11.09.2019

Behördenirsinn in der Bäckerei Bäcker soll 25.000 Euro Strafe zahlen – wegen zwei Buchstaben!

Von

Hätte die Auszeichnung in der Bäckerei die Kunden wirklich verwirrt?

Foto: iStock/RossHelen

Hätte die Auszeichnung in der Bäckerei die Kunden wirklich verwirrt?

Ein kurioser Fall ereignete sich in Berlin. In einer Bäckerei zeichnete der Inhaber die Kilogramm-Angaben in Großbuchstaben aus. Dafür droht ihm nun eine Geldstrafe von 25.000 Euro!

Mit dieser Aufgregung hatte der Inhaber einer Bäckerei in Berlin sicherlich nicht gerechnet. Weil der Bäcker seine Preise pro KG – und nicht kleingeschrieben pro kg– in seinem Geschäft angab, droht ihm nun eine Geldstrafe von 25.000 Euro. Wenn das kein kurioser Fall ist...

Wegen Schreibweise: Behördenirrsinn in der Bäckerei

Karsten Greve, der Besitzer der Bäckerei, glaubte zunächst an einen Scherz, als das Landesamt für Messwesen ihm mit einer Strafe von 25.000 Euro drohte. Der Inhaber hatte den Preis seiner Ware pro KG und nicht pro kg ausgewiesen und war wohl nicht davon ausgegangen, dass das die beiden groß geschriebenen Buchstaben ein derartiges Problem darstellen würden. Doch: "Das könnte Kunden irritieren", war die Begründung des Amtes, die Greve erhielt.

In der Bäckerei ist kein Platz für KG

Das groß geschriebene KG lässt nämlich verschiedene Deutungsweisen zu. Es könnte mit den Einheiten Kalvin und Gauß verwechselt werden oder sogar die Kunden in der Bäckerei glauben lassen, es handele sich um die Bezeichnung Kommanditgesellschaft. Dem Inhaber der Bäckerei, Karsten Greve, fällt dazu nicht mehr viel ein: "Welcher Kunde denkt denn ernsthaft, dass ich hier Kommanditgesellschaften verkaufe?" Da trotzdem alles seine Richtigkeit haben muss, hat er die Angabe mittlerweile auf kg für Kilogramm geändert. Manche Bestimmungen lassen einen wirklich den Kopf schütteln...

__________________________________

Eine weitere Kuriosität ereignete sich bei der Fluggesellschaft Easyjet. Diese hatte allerdings ein Happy End: Huch! Bei Easyjet dürfen manchmal auch Passagiere ans Steuer

Weitere spannende Geschichten und weitere Show-Highlights finden Sie auf unserer Themenseite TV-Sendungen.

Seite

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen