30.08.2019 - 14:23

Es war Seelenverwandtschaft, sagt sie Geliebte von Helmut Kohl: "Wir begegneten uns das erste Mal nackt in der Sauna"

Beatrice Herbold hat über ihre angebliche Langzeitaffäre mit Alt-Bundekanzler Helmut Kohl (†2017) ein Buch geschrieben.

Foto: Reto Klar

Beatrice Herbold hat über ihre angebliche Langzeitaffäre mit Alt-Bundekanzler Helmut Kohl (†2017) ein Buch geschrieben.

Helmut Kohl (†2017) soll über viele Jahre eine Affäre gehabt haben. Das behauptet Beatrice Herbold, die angebliche Geliebte des ehemaligen Kanzlers. Über die gemeinsame Zeit hat sie jetzt ein Buch geschrieben.

Helmut Kohl gilt als Kanzler der Einheit. Dass der 2017 verstorbene CDU-Politiker eine langjährige Geliebte gehabt haben soll, ist dagegen weniger bekannt. Doch genau diese Frau, die 61-jährige Beatrice Herbold, hat jetzt ein Buch über ihre angebliche Affäre mit dem ehemaligen Bundeskanzler geschrieben. "Geliebte Freundin" erscheint am 31. August und erzählt die Geschichte von Helmut Kohl und seiner heimlichen Geliebten – aus der Sicht der Geliebten.

Buch über Helmut Kohl und seine angebliche heimliche Geliebte

"Bunte" hat kurz vor Erscheinen des Buchs mit Beatrice Herbold gesprochen – das Magazin war es auch, das die Beziehung über deren Aussagen im April 2016 publik machte. was zuvor "nur ein sehr kleiner Kreis von Eingeweihten" gewusst habe. Als Co-Autorin hat übrigens eine "Bunte"-Redakteurin mit an dem Buch gearbeitet.

Schon beim ersten Händedruck, erzählt Beatrice Herbold, hätten Helmut Kohl und sie bereits gespürt, dass die Begegnung etwas Besonderes ist. "Als ich Helmut Kohl das erste Mal in die Augen schaute, erkannten wir uns gegenseitig in unserem tiefsten Inneren. Zwischen uns bestand sofort eine Seelenverwandtschaft. Das spürte ich, und er hat mir später immer wieder versichert, dass es ihm ganz genauso ergangen ist."

Helmut Kohl hat ihre Hochzeitsnacht verdorben

Ob es denn eine Art karmische Verbindung gewesen sei, will "Bunte" wissen. Ja, sagt Beatrice Herbold: "Schon Jahre vor unserem ersten Treffen hatte Helmut Kohl übrigens Einfluss auf mein Leben, denn er hat mir sozusagen meine Hochzeitsnacht verdorben. Ich war mit meinem Mann nach der Trauung in einem Lokal essen, in dem sich Helmut Kohl angekündigt hatte. Mein Mann wollte unbedingt auf ihn warten. Am Ende haben wir ihn um fünf Minuten verpasst, aber inzwischen war die Hochzeitssuite vergeben, die wir gebucht hatten. Meine erste Nacht als Ehefrau verbrachte ich mit einem wütenden Ehemann und in einem schmalen Bett."

Die 61-Jährige war zwar noch verheiratet, als sie den Bundeskanzler zum ersten Mal traf. "Aber meine Ehe war schon lange nicht mehr glücklich. Vielleicht haben Helmut Kohls intensive Blicke auch deswegen mein geschundenes Herz erreicht", schwärmt sie noch so viele Jahre später.

Erste Begegnung: Nackt in der der Sauna

Die erste Begegnung mit Helmut Kohl hatte Beatrice Herbold, die damals Chefin der Modelagentur "Frankfurt One!" war, pikanterweise in der Sauna: "Als ich abends in die Hotelsauna ging, saß er dort mit seiner ganzen Entourage. Ich wollte so schnell wie möglich umkehren, aber das ließ er nicht zu. Ich musste mich direkt neben ihn setzen und habe dann mit hochrotem Kopf geradeaus gestarrt, um ja nicht den nackten Bundeskanzler anschauen zu müssen. Er genoss die Situation."

Schon 2016 erzählte sie im Interview mit "Bunte", Helmut Kohl habe in der Sauna zum Zusammenrücken aufgefordert, so dass sie sich neben ihn setzen konnte. Beim Abendessen wären sie sich dann wieder über den Weg gelaufen: "Ich hatte mir gerade am Büfett einen kleinen Käseteller zubereitet, da raunte mir von hinten eine tiefe, dunkle Stimme zu: 'Ihr Hessen seid verfressen.' Das war Helmut Kohl. Ich habe ihm geantwortet, dass er nur neidisch sei. Er mochte meine vorlaute, freche Art."

Der erste Kuss: im Fahrstuhl

Natürlich kann sich Beatrice Herbold auch an den ersten Kuss erinnern. Der soll sich an Ostern 1994 in einem Hotel in Österreich zugetragen haben, "nachdem wir über Monate einen immer intensiveren Kontakt über Briefe und Telefonate aufgebaut hatten. Es passierte im Aufzug. Ich nahm seine Hand und da riss er mich plötzlich an sich und küsste mich leidenschaftlich. Ich war danach völlig aufgewühlt."

Und so ging die Affäre weiter, über viele Jahre. Die beiden trafen sich jedes Jahr an Ostern im selben Hotel: "Jeder hatte natürlich sein Zimmer, um den Schein zu wahren. Vor dem Morgengrauen bin ich immer wieder zurückgeschlichen in meines." Doch die beiden haben sich auch in Herbolds Wiesbadener Wohnung getroffen, Kohl sei dann nachts heimlich nach Hause gefahren. Denn zu diesem Zeitpunkt war auch der Kanzler noch mit seiner damaligen Frau Hannelore verheiratet – und das bereits seit über 30 Jahren.

Das Ende der Affäre

Die verlorene Bundestagswahl 1998 und die 1999 aufgedeckte CDU-Spendenaffäre hätten schließlich auch zum Ende der heimlichen Beziehung geführt. Helmut Kohl habe sich sehr verändert, erzählt Beatrice Herbold: "Er wurde verbittert, schroff, unleidlich, sogar cholerisch – auch gegen mich." Es habe nicht einmal einen Abschied, letzte klärende Worte gegeben. "Unsere beiden Herzen wussten, dass unsere Liebe durchlebt war." Doch eine abschließende Aussprache hätte ihr das Beziehungsaus einfacher gemacht, vermutet sie heute. "So habe ich noch viele Jahre innerlich daran festgehalten."

Im Jahr 2000 hat Beatrice Herbold Helmut Kohl zum letzten Mal getroffen – im Hotel "Kempinski Grand Falkenstein", erinnert sie sich. 2016 noch sagte sie "Bunte" gegenüber: "Ein Treffen wünsche ich mir sehr. Ich denke, auch er hat unsere gemeinsame Zeit in toller Erinnerung." Daraus ist nichts mehr geworden: Altkanzler Kohl ist im Juni 2017 im Alter von 87 Jahren gestorben.

Alt-Kanzler Gerhard Schröder lieferte sich erst kürzlich einen irren Namensstreit mit seiner Ex-Frau Doris Schröder-Köpf. Lesen Sie, worum es genau ging.

Mittlerweile ist Gerhard Schröder mit Soyeon Schröder-Kim verheiratet. Damit die gemeinsame Zeit noch lange anhält, musste er ihr aber ein Versprechen geben...

Warum die aktuelle First Lady Büdenbender nicht wie ihr Gatte Steinmeier heißt, erfahren Sie hier.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen