29.08.2019

Team zeigt sich enttäuscht in Facebook-Post Oh nein: ZDF stellt DIESE Serie nach 41 Jahren ein

Und Action... Bei "SOKO München" ist es bald vorbei damit: Die Serie wird abgesetzt!

Foto: ZDF/Robert Späth

Und Action... Bei "SOKO München" ist es bald vorbei damit: Die Serie wird abgesetzt!

Aus und vorbei: Nach mehr als 40 Jahren TV-Präsenz muss sich wieder einmal eine deutsche Serie verabschieden. Lesen Sie, um welche es sich dreht – und was das enttäuschte Team der Produktion zu sagen hat.

Deutschland schafft seine Traditions-Serien nach und nach ab – jetzt ist die nächste dran: Nach 41 Jahren muss die Krimi-Serie "SOKO München" in Rente gehen. Wie das ZDF das überraschende Aus kommentiert, was das enttäusche Team der Produktion via Facebook dazu zu sagen hat...

Aus für "SOKO München": Serie wird eingestellt

Zum Jahresende wird das ZDF die Produktion der "SOKO München" einstellen – das ließ der Sender in einer Pressemitteilung verkünden. Der Sendeplatz am Montag um 18.00 Uhr werde ab 2021 an die "SOKO Potsdam" und die "SOKO Hamburg" abgetreten. Die letzten neuen Folgen der "SOKO München" sollen dann Ende 2020 ausgestrahlt werden.

ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler begründet die Entscheidung so: "Zur Modernisierung des Programmangebots gehört die Entwicklung von Neuem, aber auch der Abschied von liebgewonnenen Formaten. Die Münchner 'SOKO' ist ein Stück deutscher Fernsehgeschichte, für das wir allen Beteiligten sehr dankbar sind."

Mit mittlerweile neun Formaten, heißt es weiter, gehörten die "SOKOs" zu den beliebtesten Angeboten des ZDF. Soso. Warum also muss dann eines davon eingestampft werden? Das fällt uns nur der Sinnspruch "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist" dazu ein. Vielleicht hatten die Verantwortlichen vom ZDF etwas Ähnliches im Kopf.

Das sagt das "SOKO München"-Team zum Serien-Aus

Definitiv etwas anderes hatte das Team von "SOKO München" im Sinne, als seine Mitglieder noch am selben Tag auf Facebook ihrer Enttäuschung Luft machten. Zunächst bedanken sie sich bei den Fans, die regelmäßig eingeschaltet hätten. Dennoch habe das ZDF das Aus entschieden.

"Damit endet eine erfolgreiche Ära und wir sind zutiefst traurig und enttäuscht", schreibt die Crew dann. Der Dank gehe an alle, die "SOKO München" zu einer der "wichtigsten und bekanntesten Krimi-Marken im deutschen Fernsehen" verholfen hätten.

Auch Produzent Simon Müller-Elmau hält mit seiner Enttäuschung nicht hinter dem Berg: "Es ist ein sehr trauriger Tag für alle 'SOKO München'-Beteiligten", wird er zitiert. Die SOKO-Reihe ohne München – das sei für ihn schlicht unvorstellbar. Und so verabschieden sich das Team mit den Worten: "Wir hoffen, dass ihr auch bei der letzten Staffel einschaltet und den Weg bis zum Ende mit uns geht."

"SOKO München" – 41 Jahre Fernsehgeschichte

Am 2. Januar 1978 wurde im ZDF die erste Folge der Krimi-Serie "SOKO 5113" ausgestrahlt, womit sie zu den am längsten laufenden Serien Deutschlands gehört. Das überraschende Aus kommt nach 41 Jahren, 42 Staffeln, 675 Folgen, acht Ablegern und einer Umbenennung: Ab der Jahrtausendwende wurden neben der "SOKO 5113", die ab 2016 "SOKO München" genannt wurde, weitere Sonderkommissionen in Leipzig, Köln, Stuttgart, Wismar, Kitzbühel, Wien und seit 2018 auch in Potsdam und Hamburg etabliert.

Zahlreiche Besetzungswechsel waren bei der Laufzeit eine logische Folgeerscheinung. Heute am längsten mit dabei ist Christofer von Beau (56), der seit 2002 die Rolle des Kriminaloberkommissars Franz Ainfachnur spielt. Auch einige bekannte deutsche Schauspieler haben sich in der Serie die Ehre gegeben, etwa Werner Kreindl († 1992), Diether Krebs († 2000), Bernd Herzsprung, Tilo Prückner, Sabine Kaack oder Olivia Pascal.

Mach's gut, "SOKO München"-Serie. Wir werden Dich vermissen!

_______________

Auch für die beliebte Arztserie "Dr. Klein" hatte das ZDF ein überraschendes Aus verkündet.

Sogar für die Mutter aller Serien heißt es bald Goodbye... Warum das Erste die "Lindenstraße" abgesetzt hat, lesen Sie hier.

Warum Marie-Luise Marjan, die Mutter Beimer aus der "Lindenstraße", künftig auch noch bei "GZSZ" zur Legende werden könnte...

Hier lesen Sie weitere spannende News rund um die große Welt der TV-Sendungen.

Seite

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen