25.11.2019

Hoffnung auf weiße Weihnacht...? Der Winter kommt! Wann es in Deutschland schneien soll

Schnee im Winter kann schon herrlich romantisch sein! Weiß soll es jetzt bei uns werden – und wie sieht's mit Weihnachten aus...?

Foto: imago images / imagebroker

Schnee im Winter kann schon herrlich romantisch sein! Weiß soll es jetzt bei uns werden – und wie sieht's mit Weihnachten aus...?

Alle Jahre wieder – hoffen wir auf weiße Weihnacht. Zumindest für die nächsten Tage kündigen Wetterexperten jetzt Schnee an. Auch erste Prognosen für den Monat Dezember gibt es bereits...

Glühweinwetter in Sicht – vermeldet das Portal wetter.de. Gemeint ist damit: es wird weiß! Und auch weitere Wetterexperten prognostizieren Schnee für die nächsten Tage. Wann es in Deutschland schneien soll – und ob wir möglicherweise auf weiße Weihnacht hoffen dürfen...

Schnee in Deutschland: Wann es losgeht

Nach aktuellen Prognosen, heißt es bei wetter.de, strömt in der zweiten Wochenhälfte Polarluft über den Atlantik zu uns. Das heißt: Ab Freitag steigt die Wahrscheinlichkeit für Schnee von Tag zu Tag an, denn es wird zunehmend kälter. Allerdings ist die Strömung eher trocken, große Schneefälle sind erst einmal nicht wahrscheinlich.

Zum 1. Advent könnte ein kleines Tief dann allerdings für den ersten Schnee sorgen. Ab Montag wird es wohl noch ein bisschen kälter, die Chancen auf Schnee steigen weiter.

Auch Dominic Jung vom Portal wetter.net bekräftigt: ab dem 1. Advent wird's kälter. Besonders in den Mittelgebirgen kann es weiß werden, aber ob es auch in tiefen Lagen für eine Schneedecke reichen wird, ist ungewiss. Doch der Wetterexperte meint: "Für die ersten Schneeflocken bis in tiefe Lagen sollte es aber reichen."

Am drastischsten formuliert es Jan Schenk von weather.com: "Nächste Woche kommt Schneefall nach Deuschland. Ein Wintereinbruch droht – nicht nur im Süden, nicht nur in den Bergen, nein, im ganzen Land kann es schneien." In der Nacht zum Sonntag, berichtet er, müssen wir mit dem ersten Schneefall rechnen – bis zum 6.12. soll es dann in ganz Deutschland geschneit haben.

Weiße Weihnacht? Die ersten Prognosen für Dezember

Der Wetterexperte prognostiziert weiter: Ein erster Trend, was den Schneefall nach Nikolaus betrifft, sagt richtig viel Schnee in den ersten vier Tagen danach voraus, vor allem in Süddeutschland. Sein Fazit: "Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten im Süden steigt doch deutlich an." Denn auch wenn es zwischendurch nochmal etwas wärmer werden sollte: Die Schneedecke könnte dann halten.

Das sehen andere Wetterfrösche etwas anders: Meteorologe Joachim Schug befürchtet der Allgäuer Zeitung gegenüber einen überdurchschnittlich warmen Winter im Allgäu. Soll heißen: Es werden wohl milde Temperaturen herrschen, aber höchstwahrscheinlich wird es auch mehr Niederschläge geben. Und die fallen dann wohl eher in Form von Regen, nur in den höheren Lagen als Schnee.

Der US-Wetterdienst NOAA und auch der europäische Wetterdienst ECMWF kündigen einen eher milden und zu warmen Dezember an. Die Temperaturen sollen laut ECMWF um zwei Grad über dem Klimamittel liegen, bei NOAA sind es sogar um die drei Grad.

Scheint, als behalte Dominik Jung von wetter.net in Bezug auf den Rekordwinter recht – er sagte schon im September: "Die Wahrscheinlichkeit für einen doch eher zu kalten Winter ist doch relativ gering – wahrscheinlich verschwindend gering." Allerdings gilt auch hier wieder: Mit Langzeitvorhersagen ist das so eine Sache. Denn je weiter sie im Voraus getroffen werden, desto ungenauer sind sie.

Also: Nicht die Hoffnung aufgeben! Wirklich seriöse Wettervoraussagen sind erst wenige Tage vor Heiligabend möglich, alles andere ist lediglich ein Trend. Und: Ausnahmen bestätigen ja die Regel...

_____________________

Temperatur- und Klimaextreme werden immer weiter zunehmen, sagen Experten. Das bleibt nicht ohne Auswirkungen: Lesen Sie hier 8 Folgen des Wetters. Außerdem haben Experten Alarm geschlagen, weil Deutschland eine "Jahrhundertkatastrophe" bevorstünde.

Seite
Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen