03.08.2018 - 14:42

Wegen Extrem-Dürre Experten schlagen Alarm: Deutschland droht „Jahrhundertkatastrophe“

Diese Regeln gelten bei Waldbrandgefahr
Mi, 04.07.2018, 12.13 Uhr

Diese Regeln gelten bei Waldbrandgefahr

Beschreibung anzeigen

Das aktuelle Wetter hat schwerwiegende Folgen für unsere Umwelt. Vor allem die Dürre richtet große Schäden an. Experten sprechen schon von einer "Jahrhundertkatastrophe".

Der Mega-Sommer richtet große Schäden an. Vor allem die Dürre macht der Natur zu schaffen. Nun schlagen die Experten Alarm. Georg Schirmbeck, Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrats, sagt gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Mittlerweile müssen wir von einer Jahrhundertkatastrophe sprechen."

Deutschen Wäldern droht „Jahrhundertkatastrophe“

Die Forstwirtschaft befürchtet, dass wegen der Hitze und Trockenheit Millionen in diesem Jahr neu gepflanzte Bäumen absterben. "Es droht ein Totalausfall der neuen Generation", so Schirmbeck. Nach seinen Angaben sind in diesem Jahr Bäume im Wert von rund 500 Millionen Euro angepflanzt worden.

Dürreschäden sind beispiellos

Die Dürreschäden in den Wäldern sind nach seiner Einschätzung beispiellos. "Die Hitzewelle macht die Pflanzarbeit von mehreren Jahren zunichte – anders als bei ausgewachsenen Bäumen reichen bei jungen bereits ein paar Monate Trockenheit, um sie absterben zu lassen", so Schirmbeck. Die aktuelle Dürre zeige, dass die Wälder in Deutschland nicht ausreichend auf die Herausforderungen des Klimawandels vorbereitet seien. Um dies zu ändern, sei Hilfe vom Staat nötig. Der Verband fordert von Bund und Ländern eine Milliarde Euro für den Wald. Zudem beklagt Schirmbeck, dass in der Vergangenheit Stellen in den Forstverwaltungen abgebaut worden seien.

Schäden auch durch Waldbrände

Auch durch Waldbrände entsteht ein hoher Schaden. "Hunderte Hektar brannten bereits oder brennen noch", teilte der Bund Deutscher Forstleute (BDF) mit.

Hohe Ernteausfälle bei den Bauern

Auch die deutschen Landwirte erwarten starke Schäden und Einbußen aufgrund der aktuellen Wetterlage. Bauernpräsident Joachim Rukwied spricht von einem "katastrophalen Ausmaß der Dürreschäden".

Der Bauerverband teilte in einer neuen Zwischenbilanz mit, dass bei der Getreideernte statt zunächst geschätzter 41 Millionen Tonnen nur mit einer Menge von rund 36 Millionen Tonnen zu rechnen sei. Auch bei der Maisernte wird mit hohen Verlusten gerechnet.

Es droht ein Fischsterben

Nicht nur die Pflanzen sind durch die extreme Wetterlage bedroht, auch die Tiere leiden. Die trockene Hitze hat bereits ein bitteres Fischesterben zur Folge: Am Wochenende wurden fünf Tonnen toter Fische in Hamburgs Gewässern eingesammelt. Wegen der hohen Temperaturen ist der Sauerstoffgehalt an vielen Stellen extrem stark gesunken.

Hitzewelle: So gefährlich ist die Wärme für den Körper wirklich

Hitzewelle: So gefährlich ist die Wärme für den Körper wirklich

Beschreibung anzeigen

Die Dürre geht weiter

Die Trockenheit der letzten Monate war teilweise extrem. In Hamburg und Schleswig-Holstein fielen beispielsweise im Juli nach der Monatsauswertung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nur rund 20 Liter Wasser pro Quadratmeter – üblich wären 80 Liter gewesen.

Ist bald eine Änderung des Wetters in Sicht? Die 46-Tage-Prognose des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen (ECMWF) macht wenig Mut. Demnach wird sich die Dürre "bis Mitte September laufend verschärfen". Die Experten betonen jedoch, dass solche Modellergebnisse sich noch stark ändern können und deshalb noch kein Grund zur Panik bestehe. Andreas Friedrich, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach: "Dafür ist die Prognose zu unsicher. Es handelt sich eher um eine Momentaufnahme, ein paar Tage später kann die Prognose schon wieder ganz anders ausfallen."

Erfahren Sie hier mehr über die aktuelle Wetterlage! Supersommer: Fegen diese Gewitter jetzt die Hitze weg?

Erfahren Sie hier, wie lange Deutschland noch mit Hitze rechnen muss. Was tun gegen Hitze? Hier gibt's Tipps für einen kühlen Kopf.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen