DM schon vor dem Ende der "Tamponsteuer" günstiger

Ab dem 1.Januar 2020 gilt für Binden, Tampons und andere Hygieneartikel für Frauen, die während der Periode benötigt werden, die Mehrwertsteuer von sieben Prozent.

Foto: imago images / Rüdiger Wölk

Ab dem 1.Januar 2020 gilt für Binden, Tampons und andere Hygieneartikel für Frauen, die während der Periode benötigt werden, die Mehrwertsteuer von sieben Prozent.

Am 1. Januar 2020 endet endlich die sogenannte "Tamponsteuer". Der Drogeriemarkt dm kommt seinen Kundinnen preislich schon in der Adventszeit entgegen.

Lange hat es gedauert, doch bald ist es so weit! Ab dem 1. Januar 2020 wird die Mehrwehrtsteuer von 19 auf 7 Prozent für Hygieneartikel, die Frauen während ihrer Periode benötigen, gesenkt. Der Drogeriemarkt dm wartet nicht auf die Neuerung im nächsten Jahr und bietet bereits einen Monat eher Tampons, Binden und & Co. für seine Kundinnen günstiger an.

dm: Zusätzliche Preissenkung auf Hygieneartikel für Frauen

Am 1. Januar 2020 hat es ein Ende mit der sogenannten "Tamponsteuer" . Bisher gilt auf Hygieneartikel für Frauen, wie Tampons oder Binden, die während der Periode benötigt werden, der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Dass für diese Produkte bisher die erhöhte Mehrwertsteuer fällig wurde und diese damit als "Luxusprodukte" eingestuft wurden, erzürnte in der Vergangenheit vor allem die weiblichen Gemüter.

Güter des täglichen Bedarfs fallen eigentlich unter den Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent, doch die Periodenartikel zählten bisher nicht dazu. Anfang November reagierte der Bundestag auf eine Petition, die die Senkung der Mehrwertsteuer auf diese Produkte forderte.

Der Drogeriemarkt dm geht sogar einen Schritt weiter und gibt nun bereits einen Monat vor Einführung der neuen Regelung eine Preissenkung an die Kunden weiter. Zudem sollen die Preise für die betroffenen Artikel auf die nächste 5er-Endung abgerundet werden. Für die im Markt angebotene Marke Jessa bedeutet dies beispielsweise, dass der Preis von bisher 1,25 Euro auf 1,05 Euro gesenkt wird.

_____________________

Zuvor berichtete BILD der FRAU:

Senkung der Tampon-Steuer: Wieder ging es einen großen Schritt weiter.

Alles rund um Ihr gutes Recht finden Sie auf unserer Themenseite Ratgeber Recht.

Seite
Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen