01.11.2019 - 14:52

Pfandbon zu alt? Ware heruntergefallen? Verbraucherrecht: Das sind die 7 wichtigsten Supermarkt-Regeln

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Kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten im Supermarkt? Das sind die sieben wichtigsten Regeln für Verbraucher.

Foto: iStock/Asawin_Klabma

Kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten im Supermarkt? Das sind die sieben wichtigsten Regeln für Verbraucher.

Sie wissen nicht, ob Ihr Pfandbon noch gültig ist und ob man einwandfreie Ware trotzdem in den Laden zurückbringen darf? Das sind die wichtigsten Supermarkt-Regeln.

Darf man verdorbene Lebensmittel zurückbringen? Und was ist, wenn mir das Glas Gurken vor dem Kauf aus der Hand rutscht, muss ich das trotzdem bezahlen? Wer regelmäßig einkaufen geht, sollte sich seiner Rechte und Pflichten im Supermarkt bewusst sein. Wir klären auf.

Das sind die wichtigsten Supermarkt-Regeln

1. Ich habe ein Produkt zu einem niedrigeren Preis aus dem Regal genommen, als die Kasse anzeigt. Welcher Preis gilt?

Im Regal war das Produkt mit einem bestimmten Preis ausgezeichnet. An der Kasse stellt sich heraus, dass es teurer ist als auf dem Regaletikett angegeben.Tipp: Weisen Sie den Mitarbeiter an der Kasse darauf hin, in der Regel müssen Sie nach Überprüfung der Regalauszeichnung auch nur den dort angegebenen Preis bezahlen.

Die Verbraucherzentralen wiesen aber darauf hin, dass Sie keinen gesetzlichen Anspruch darauf haben. Der Grund: Juristisch gesehen, findet die Vereinbarung über den Preis erst beim Kauf an der Kasse statt. Das bedeutet, dass der Händler, obwohl die Produkte falsch ausgezeichnet waren, an der Kasse einen höheren Preis verlangen kann. Kaufen müssen Sie es aber zu den Bedingungen nicht. Geben Sie es einfach zurück, wenn es Ihnen nach Bezahlung auffällt oder lassen Sie es gleich an der Kasse vor Bezahlung zurück.

2. Wie schnell muss ich einen Kassenbon überprüfen, um Anspruch auf Rückgabe oder Umtausch zu haben?

Aufgrund der Schnelligkeit der Preisverbuchung durch das automatische Scannen an der Kasse und der Tatsache, dass man die Ware auch schnellstmöglich verstauen will oder muss, bleibt oft keine Zeit die Preise zu überprüfen.

Checken Sie den Kassenbon aber unbedingt danach, also noch im Kassenbereich. Wer den Laden verlässt oder erst am Auto die Positionen und Preise überprüft, kann kaum mehr beweisen, dass ein Produkt zu viel oder zu einem falschen Preis abgerechnet wurde.

3. Mir ist eine Ware heruntergefallen und kaputt gegangen, muss ich für den Schaden aufkommen und die Ware dennoch bezahlen?

Das kommt einerseits auf das Produkt an, andererseits auf die Kulanz des Händlers. Wenn ein Ei oder ein Marmeladenglas kaputt gehen, sind die meisten Händler kulant, da das keinen großen Verlust bedeutet. Wenn aber ein Hightech-Gerät beschädigt wird, müssen Sie im Zweifel für den entstandenen Schaden aufkommen. Gut zu wissen: Nach Informationen der Verbraucherzentralen müssen Sie aber nur den Einkaufspreis des Händlers entrichten und und nicht den auf der Ware angegebenen Verkaufspreis.


4. Darf ich verdorbene Lebensmittel zurückbringen?

Da Sie einen Anspruch auf mangelfreie Ware haben, können Sie das tun, wenn das Produkt schon am Kaufdatum verdorben war. Auch hier ist die Vorlage des Kassenbons wichtig. Oft ist es aber schwer, zu beweisen, dass Waren wie zum Beispiel loses Gemüse und Obst genau in diesem Laden erstanden wurden. In der Regel gibt es aber im Supermarkt bei Zweifeln dieser Art keine Kulanzprobleme.

5. Habe ich ein Rückgaberecht, auch wenn die Waren in einwandfreiem Zustand sind?

Im Onlinehandel haben Sie ein gesetzliches Widerrufsrecht. Das gilt aber nicht für den stationären Handel. Hier entscheidet einzig und allein die Kulanz des Händlers, ob er die Ware zurücknimmt, wenn sie nicht beschädigt ist. Wichtig: Nehmen Sie in jedem Fall den Kassenzettel mit, sonst gehen die Chancen eines Umtauschs trotz Kulanz gen Null.

6. Wie viel Zeit habe ich, einen Pfandbon einzulösen?

Ein Pfandbon ist per Gesetz drei Jahre lang und zusätzlich noch bis zum Ende des Kalenderjahres einlösbar. D.h. Sie bekommen Ihr Geld für einen Pfandbon aus 2019 noch bis Ende 2022 zurück. Dafür müssen Sie ihn aber in genau der Filiale, die ihn ausgegeben hat, einlösen.

7. Ich habe ein Produkt in einem Prospekt gesehen. Muss ein Angebot daraus im Laden verfügbar sein?

Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb schreibt vor, dass ein Supermarkt Waren des täglichen Bedarfs, die er in einem Prospekt bewirbt, für einen "angemessenen Zeitraum" vorrätig haben muss. Laut Verbraucherzentralen dürfen Kunden davon ausgehen, dass die im Prospekt beworbenen Produkte mindestens zwei Tage dort erhältlich sind. Ist die Ware vorher weg, ist der Supermarkt in der Pflicht nachzuweisen, dass dies an unvorhersehbaren Ereignissen lag.

Mehr Wissenwertes finden Verbraucher auf unserer Themenseite Ratgeber Recht.

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